Mittwoch, 14. Januar 2015

Wir haben noch einen Stuhl in LA GERIA (1) * Eine unvergleichliche Landschaft * Lanzarote - The HOME of MORE!

Selten fanden wir eine Landschaft, die uns derart in den Bann gezogen hat wie diese.

Stundenlang kann man in ihr umherstreifen und man vergisst dabei ALLES andere, wenn man will.

Wir haben nur die Musik nicht vergessen und hatten  Alben von "Robbie Robertson" dabei.
Er ist einer unserer ganz großen Helden.

Jaime Robbie Robertson (* 5. Juli 1943 in Toronto, Ontario) ist ein kanadischer Rockmusiker (Gitarrist, Sänger und Songschreiber). Bekannt wurde er als Mitglied der Gruppe The Band, die Bob Dylan Mitte der 1960er begleitete.
Robertson, Sohn eines Juden und einer Mohawk-Indianerin, lernte bereits früh Gitarre spielen. Schon Ende der 1950er spielte er in verschiedenen Bands in Toronto und Umgebung mit. 1960 schloss er sich der Band The Hawks um Sänger Ronnie Hawkins an.
Als Hawkins die Gruppe 1963 verließ, nannte sie sich zunächst Canadian Esquires und Levon and the Hawks, bis sie schließlich den Namen The Band annahm.

Bob Dylan nahm die Band 1965 bis 1966 als seine Begleitband unter Vertrag, nachdem er beim Newport Folk Festival 1965 erstmals mit „elektrischer“ Begleitung aufgetreten war.

Der von Robertson geschriebene Titel The Night They Drove Old Dixie Down zählt zu den bekanntesten Liedern der kanadisch-amerikanischen Rockgruppe The Band. Er erschien erstmals 1969 auf dem Album The Band, wurde aber nie als Single veröffentlicht. Folksängerin Joan Baez landete 1971 mit einer Cover-Version ihren ersten und einzigen US-Top-Ten-Hit. Im deutschsprachigen Raum wurde die Melodie hauptsächlich durch den Nummer-eins-Hit Am Tag, als Conny Kramer starb von Juliane Werding aus dem Jahr 1972 bekannt.

1968 erschien das Album Music from Big Pink, das die Band zu einer der bekanntesten amerikanischen Rockbands machte. Robertson schrieb die meisten Songs und galt als ihr führender Kopf.

Doch 1976 löste er die Band auf. The Band – The Last Waltz ist die Dokumentation des legendären Abschiedskonzertes.

Chato hört heute seine LP "Music for the Native Americans" und Vilaflor hört "Storyville".

Wir sind mit unserer Musik im Ohr in unserem La Geria.

La Geria bezeichnet ein 5.255 Hektar großes Gebiet im geographischen Zentrum der Kanareninsel Lanzarote, auf dem sich auf eine spezielle Art bestellte Kulturflächen befinden. Es erstreckt sich etwa zwischen Yaiza und San Bartolomé am Rande des Timanfaya-Nationalparks. Überwiegend für den Weinanbau genutzt, bildet das Naturschutzgebiet La Geria das größte Weinanbaugebiet der Kanarischen Inseln.

Chato: Mohikaner, heute war der erste gute Tag nach Wochen und wir haben gar nichts gemacht, ausser Fotos zu sichten....

Vilaflor: Ich weiss, dass es noch nicht die Zeit ist, das wirst Du morgen sehen.
Wir brauchen klare Wetterverhältnisse und dann holen wir vieles auf.
Die Fotos aus La Geria sind doch super!
Oder nicht?

Gehen Siendoch einfach mal in Uga RichtungnLa Asomada los und besteigen Sie die Montaña Guardilama.
Vielleicht kommen Ihnen ja auch die Drachenflieger auf dem Weg zur Montaña Tinasoria entgegen.

Stay tuned!

Lanzarote - The HOME of MORE!