Samstag, 28. Februar 2009

Dieter aus La Palma hat uns heute via E-Mail an TGTV4U ein ganz tolles Beispiel für die Möglichkeiten von Twitter, Twittermail und Shorttext gegeben.
Ich verlinke das hier einmal, weil mir das sehr gut gefällt

Dieter mailt eine shortText.com URL an TGTV4U

Vielen Dank, Dieter! Hoffentlich hast Du in Deinem Haus nicht noch oft Diskussionen über die Quarkpreise im San Martín oder bei SPAR zu überstehen.
Wir würden uns sehr freuen, von Dir weitere shortTexts zu erhalten.
Eine Customer URL sollte man sich vielleicht besorgen.
Habe ich das richtig verstanden?
Die shorText URLs funktionieren ein Jahr lang. Wenn sie mehr als ein Jahr NICHT aufgerufen werden, wird der Link gelöscht.
Anders nur bei Customer URLs, die aber jährlich zu bezahlen sind.
Langsam wächst das hier zusammen.
An die E-Mail an hukeaz(at)twittermail.com mit dem shortText Link könnte man auch noch ein Attachement (Bild) anhängen.

Super ist auch die Möglichkeit, dass man Comments absetzen kann, allerdings nur ohne Umlaute und ß. Das kennt man aber von La Palma.
Wer nicht alles öffentlich machen will, kann auch eine sog. "Privat URL" erzeugen.
Bestimmte Gruppen (Wandergruppen etc.) könnten sich so ohne die Öffentlichkeit austauschen.
Überhaupt bietet Twitter optimale Möglichkeiten für Verabredungen auf den Inseln.

Einen sehr interessanten Artikel fand ich hier:

17 sinnvolle Anwendungsideen für Twitter - und es bringt doch etwas!


Micro-Management on the fly

Spontanes Management von kleineren Gruppen wird durch Twitter vereinfacht.

Live Event Organisation: Das Orga-Team kann über Twitter das gesamte Team informieren, z.B. über: Engpässe in der Catering-Versorgung, Ankunftsinformation von Gästen / Besuchern / Speakern / VIPs, Umschichtungen, Teaminfos, Anweisungen.

Gruppenreisen: Die Teamleiter können einerseits untereinander informiert bleiben, andererseits auch alle Reisenden benachrichtigen, wenn sich z.B. Treffpunkte, Zeiten oder Abläufe spontan ändern sollten.

Spontante Verabredungen: Kleinen Gruppen können sich schneller zusammen tun um spontan gemeinsam etwas zu unternehmen, z.B. Joggen oder Skaten “gehen”, zum Training fahren, Ausflüge regeln, Kino- oder Café-Besuche…

Resourcenmanagement: Personen, die sich bestimmte Ressourcen teilen, können sich mit Twitter einfach und schnell gegenseitig informieren, z.B. bei Fahr- oder Einkaufsgemeinschaften, Carsharing, Vereinen etc…

Gruppentermine: Twitter verleiht Gruppen unabhängig vom Ort der Mtiglieder schnelle Updates bei Planänderungen von anstehenden Terminen oder von Regelveranstaltungen

Informationsbeschaffung: Wer hat es nicht erlebt? Man braucht gerade spontan eine Adresse, eine Zeit, einen Rat (z.B. zum Handykauf) oder eine sonstige Information und hat keinen Internetanschluss zur Hand. Einmal kurz in Twitter gefragt, schon hat man die Antwort, oft auch in mehrfacher Ausführung.

Spontanious sharing of Micro-Information

Wichtige Information können schnell und spontan mit Twitter verteilt werden.

Mitfahrzentrale: Mitfahrer können schnell “zur Absicherung” das Kennzeichen des Wagens an den Bekanntenkreis versenden, falls etwas passieren sollte.

Verspätungen ankündigen
: VIPs oder Teilnehmer von Kleingruppentreffen können ihre Verspätung schnell und einfach an das Team bzw. die Wartenden schicken, z.B. als Speaker, Lieferant… So könnte spontan ein anderer Speaker vorgezogen werden.

Lokale Live-Berichterstattung: Augenzeugen eines wichtigen Ereignisses können sofort und einfach eine authentische Live-Berichterstattung vom Ort des Geschehens starten. Z.B. bei Messebesuchen, Konzerten, Unfällen, Terroranschlägen, Demonstrationen, Übergriffen jeglicher Art… Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass Augenzeugen schneller mit der Reproduktion des Wahrgenommenen anfangen können und das Gedächtnis vielleicht weniger zur Verzerrung der Tatsachen kommt.

Ausfall von Veranstaltungen: Teilnehmer können andere Teilnehmer frühestmöglich vom Ausfall einer Veranstaltung berichten, z.B. (vor allem) für Vorlesungen in der Uni oder Unterrichtsstunden in der Schule, Schulungen, Seminare etc…

Spontane Aufrufe und Aktionen: Einzelne Akteure können schneller ein kleines Publikum an Zeugen, Helfern oder Mitstreitern zusammentrommeln, z.B. für spontane Mini Demonstrationen, Wahrnehmung von Sonderangeboten, “Stress” als Gastgeber mit Gästen…

Zeitabhängige Informationen: Einfach und schnell alle Bekannten zum Neuen Jahr beglückwünschen? Oder von der Ankunft berichten, die bestandene Prüfung verkünden oder Bescheid geben, dass es einem gut geht (z.B. bei Katastrophen oder Anschlägen in der unmittelbaren Umgebung)? Mit Twitter kein Problem.

Micro-Newscasts, news streams & newsticker

Mit Twitter kann relativ unabhängig vom Ort ein dauerhafter und hoch aktueller kleiner Nachrichtenticker oder Informationsticker realisiert werden.

Events: Veranstalter können ihre (anstehenden) Besucher schon früh und regelmäßig mit Informationen über die Veranstaltung up-to-date halten und während der Veranstaltung über Aktionen, Aktualisierungen und Änderungen informieren, z.B. für die Cebit, Festivals, Roadshows etc.

Dezentrale Informationsverteilung
: Für dezentrale Teams ermöglicht Twitter eine schnellere Informationsverteilung. z.B. Veranstaltungsteams, Vertriebler, Promoter, Home-Office Fans oder Reisende können schnell alle anderen Teammitglieder auf dem neuesten Stand halten.

Tech-Infos: Ein Dienstbetreiber kann kleinere Informationen zu seinem Dienst systemunabhängig veröffentlichen, z.B. über anstehende oder gerade ausgeführte Wartungsarbeiten, Server Updates, Einschränkungen der Funktionalität, Sicherheitsinformationen…

Reisedokumentation: Reisende können live von ihrer Reise berichten, Eindrücke sofort teilen und auch spontan Informationen anfordern, z.B. bei Interrail Reisen, Weltreisen…

Sportveranstaltungen: Anwesende können mit Twitter ihre Freunde oder andere Begeisterte live vom Event benachrichtigen, wenn z.B. ein Tor gefallen ist, eine Wertung abgegeben wurde oder der Schlußpfiff zu hören ist. Schneller und “näher” geht es quasi nicht, als von Freunden direkt informiert zu werden. Schöne Idee: Wie wäre es mit einigen Twitter-Reportern bei den Olympischen Spielen?

(Für mehrere der oben angedeuteten Anwendungamöglichkeiten lohnt sich ein zweiter oder dritter Twitter-Account, oder es gibt endlich Gruppenfunktionen in den Kontakten.)


Es gibt wirklich noch viel, was man einrichten könnte.

Zum Thema auch: Quo Vadis Bürgerjournalismus

Da ist ein Flugzeug im Hudson River!

Ja, selbst die aktuellen Quarkpreise könnten direkt aus dem San Martín übermittelt werden, sogar mit Photo des Preisschildes und ggf. des Verfalldatums.
Das wäre ein echter Service für CAMPERO aus dem LP Forum, der, der jeden für VILAFLOR hält, aber meist daneben liegt, z.B. bei mir.
Wahrscheinlich ist Quark in zu großen Mengen gar nicht so gut, wie manche glauben.

Ja, der Quark kann auch gefährlich sein!

Quark! Ist das erlaubt?

Klar ist das erlaubt! Auf La Palma hat man auch keinen Quark zu essen.

"Eben vom La Palma - Urlaub zurückgekehrt fand ich im Reisegepäck noch einen Kassenbon eines palmerischen Discounters, der im Namen eines bedeutenden Heiligen der katholischen Kirche Waren feil bietet.

Für 250 Gramm Magerquark ( Milsana) wurden uns 1,79 Euro berechnet. Das ist exakt das 7,5 fache des Aldipreises.
Nach unseren Informationen wird Milsana übrigens in Lizenz auf der Insel hergestellt.
Vor Antritt der Flugreise hatten wir bei Lidl Sonnencreme LSF 20 ( Qualitätsurteil der Stiftung Warentest "gut" ) für 3,90 Euro gekauft, aber leider beim Packen vergessen.
Beim besagten Discounter gab es die vergleichbare Tube nicht unter 14 Euro.
Ein Brot ( 750g ) kostete 3 Euro.
Beim heimischen Bäcker zahlen zahlen wir für beste Qualität ( Kürbiskernbrot, Walnussbrot..) 2,10 bis 2,60 Euro. Dabei hat der hiesige Bäcker sicherlich größere Unkosten durch Miete, Heizung, Lohn, Lohnnebenkosten u.s.w.

WEITER HIER! Einfach herrlich!


Die besten Tipps gab immer noch unser Freund herb, ein spezieller Freund von Campero!!



TIPP IM LP FORUM
"So, und nun mal ganz im Ernst, Campero:

Wenn ein in Deutschland lebender
(wieso lebst Du da, wenn es Dir HIER so gut gefällt?),
vielleicht übel verhartzter, armer Bürger,
der noch dazu - wegen seiner Frau - auf Milsana-Quark angewiesen ist,
mit einem Condor 29 Euro-Flug für 10 Tage nach La Palma kommt, dann kann er doch:

Bei LIDL in Deutschland 2500 g Billig-Quark kaufen und den im Handgepäck mitbringen.

Oder bringt Deine Frau auch immer den gesamten Hausrat mit und muss Übergepäck zahlen?"




Quark im Handgepäck? Das ist fast eines neuen Posts würdig!
Wir fühlen in jedem Fall mit!
Campino für CAMPERO! Oder doch besser Nimm2?