Freitag, 20. Februar 2009

Gelesen bei: Kanarenexpress

Die kanarische Tourismusministerin Rita Martín flog am Mittwoch nach Deutschland, um sich vor Ort ein Bild über die Situation bezüglich der Touristen, die ihren Urlaub auf den Kanarischen Inseln verbringen möchten, zu verschaffen.


Die Wortwahl der Meldung ist etwas ungewöhnlich.
Hat Frau Martín die "Armenviertel" von Gelsenkirchen, Frankfurt/Oder, Magdeburg oder Berlin besucht?
Konnte sie sich "vor Ort ein Bild über die Situation bezüglich der Touristen" machen?
Hat man sie verstanden? Sprach sie wieder fließend "Inglish"?



Bin gespannt, mit welchen Eingebungen und Ergebnissen sie aus Alemania zurückkehrt.
In den nächsten Tagen sollte man die kanarische "Hofberichterstatterpresse" etwas genauer beobachten.
Nebenbei: Für flexible Individualtouristen sieht es sehr gut aus.
Da sehen wir wegen der Lage auf dem kanarischen Touristenmarkt sogar echte Schnäppchen im Herbst und Sommer. Man kann durchaus wieder handeln, das gilt vor allem für Alleinreisende. ... und Rynanair fliegt immer noch konkurrenzlos preiswert nach Tenerife. Hier mal ein Beispiel für April 2009:


Die klassische Pauschalreise, die ist leider der Regelfall auf den Inseln der Glückseligen, steckt aber voll in der Krise.

Da kann vermutlich selbst Rita nichts machen!




Zwei Wochen mit Familie an einen Strand am Mittelmeer, ist für viele Urlauber wegen der gesunkenen Realeinkommen nicht mehr finanzierbar. Das bedeutet, die großen Anbieter verkaufen weniger Pauschalreisen oder verkaufen diese nur mit Preisabschlägen als sogenannte Last-minute-Angebote.

Aus Konzernsicht - die bei TUI, Thomas Cook sowie der Rewe-Touristik das Handeln bestimmt - führen Verluste im Massengeschäft zur Verschlechterung der Ertragslage. Denn im relativ stabilen Segment der gehobenen Pauschalreise lassen sich bei der gegenwärtigen binnenwirtschaftlichen Lage nicht in dem Maße die Preise erhöhen, wie es für die Profitabilität notwendig wäre.
Deshalb jagt in den vollintegrierten Konzernen ein Kostensenkungsprogramm das andere......


Übrigens: Das schrieb ein Herr Hans-Christoph Noack vor 6 Jahren! Immer noch aktuell oder aktueller, denn je!
Einsparungen werden nicht nur Arbeitsplätze auf den Inseln, sondern natürlich auch bei TUI, Thomas Cook & Co kosten.

Rita weiss das, darf aber die Wahrheit (noch) nicht sagen!