Freitag, 2. Dezember 2016

Lazy FRIDAY afternoon! * Vilaflor vor der VILLA TOLEDO * BLUE & LONESOME

Das ist schon ein feiner Platz am PLAYA BASTIÁN!

Da kann man schon mal was wegposten.....

Was hört er gerade?

Das neue Rolling Stones Album BLUE & LONESOME.

@@@@

Laut Keith Richards wurde es in Rekordzeit im Studio von Mark Knopfler eingespielt - live eben statt in monatelanger Montagetüftelei.
Und das passt zu der Musik, die die Rolling Stones für dieses Album ausgewählt haben. Klassische Bluesnummern, aber andererseits kaum etwas, was man schon hundert mal gehört hat. Kein Stormy Monday ist dabei, kein Still Got The Blues (obwohl das sicher von den Stones gespielt auch hörenswert wäre). Statt dessen zwölf ausgewählte Stücke (unter anderem aus der Feder von Howlin' Wolf und Ligthnin' Slim), die perfekt zur Band passen. So wie damals Little Red Rooster oder The Spider And The Fly, als die Rolling Stones noch kaum jemand kannte.
Die Aufnahmequalität ist makellos (Mark Knopfler hat nur allerfeinste Technik im Haus), Eric Claptons Gastauftritt bei Everybody Knows About My Good Thing und I Can't Quit You Baby fügt sich sogar harmonisch ein ... 

Ja, man kann wesentlich schlechtere FREITAGE erwischen!

Das ist kein BLACK FRIDAY!

















ENDE

Vilaflor sagt der Herde BYE BYE bis zum FRÜHLING * Leaving THE SOUTH of BENAHOARE

Nach drei Wochen verlässt der MOHIKANER das "Lanzarote" auf BENAHOARE.

Die Vulkane San Antonio und Teneguia liegen am Südzipfel der Insel.
Der 657 m hohe San Antonio hat bei seinem letzten Ausbruch 1677.
Die Fuente caliente (heiße Quelle) gab dem Ort in 600m Höhe den Namen.

Am San Antonio liegt auch das Besucherzentrum Centro de Visitantes de los Vulcanes.

Den Teneguia (439m) erreicht man zu Fuß vom San Antonio (ca 30 min.) oder über eine Asphaltpiste. Der Ausbruch erfolgte erst 1971 und war ein Medienereignis, man kann, wenn man trittsicher und schwindelfrei ist, den Vulkan auf dem Kraterrand besteigen. Dieses ist bei Wind allerdings kein Kinderspiel , da es keinen wirklichen Weg gibt.

Das waren drei harte Wochen mit ca. 150 LITER Regen auf Vilaflors TENT.
FAZIT: Alles trocken und sehr viele neue Erfahrungen gemacht.
SURFEN im vulkanischen Tiefsand, Leben in der Bruma, Zapfenstreich um 21.00 Uhr, Windböen mit 85 Stundenkilometer, Stürze, Kopfwunden, Nachtwanderungen im Malpaís, Schlafphasen- und Pulskontrolle in Lava Flows, Bananenplantagen am Meer, GRIS GRIS, ANUTHA ZONE, REMEDIES und SUN, MOON & HERBS von DR. JOHN.

Die Menschen werden sich an den blonden "Rambo" erinnern, den zum Schluss jeder in FUENCALIENTE kannte, nicht nur die POLICIA....

Oft hat er sich an UGA auf TITEROYGATRA erinnert, wo er so gerne im CASA GREGORIO Tapas-Nachmittage abhielt und den schweren Wein trank.
Von dort ist er oft durch LA GERIA bis zur Caldera de GAIDA und zur MONTAÑA GUARDILAMA gegangen.








Die Kanarischen Inseln sind neben dem eigentlichen Verbreitungsgebiet der Dromedare die Region, wo dieses Tiere am häufigsten vorkommen. Die Tiere wurden hier als Last- und Transporttiere eingesetzt und aufgrund der hervorragenden Bedingungen auf den Inseln fanden sie hier einen perfekten Lebensraum. Vor allem auf Lanzarote hatte die Zucht eine große Tradition und in Uga, einem kleinen Ort auf der Insel, befindet sich noch heute die größte Kamelzucht der Kanarischen Inseln. 

Doch die Zeiten, in denen die Tiere auf den Feldern vor den Pflug gespannt wurden oder weitere Zwecke als Nutztiere erfüllten, sind lange vorbei. Heute sieht man dieses Bild nur noch ganz selten und die Tiere werden heute fast nur noch für den Tourismus eingesetzt. 















Noch ein letzter Blick auf den SAN ANTONIO sowie LOS QUEMADOS und dann ab zur Estación de Guaguas.










Angekommen in LOS LLANOS wird der Mohikaner wieder von einem Regenbogen begrüßt.

So muss das sein!




ENDE