Freitag, 17. Oktober 2014

Vilaflor auf den Vulkanen Lanzarotes (3) * Der Wahninn! * Montana Blanca * Einfach mal von oben herabschauen

Ich war an der Caldera der Montana Blanca angekommen.

Jetzt zum ersten Kreuz auf dem Vulkan und dann bis zum zweiten Kreuz auf der Spitze.

Ein beeindruckender Vulkanbau, der alles im Zentrum überragt.

Sie ahnen es wahrscheinlich schon:

Sie müssen diese Eindrücke mit NIEMANDEM teilen...
Man ist ganz allein.

Deshalb sollte man darauf achten, dass nichts passiert.

Da oben ksnn man schnell msl zum Skelett werden...

Vilaflor auf den Vulkanen Lanzarotes (2) /* Der Aufstieg zur Montaña Blanca

Ich bin inzwischen in dem kleinen Ort Montana Blanca angekommen und schaue auf den der Montaña Blanca gegenüberliegenden Vulkan,  die Montaña Guatisea.

Bin erst einmal in die "GARAJE".

Man kann den Weg nehmen, der empfohlen wird,  aber der führt nicht vom Dorf hoch, sondern von der Straße San Bartolomė - Tias.

Ich entscheide mich, mir einen eigenen Weg zu suchen.

Die Nordflanke war mein Einstieg.

Beim Aufstieg sehe ich immer wieder nach Norden auf die Montaña Guatisea.

Der kleine Ort ist praktisch zwischen den Vulkanbauten "eingeklemmt".

Sehr beschwerlich, was ich mir da ausgesucht habe!

Ca. eine Stunde in sehr tiefem Lockergestein in das man immer einsackte. 

Ein fast vertrocknetes Dickblattgewächs hält weiter durch.

Der Vilaflor auch!

Ich hatte es einfach im Gefühl, dass ich noch auf eine Art Campino stoßen werde.

Soviel Erfahrung habe ich inzwischen. 

Auffällig viele Hundespuren waren auszumachen.

Dann war es soweit. 

Ich traf auf einen Campino nach oben.

Der führte mih bis zur Caldera der Montaña Blanca.

An der Caldera traf ich auf die Piste, die von der Straße SanBartolomé - Tias hoch führt.

Ich habe jetzt schon die Höhe der Montana Guatisea erreicht. 

Jetzt geht's richtig los.

Bleiben Sie dran!

Stay tuned!



Soria und Repsol * Sie werden die einzigartigen Strände total verölen * Das ist ein Notfall!

Morgen ist wieder eine große Demonstration.

Überall auf der Insel sieht man die Plakate.

Im Stadtbilld von Arrecife fand ich aber oft auch den Steckbrief von Manuel Soria.

Man achte auf die Feinheiten!

Statt vivo o muerto heisst es jetzt nur noch MUERTO...

Da würde ich mir aber gesteigert Sorgen machen, Señor Sofia.

Die Menschen sind sehr, sehr sauer.

Wenn die schwarze Ölpest erst mal da ist, dann ist es zu spät.

In einer Zeit, da El Hierro die erste Insel der Welt ist, die völlig auf fossile Brennstoffe verzichtet und Wasser, Wind und Sonne nutzt, erscheint die Suche nach Öl wie die Investition in ein Festnetztelefon.

Ich Folge ALZADOS!

Vilaflor auf den Vulkanen Lanzarotes (1) * Die Königin der Inselmitte - LA MONTAÑA BLANCA

Es war früh am Morgen.
Ich erlebte den Sunset am Plane-Spotting Point vor Matagorda.

Langsam erhellt die Sonne die Gegend.

Eine der ersten Propellermaschine fliegt ein.

Als es hell ist, macht sich eine Ryanair Maschine zum Start bereit.

Ich habe inzwischen Gäste am Plain-Spotting Point.

Finde ich gar nicht schlecht mit diesem Gefährt. Die haben immerhin einen Sonnenschutz.

Was mache ich heute?

Ich schaue mich um und mein Blick geht nach Westen.

Ja, diese Vulknareihe nehme ich mir heute vor.

Ich gehe direkt von Matgorda zur Montana Blanca, der "Königin" des Zentrums auf Lanzarote.

Auf geht's!

Zunächst mal immer am Zaun entlang bis zum Kontrollturm von Guacimeta.

So kann man das auch machen.

An der Mirage biege ich dann in Richtung Montana Blanca ab.

Ich habe ja Zeit für derartige Routen.....

Bleiben Sie dran!

Stay tuned!

Ich melde mich später aus dem kleinen Ort Montana Blanca zu Füßen der großen MONTAÑA BLANCA.