Freitag, 10. Januar 2020

My GRAN CANARIA * Pinar de PILANCONES * From AYAGAURES into the HIGHTS of the PILANCONES WOOD and further on a special way back to AYAGAURES



Gut, dann wandern wir mal weiter ab AYAGAURES.















 

Auf geht´s!


Zunächst einmal bis zur Staumauer.



Im vergangenen Jahr wanderte ich vor der Staumauer links über den

Bergrücken, da war es aber schon recht dunkel. Heute sieht es besser aus!


Diesmal ging es über die Staumauer und dann in Richtung Ayagaures Alto.


An der Staumauer habe ich erst einmal einige Photos gemacht und bin die Treppe der Staumauer abwärts gestiegen, um mal das Rad zur Öffnung des Wasserflusses zu inspizieren. Alles gut in Schuss, ausser der Treppe. Na ja, Eltern haften für ihre Kinder!


 












Der hinter der Mauer gestaute See gefällt mir fast besser als der größere davor.




Ein malerischer Ort, allerdings auch recht einsam, wenn der Tag zu Ende geht.





Dort zu leben, wäre wohl nichts für mich.



Vorbei an einigen Bienenstöcken - oder was ist das sonst? - ging es noch auf einem Fahrweg weiter.

Aber dann war es so weit:






Der Camino in die Höhe, immer wichtig für einen, der das "Municipio de Altura" als Nick Name verwendet.



 

Wo befinde ich mich gerade? 

Beim Anstieg in praller Sonne, der schon mal einige Stunden dauern kann.

Jedenfalls brauchte man viel Wasser auf dem Weg nach oben. Meine Wasserflasche war jedenfalls schnell leer. Macht nichts, Du findest Wasser, Vil! Da oben war doch ein kleines Wasserbecken und Wasserleitungen säumen meines Wissens nach auch den Weg.

So war es!

An einer "Wasserstelle" habe ich dann auch ausgiebig "nachtanken" können!


Bitte nicht vergessen, den Hahn wieder zu schließen!

Vorher sah ich aber während des Antiegs auf die verlassenen Häuser "Casas de Taginastal" herab.


Da war ich ja am 22.12.2008 in der Dunkelheit gelandet und suchte nach den Einstieg in einen noch beeindruckenderen Camino als den, welchen ich gerade ging. Ausserdem sah ich auf der anderen Seite des Barrancos meinen alten Schlafplatz in luftiger Höhe!

Die Erinnerungen kamen wieder hoch.


Wie sah es damals aus?

Das werde ich aber alles in umgekehrter Richtung heute noch bei Tageslicht sehen, dachte ich mir. Wo bist Du denn in der Dunkelheit damals bergauf gelaufen?

Wir werden es noch sehen!





 



 

Wenn ich mir überlege, dass ich diesen Weg bei Dunkelheit anstieg, wird mir schlagartig klar, was das für eine Aktion war.


Der Einstieg nach unten war genau hier (Nachtfoto, damals war es ein Etappenziel!):


Von nun an ging´s BERGAB!

Herrliche Ausblicke auf den Pinar de Pilancones! Ein wahrer CAMINO REAL! Nachfolgend eine Bildfolge, die diesen Teil des "Camino Pilancones" gut dokumentiert.

Wie sah es damals bei Nacht aus? 


.... und wie heute bei Tageslicht?


Eine wahre Königstour!!


Das war ja ein richtig langer Weg vom Mirador Pedro Gonzáles über AYAGAURES ALTO und den Pilancones bis zurück nach AYAGAURES ABAJO.


Im Kopf war immer der lange Marsch vom 22. auf den 23.12.08.


Bei Helligkeit ist das doch alles auch nicht schlecht!


ODER?

Einfach einmal nachgehen!