Montag, 6. Juli 2009

"Foristan" lebt - War das ein Wochenende!

Liebe Leser,
heute darf ich mal hier schreiben. Ich gehöre zu den Pionieren der Forenwelt La Palmas, die sich ja über die Jahre sehr verändert hat.
In den beiden bekannteren Foren meiner Insel scheint es wie mit dem Tourismus zu sein.
Es ist leider sehr, sehr ruhig geworden. Wir bekommen einfach nicht mehr so viele ab, weder Touristen noch engagierte Foristen. Irgendwie ist der Lack ab. Einige wenige halten noch eine Art Mindest-Traffic aufrecht, aber mit früheren Zeiten ist das alles nicht vergleichbar.
Die Top 10 Poster von www.la-isla-bonita.info und www.lapalma-forum.de werden dies sicherlich bestätigen, falls sie überhaupt noch aktiv sind.
Schon vor ganz langer Zeit gab es die Diskussion darüber, was denn nun in ein La Palma Forum gehört und was nicht.
Es bildeten sich schnell zwei Gruppen heraus, ich nenne sie mal "Puristen" und "Moderne".
Die "Puristen" hielten es für möglich, dass man sich jahrelang nur über die kleine Insel La Palma unterhalten könne und meinten, dass z.B. das, was auf anderen Inseln passiert, nicht in ein La Palma Forum gehöre.
Die "Modernen" haben einfach gesagt, dass es "stinklangweilig" sei, wenn man sich inhaltlich derart begrenze
Wer hat recht?
Die Frage kann man nicht beantworten, ohne die rasante Entwicklung des Internets mit einzubeziehen.
Das Internet hat gerade bezüglich der weltweiten Urlaubsziele inzwischen eine derartige Vielfalt und Informationsdichte erlangt, die kein Forum bieten kann.
Ich merke das selbst, wenn Menschen aus ganz Europa Kontakt aufnehmen, weil sie einfach zielgerichtet "gegoogelt" haben.
Es gibt im Internet so viele Wander- und Erlebnisberichte zu La Palma, dass man komplett ohne jedes Forum auskommt.
Viele nutzen heute mobiles Internet, es gibt viele Hot Spots, Gastronomen stellen Gästen kostenlos W-LAN Zugänge zur Verfügung und via Twitter kann jeder sogar "just in time" Photos absetzen, Fragen stellen oder Infos versenden.

Das war vor Jahren noch ganz anders. Da waren viele Foren ein Anlaufpunkt für sog. "Neue".
Die Entwicklung gibt den Modernen am Ende wohl recht.
Foren sind nicht mehr die Informationsbeschaffungskanäle, wie das mal der Fall war.
Foren sind da, um zu diskutieren, um Informationen zu checken und vielleicht, um den einen oder anderen auf der Insel zu treffen.

Die Zahl derer, die in den Foren Fragen stellen, wird immer geringer. Sie bekommen ihre Infos schon vorher und dies in einer Perfektion, die kaum zu überbieten ist.
Google Earth in einer Auflösung von der wir zum Jahrtausendwechsel träumten. Das alles mit Bildern garniert, natürlich incl. "Geotagging".
Internet Flatrates, die es damals nicht gab.
Eine Unmenge von Bloggern, die ihren Urlaub für alle Welt aufbereiten.
Navigationssysteme für die Hand, die es früher gar nicht bezahlbar und in dieser Qualität gab.
Handies mit 8 Megapixel Kameras, "Pre-Paid Mobile Internet".
Lachen musste ich unlängst, als ein Gast mich anrief und ganz stolz vermeldete, dass er zwar keine GSM Telefonverbindung erhalte, aber dafür sein Satellitentelefon bestens funktioniere, wenn auch erheblich teurer.
Mit den modernen Navigationsgeräten von Garmin, ich durfte unlängst eines nutzen, gibt es auch kaum noch Menschen, die den Weg zurück nicht mehr finden, falls sie sich verlaufen haben.
Die drücken einfach einen Knopf und dann geleitet sie das Gerät in die richtige Richtung, incl. barometrischem Höhenmesser und elektronischem Kompass.

Diese Garmin Orgeon Fans treffen sich vor dem Haus und dann "beamen" sie sich die Wegpunkte, Tracks, Routen und Geocaches einfach drahtlos zu, fast im Vorbeigehen. Man muss sich gar nichts mehr groß verbal austauschen. "Wo ich war, habe ich ihm gerade zugebeamt, er kann das jetzt locker nachgehen".

In den Casas und Apartamentos, natürlich mit W-LAN ausgestattet, werden abends die Touren für den nächsten Tag zusammengestellt, es wird gebloggt, Bilder wandern durch das Internet und der in Puntagorda "skyped" mit dem in Fuencaliente.

Einer lädt sich noch schnell was aus dem Nokia "Comes With Music" Portal auf sein Nokia 5800. Er kann aus 5 Millionen Titeln wählen und darf das ein Jahr lang unbegrenzt tun. Speicher kostet fast nichts mehr, sie gehen mit dem Garmin, 5000 Musiktiteln, Brustgurt mit Herzfrequenzmesser und einem sog. Netbook mit UMTS und HSDPA auf Tour.
Das ist die Welt des Jahres 2009!

Eine völlig andere Welt als noch zum Jahrtausendwechsel.
Nur viele Foren sind absolut stehengeblieben! Nicht mehr "up to date". Sie halten sich immer noch für Informationsvermittler.
Mit Verlaub, liebe Puristen, das erscheint angesichts der von mir beschriebenen Realität völlig lächerlich.
Wenn ich mir dieses Blog hier ansschaue, dann werde ich mit Informationen geradezu erschlagen.
Was wird in den Foren geschrieben? Steht unten!
Welcher Musiker hat Geburtstag? Bilder und Videos? Bitte unten anklicken!
"Interactives Twitter", Vilaflor mit einer zu ihm passenden Twitter Site, "Foristan", Spruch des Tages, Cover des Tages, "Kaeptnboeffs Presseschau", Zeitungen und Magazine.
Ein reiner Info "Overkill".
Ich ertappe mich dabei, dass ich gar nichts mehr im Posting Bereich erwarte, weil mir schon das anklicken auf der linken Seite völlig reicht.
Und was passiert in manchen Foren?

Ein(e) Administrator(in) schreibt folgendes:

"Habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt bei meinem letzten Post?

Beiträge wie die Romane die hier einige User verfassen sind nicht erwünscht.

Schreibt sie wo ihr wollt, aber bitte nicht hier im Forum.
Beim nächsten Beiträg der so ausartet werde ich davon Gebrauch machen und einige User und IP Adressen die sich an der Zerstörung jeden Threads beteiligen zeitlich begrenzt von der Teilnahme am Forum ausschliessen.

Grund dafür war übrigens dieser feine Post zum Thema "Chancen für und auf Gran Canaria".
Lesen Sie bitte selbst und bilden Sie sich Ihre eigene Meinung.
Meine steht fest: Eine größere Bankrotterklärung habe ich seit dem Jahre 2000 nicht mehr woanders gelesen.

Ich bin immer ein ganz großer Kritiker von "Vilaflor" gewesen, weil er mir zu sehr polarisiert und zwar ganz bewusst. Das hat er eigentlich gar nicht nötig, denn er ist rhetorisch genügend geschult, um ganz anders auftreten zu können, was manchmal auch geschieht.
Was und wer der schon alles gewesen sein soll, das sprengt wirklich alle Vorstellungsmaßstäbe.

Alleine im La Palma Forum müsste der Größenordnungen von mehr als 5000 Beiträgen abgesetzt haben. Wenn ich mir die Länge vieler Postings sog. "Klons" ansschaue, dann ist das alles noch nicht einmal mit einem 365 Tage "Full Time Job" zu schaffen.
Vilaflor ist leider ursächlich für das, was die Userin TAMINA mit dem Wort "Klonophobie" beschrieb.
Diese "Erkrankung" scheint sich inzwischen weiter zu "vererben", denn sie durchzieht fast alle Foren der Inseln.
Das kann der Mann nicht gewollt haben und ich bin auch sicher, dass er dafür nicht im persönlichen Sinne verantwortlich gemacht werden kann.
Es ist wie ein Virus, der sich unkontrolliert weiterverbreitet.
Jeder kann ganz schnell "Klon" werden. Inzwischen werden in Foren "Menschenjagden" und "Hexenverbrennungen" offeriert.

Das wird dann wieder zum Stoff, aus dem man "FORISTAN" macht.
Genial!!
Man schreibt nicht in den Foren, sondern über die Foren!

Schauen Sie mal auf die Hits der Threads mit den Angeboten "Menschenjagd" und "Hexenverbrennungen". Sie sind durchweg erheblich besser besucht als alle anderen Threads und dies manchmal in ganz kurzer Zeit. Fast ist man geneigt festzustellen, dass alle noch verbliebenen Leser diese Threads anklicken.
Es ist so und es war schon immer so!
Die Menschen wollen kontrovers geführte Diskussionen erleben.
Das ist der Markt, der klassischen Foren noch bleibt.
Ansonsten haben sie keine Chance mehr gegen das Heer der Blogger aller Couleur.

Wenn es dann auch noch um Inselthemen i.w.S. geht, umso besser.
Schauen Sie doch einmal hier unter IMMOBILIEN.
Was sagen Sie? Warum musste man diesen Thread schließen? Der Hits Zähler rotierte nur so.
Zu recht, wie ich meine.
Bin ich jetzt auch schon viel zu lang?
Wahrscheinlich, aber hier stört das ja niemanden und das ist auch gut so.
Wenn ich Lust habe, melde ich mich mal wieder.
Bis dahin

nehmen Sie es leicht

Ihre Lectora La Palma

Jenseits von "FORISTAN"