Dienstag, 30. August 2011

Die Vulkane zwischen La Costilla und El Roque (Teil 1)

Am Wochenende hatte ich ein langes Gespräch mit Vilaflor.
Er hat seine Erinnerung leider noch nicht wieder, aber seinen Humor hat er nicht verloren.

Vilaflor: "Ich mache mir ein wenig Sorgen darüber, dass unserer Blog zu seriös geworden ist. Viel zu viele finden den nämlich jetzt informativ und ernsthaft, aber gar nicht mehr "strange".
Wollen wir denn wirklich ganz auf informativ und ernsthaft umstellen?"
Typisch Vilaflor!

Vielleicht hat er recht!
Wir haben jetzt 116 Posts in der Rubrik "MyMaxorata***Go Your Own Way" und langsam, aber sicher, wird das Material knapper.
Wenn alles Material verwendet wurde, will ich aber unbedingt mit einer strukturierten "Best Of Serie" beginnen.
Leser haben nämlich schon häufig geschrieben, dass sie sich eine inhaltliche Ordnung der MyMaxorata Stories wünschen, am besten nach Regionen unterteilt und mit Verweisen auf die ausführlichen Einzelposts.
Das fand auch Vilaflor, der ja schon eine Vorstellung davon hatte, was mal später an Schreibtisch und Computer rauskommen soll, wenn das Material eingesetzt und bewertet werden muss.
Vilaflor: "Es soll ein "Führer" dafür werden, wie man in vulkanischem Gelände am besten "vom Weg abkommt", um die Landschaft aus weiteren Perespektiven betrachten zu können."

Ich finde ja, dass wir dem schon recht nahe kommen, nur halt NOCH ein wenig zu unstrukturiert.

Wir sind ja auch immer noch beim "originären vom Wege abkommen", das, was Vilaflor offenbar instinktiv ganz gut gemacht hat.
Als ich unlängst mal für 7 Tage auf der Insel zum Biken war, habe ich drei Touren machen können und mich dabei Foto für Foto genau an die veröffentlichten Stories gehalten.

Heute wollen wir uns mal etwas genauer mit der Region zwischen La Costilla und El Roque beschäftigen, auf einen Vulkanzug steigen, in einem Wasserkanal gehen, typisches "El Jable" durchqueren und typische "Casas Rurales" aufsuchen.

Biker sind sicher schon in dieser Gegend gefahren .

In welcher Region sind wir?

Hier:


So sieht es bei El Roque aus:


So auf halber Strecke zwischen beiden Orten.
Genau auf diesen Vulkanzug wollen wir heute auch steigen.


Der Blick on Norden nach Süden.


Hier sind wir schon unmittelbar vor La Costilla und schauen nach Westen.



Auf dieser Höhe beginnt der Anstieg Richtung Süden. Die drei folgenden Bilder zeigen jedoch den Blick nach Nordosten mit der Montaña Colorada und dem Calderón Hondo.






Hier schauen wir jetzt nach Süden und genau in diese Richtung geht es jetzt weiter.


Der Vulkan mit den wei Höckern ist die Montaña La Costilla.




Vom Haus aus in Richtung Norden geschaut.


Halbrechts geht es jetzt hoch.


Hier sind wir jetzt schon fast oben und schauen nach Osten auf die Montaña La Costilla.
Im Hintergrund eine ganze Vulkankette von der Montana Escanfraga (ganz rechts) bis zur Montaña La Lengua (ganz links).


Der Blick über das "El Jable" zur Montaña de La Arena.


Der Blick über das "El Jable" nach Osten.


Aus einiger Höhe in Richtung Nordosten gesehen: Montaña Colorada, Calderón Hondo und Las Calderas.
Es ist gut zu sehen, welches Gebiet mit der Lava überzogen ist, die vor 50.000 Jahren eruptierte.


Der Blick nach Osten über Lajares bis zur Montaña Atalaya de Guiname und zur Montaña La Lengua (rechts).


Im Norden ein sehr klarer Blick auf Lanzaote und die Montaña Lomo Blanco auf Fuerteventura.


Was heisst das?
Ja, Meseta und Vilaflor!


Wie groß die Siedlung "Origo Mare" ist, kann man hier gut sehen.


Hier geht es jetzt weiter nach Westen.


Noch einmal ein Blick zurück.



Der Blick nach Süden.


Von dort berichte ich in einem der nachfolgenden Posts.


El Roque kommt immer näher!




El Cotillo auch!


In der Ferne sind der Faro de Tostón und die Buchten in seiner Nähe gut auszumachen.


Das war es im ersten Teil!

Stay tuned!