Montag, 7. Juni 2010

TARA´S Music Calendar - 7. Juni

GENIALITÄT hat heute Geburtstag!

Artist: Prince Rogers Nelson

CD: The Very Best Of Prince  The Very Best of Prince 


Prince Rogers Nelson (* 7. Juni 1958 in Minneapolis, Minnesota) ist ein US-amerikanischer Musiker, Komponist, Musikproduzent und Songwriter.
Prince ist seit 1978 im Musikgeschäft aktiv. Vor allem in den 1980er Jahren beeinflusste Prince die internationale Musikszene durch die Kombination unterschiedlicher Musikgenres. Die stilistische Spannbreite seiner Musik reicht von R&B, Funk, Soul, Pop und Rock über Blues bis hin zum Jazz. Seine Liedtexte schreibt Prince selbst, zudem komponiert, arrangiert und produziert er seine Lieder. Außerdem spielt er Instrumente wie Klavier, Gitarre, Bass und Schlagzeug. Bei einigen seiner Lieder spielte Prince alle Instrumente selbst.
Den internationalen Durchbruch schaffte er 1984 mit dem Album, der Single und dem Film Purple Rain. Bislang verkaufte Prince weltweit mehr als 100 Millionen Tonträger und gewann sieben Grammy Awards, 1985 einen Oscar sowie 2007 einen Golden Globe Award. 2004 wurde er in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.
Prince gilt als Workaholic, denn kaum ein anderer zeitgenössischer Musiker hat in seiner Karriere so viele Studioalben veröffentlicht wie er.
Seit den 1990er Jahren ist Prince ein entschiedener Verfechter der Rechte von Künstlern an ihrem geistigen Eigentum, was sich vor allem in seinem konsequenten Vorgehen sowie dem Rebellieren gegen Schallplattenfirmen zeigt. Aufgrund von Differenzen mit seiner damaligen Plattenfirma Warner Bros. Records legte Prince von 1993 bis 2000 seinen Namen vorübergehend ab. In dieser Zeit trug er ein unaussprechliches Symbol als Pseudonym und wurde häufig als The Artist Formerly Known As Prince (Der früher als Prince bekannte Künstler) bezeichnet. Nach dem Vertragsende mit Warner Bros. Records nennt sich der Musiker seit Mai 2000 wieder Prince.
„Bedenkt man, dass Prince das Zeug zu einem der größten Stars in der Musikgeschichte hat, so scheint er noch auf dem Weg nach oben zu sein“, schrieb die Zeitung Chicago Sunday Times im Jahr 1982.
Dieser „Weg nach oben“ begann für Prince, als der Fernsehsender MTV im Dezember 1982 das Musikvideo zur Single 1999 in sein Programm aufnahm. Seine musikalische Karriere bekam dadurch einen beträchtlichen Schub, denn Prince wurde einem zunehmend größeren Publikum bekannt. Das Doppelalbum 1999 und die zweite Singleauskopplung Little Red Corvette wurden 1983 zu seinen ersten Top-Ten-Platzierungen in den USA. Damit hatte Prince den kommerziellen Durchbruch und den Crossover national geschafft. 1984 folgte das bisher kommerziell erfolgreichste Jahr in Prince’ Karriere. Das Album Purple Rain erschien und belegte 24 Wochen ununterbrochen Platz eins der US-Albumcharts. Außerdem gewann es zwei Grammy Awards. Bereits die Vorabsingle When Doves Cry konnte Platz eins der US-Charts erreichen und ist dort seine bisher erfolgreichste Single. Die Purple Rain-Tour avancierte zu seiner bis heute erfolgreichsten Tournee und für den ebenfalls erfolgreichen Musikfilm Purple Rain erhielt Prince einen Oscar. Auch international gelang Prince der kommerzielle Durchbruch. Die Rockballade Purple Rain und das gleichnamige Album konnten in vielen Ländern Top-Ten-Platzierungen erreichen. Bis heute ist Purple Rain das weltweit meistverkaufte Album von Prince.
Prince gewann im Verlauf seiner 32-jährigen Musikkarriere zahlreiche Musikpreise, darunter sieben Grammy Awards. 1985 bekam er einen Oscar in der Kategorie Beste Filmmusik (Best Original Song Score) für den Musikfilm Purple Rain.
2004 wurde Prince mit der Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame geehrt. Die Laudatio hielten OutKast und Alicia Keys, die folgendes über ihn sagte: „Es gibt nur einen Mann, der so laut ist, dass er dich ganz weich machen kann, so stark, dass er dich schwach macht, und so ehrlich, dass du dich beschämt fühlst.“ Prince hielt ebenfalls eine Rede und sagte unter anderem: „Ohne wahre spirituelle Begleitung kann zu viel Freiheit dazu führen, dass die Seele verdirbt. Daher ein Wort an die jungen Künstler: Ein echter Freund und Mentor steht nicht auf eurer Gehaltsliste. Ich wünsche euch allen das Beste auf diesem faszinierenden Weg. Es ist noch nicht zu spät.“
Das US-Musikmagazin Rolling Stone würdigte gleich mehrfach die künstlerische Arbeit von Prince. 2003 wählte der Rolling Stone die 500 besten Alben aller Zeiten. Prince war mit Purple Rain (Platz 72), Sign o’ the Times (Platz 93), 1999 (Platz 163) und Dirty Mind (Platz 204) vertreten.
2004 wurde Prince von dem Musikmagazin auf Platz 28 der „Liste der 100 besten Künstler aller Zeiten“ gewählt. Im selben Jahr wählte der Rolling Stone die 500 besten Songs aller Zeiten, in die Prince mit sechs Liedern aufgenommen wurde: When Doves Cry (Platz 52), Little Red Corvette (Platz 108), Purple Rain (Platz 143), 1999 (Platz 212), Sign o' the Times (Platz 299) und Kiss (Platz 461).

Biografie Prince

Video:  KISS


Das Problem Anexo II - Die Sünden der Vergangenheit

Wie fast jeden Abend, so saß ich auch heute wieder gemütlich in meiner kleinen "Absacker Bar" beim Amstel Pint und transferierte die Fotos des aktuellen Tages in das Netbook, auf dem ich gerade schreibe.


Nach dem dritten Pint fragte ich den Inhaber:

Hey Mel, what do you think about the ANEXO II?
Antwort:
Disastrous!
So sehe ich das auch.

Seit einiger Zeit gibt es ja eine lebhafte Diskussion darüber, was denn mit dem "Hüttendorf" ANEXO II in Zukunft geschehen soll. Übrigens, das Teil nennt sich Boulevard!!
Mir fiel sofort das Stück einer meiner Lieblingsbands ein:

Green Day - Boulevard of broken dreams

Angeregt wurde die Diskussion durch "Demarcación de Costas", so heisst eine Behörde des spanischen Umweltministeriums auf den Islas Canarias.
COSTAS ist der Meinung, der ANEXO II Komplex müsse beseitigt werden, weil er gegen das Küstengesetz aus dem Jahre 1988 und das Naturschutzgesetz verstoße, denn das Objekt befinde sich im Naturschutzgebiet DUNAS DE MASPALOMAS.
Das interessiert die "Hütten Paten" aber gar nicht. Wahrscheinlich sagen die, dass das Naturschutzgebiet weg muss, weil es den Betrieb des Anexo II stört und da werden ja immerhin die schwierigsten Fälle der eingefallenen EXTREMTOURIS täglich gezielt behandelt.



Wie nah der "Hüttenkomplex" den Dunas ist, sehen Sie hier.
Vorsichtshalber machte ich die Fotos zu einem Zeitpunkt, da die Tagesinsassen noch in ihren Hotels weggeschlossen waren.

Hier mal der Blick, den die Insassen der "Betreuungsstation" CAFE MOZART immer ertragen müssen:


Umweltschützer sprechen von einem Verbrechen gegen die Natur und da kann man ihnen nur RECHT geben. Das ist alles im KALTEN BETON-KRIEG entstanden, als man, wie häufig im Süden Gran Canarias, einfach etwas im verfügbaren Raum erbauen konnte, im Falle Anexo II geht Costas davon aus, dass dies sogar ohne rechtswirksame Genehmigung passierte.

Nun, das hat aber auf Gran Canaria eine ganz lange Tradition, ich meine das Bauen ohne rechtswirksame Genehmigungen. Manche meinen sogar, dass sich eine Art "Gewohnsheitsrecht" gebildet habe. Bauen wie und wo man will, wenn man vorher bei einem Besuch der Genehmigungsbehörde unauffällig einen Geldkoffer liegen gelassen hatte und danach in diesem Punkt in eine partielle Amnesie verfiel .

Gewohnheitsrecht oder Gewohnheitsverbrechen, das ist hier die FRAGE!

Aktuell konnte man auf COMPRENDES-GRANCANARIA folgendes lesen:


Heute beginnt Konferenz zur Sanierung von Playa del Ingles


Abreißen oder Neubau? Oder kommt doch eine Sanierung der Touristenmetropole Playa del Ingles in Frage. Über diese Frage streiten heute Verantwortliche der Tourismusbranche, Vertreter der Gemeinde San Bartolome und der Inselregierung.


PLAYA DEL INGLES/SPANIEN (01.06.2010): Abreißen oder Neubau? Oder kommt doch eine Sanierung der Touristenmetropole Playa del Ingles in Frage. Über diese Frage streiten heute Verantwortliche der Tourismusbranche, Vertreter der Gemeinde San Bartolome und der Inselregierung. Die Tourismusministerin Rita Martín wird morgen um 11 Uhr an einer Konferenz des städtebaulichen Konsortiums zur Sanierung von Playa del Inglés in San Bartolomé de Tirajana teilnehmen. Nach dem neuen Inselbebauungsplans PTEOTI (Plan Territorial Especial de Ordenación Turística Insula) müssen mindestens 100 Hotels und Appartementanlagen dringend saniert werden, weil sie nicht mehr den Anforderungen und Standards entsprechen. Sechs Anlagen sollen sogar abgerissen werden. Auch um die Zukunft des umstrittenen Boulevard Anexo II wird diskutiert.
Ja, da hat lovely RITA, von Kritikern auch liebevoll Champions League RITA genannt, eine erlesene Kommission einberufen, die sicher alle Probleme in NICHTS auflösen wird.

Merken Sie sich bitte folgenden Begriff:

PTEOTI (Plan Territorial Especial de Ordenación Turística Insular)
Da steht drin,  wie man sich die Tourismusbauten der Zukunft vorstellt!

Schauen Sie sich doch einmal dieses pdf an!

Nicht wenige meinen ja, dass die beste SANIERUNG für Playa del Inglés der TOTALABRISS wäre, denn das, was da derzeit angeboten wird, ist wahrscheinlich nur noch mit Albanien konkurrenzfähig, aber sicher nicht mehr lange.

Man spürt, dass die Verantwortlichen den Abriss mit allen Mitteln provozieren wollen, denn anders ist kaum zu erklären, warum man große Teile von Playa del Inglés gewissermaßen planmäßig verrotten lässt.

Bevor ich weitermache, hier einige eindrucksvollen Bilder der Bauten, die in Albanien schon seit längerer Zeit strikt verboten sind.
 ....aber Albanien ist halt weit weg!



Mein Gott, beim Monopoly Spiel würde man jetzt folgende Karte ziehen:
GEHEN SIE IN´S GEFÄNGNIS !!!

Gut, dann gehe ich da halt mal rein und schreibe später im zweiten Teil weiter.
Stay tuned, denn dann werde ich in "Santa Monica" einfliegen!