Samstag, 5. Juni 2010

TARA´S Music Calendar - 5. Juni

05. Juli

Birthdays of Artists: Freddie Stone

Freddie Stone (born Frederick Stewart, June 5, 1947, Vallejo, California, United States) is an African-American musician, best known for his role as co-founder, guitarist, and vocalist in the band Sly & The Family Stone, the frontman for which was his brother Sly Stone. His sisters Rosie Stone and Vet Stone were also members of the band.
Sly & the Family Stone war eine US-amerikanische Funk- und Soul-Band aus San Francisco, die Ende 1966 von Sylvester Stewart alias Sly Stone gegründet wurde und bis 1983 aktiv war. Die Band nahm eine zentrale Funktion in der Entwicklung des Funk, Soul und Rhythm and Blues ein. Sly Stone lebte den Fans durch eine damals noch nicht ganz selbstverständliche Tatsache seine Ideale einer perfekten Gesellschaft vor, indem er die Band mit Menschen verschiedener Hautfarbe, Geschlecht und Kultur besetzte. Durch Letzteres setzte er als Schwarzer ein deutliches Zeichen für die USA der 1960er-Jahre, in denen die Geschichte der Afroamerikaner (geprägt durch Sklaverei, Rassentrennung und Diskriminierung) noch immer ein wunder Punkt war. Gemeinsam mit James Brown waren Sly & the Family Stone für den Durchbruch des Funk verantwortlich. Im Vorwort seines 1998 erschienenen Buchs For the Record: Sly and the Family Stone – An Oral History fasst Joel Selvin den Einfluss der Band mit dem Satz zusammen: „Es gibt zwei Arten von schwarzer Musik: schwarze Musik vor und schwarze Musik nach Sly Stone.“ Die Band wurde 1993 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.
Die erste Single I Ain’t Got Nobody war bereits ein regionaler Erfolg. Der Erfolg für das Debütalbum A Whole New Thing stellte sich zunächst nicht ein, Dance to the Music schaffte es 1968 in die Top-Ten.
Im gleichen Jahr erschien die Single Everyday People aus dem 1969 folgenden Album Stand!. Don’t Call Me Nigger und Everyday People sind Aussagen gegen die unsinnige Wertung eines Menschen nach Hautfarbe und anderen Äußerlichkeiten oder nach Kultur und Religion. Stand! ist ein aufbauendes Lied, das den Hörer ermutigen soll, sich nicht durch die Intoleranz des Umfeldes vom persönlichen Ziel und Lebensmut abbringen zu lassen. Weiterhin befinden sich auf dem Album die Klassiker Sing a Simple Song, Sex Machine und I Want to Take You Higher.
Sie wurden zur gefragten Liveband und traten beim Woodstock-Festival auf. Dieses Konzert gilt als eines der besten des legendären Hippie-Festivals. Als nächstes erschienen die Singles Hot Fun in the Summertime, Thank You und Everybody Is a Star, die es mit ihren Inhalten 1969 und 1970 auf die ersten beiden Plätze der US-Charts schafften. Das dazugehörende Greatest-Hits-Album landete auf Platz 2.


Biografie Sly and The Family Stone
Birthday CD: Essential - Sly and The Family Stone

Birthday Video: Sly and The Family Stone (live)  KLICK IT!