Donnerstag, 30. Juli 2009

Ein neuer Stern wurde geboren

Wie Ihr ja schon in den "LatestNews" lesen konntet, hat es in den letzten Tagen eine Erweiterung der Kommunikationslandschaft rund um die Kanaren gegeben.
Das La Palma Cafe hat seine Pforten geöffnet und reicht diverse heisse und auch erfrischende Getränke.

Reaktionen gab es diverse :
Foristan berichtete u.a.

"Im Übrigen gibt es jetzt ein neues La Palma Forum, die Nummer drei, es heisst Vilaflorum, die Welt der Klone (oder so)
Ich glaube das hat die Welt gerade noch gebraucht, dort werden wir wohl bald die Inhalte beider etablierten La Palma Foren finden."

Mike, der Admin von La isla Bonita, im "El Mentidero" über das neue La Palma Cafe (telefonisch übermittelt durch Korrespondenten)


Und Mike hat sogar teilweise Recht.

Eva, die kommisarische Administratorin beschreibt es in ihrer Begrüssung an die beiden Partnerforen gomeracafe und Teneriffa Cafe absolut richtig:

Hallo Freundinnen und Freunde von der Nachbarinseln.
Das LaPalmaCafe ist kein Forum im ursprünglichen Sinne. Es werden die Elemente von Blog und Forum kombiniert, damit bekommt man das Beste aus zwei Welten. Ein drittes La-Palma-Forum, das dann auch nicht gelesen wird ist absoluter Blödsinn.
Wir wollen mit der neuen Art von Content einen neuen Weg gehen und zollen dem Fortschritt Rechnung.

Das La Palma Cafe wird sich mit den Belangen der Insel auseinander setzen, aber bei Bedarf auch weit über den Tellerrand schauen.
Ein absolut neues Design ermöglicht dieses. Schaut es euch einfach einmal an. Wer Lust hat meldet sich an und diskutiert mit. Wir sind immer froh offene, aufrichtige und angenehme Menschen zu begrüssen, um sich auszutauschen.
Besucht uns im Cafe und trinkt einen Kaffe, wir reichen auch Bier und diverse Cocktails
Let´s start the Party here: La Palma Cafe - Blog und Forum

Eure Eva (kommisarische Administration)



Zwei Dinge sind natürlich absolut falsch.Es ist kein drittes Forum, sondern eine absolut interessante Mischung aus Blog und Forum. Und den Namen den er diesem gegeben hat, muss man wohl einer schweren Krankheit namens "Klonophobie" zuschreiben, wir wünschen gute Besserung.

Neues Design

Das neue Cafe besticht durch eine interessante Startseite, die sehr an einen Blog erinnert, aber auch Elemente eine Forums aufweist.

Man findet dort das aktuelle Wetter von Tazacorte, genauso wie Neuigkeiten von La Palma, Interessantes aus den Foren und einen aktuellen La Palma Zeitungsspiegel, einen La Palma Twitter-Feed und ich habe gehört es sollen noch eine Menge Dinge in Planung sein.


Partnerschaften aus Vertrauen

Das La Palma Cafe bildet nun ein Dreiergestirn mit dem gomeracafe und dem TeneriffaCafe
Die Vernetzung der offenen und unabhängigen Plattformenn ist eine interessante Bereicherung. Inselspezifische Themen können kompetent gelöst werden. Wer eine Frage zu den entsprechenden Inseln hat, wird sicherlich interessante Antworten bekommen. In allen drei Cafes gibt es User, die sich auf den entsprechenden Inseln auskennen.
Es wird immer wichtiger über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Das Prinzip der Partnerschaften wird sich durchsetzen. Andere Foren versuchen das Prinzip ja schon mehr oder weniger erfolgreich zu übernehmen.
Bei den drei Cafes ist das Besondere, das gegenseitige Vertrauen in die gleiche Philosphie, da haben sich keine Einzelkämpfer zu Notgemeinschaften zusammengeschlossen. Wir brauchen uns nicht erst zu beschnuppern, unsere Gemeinschaft ist keine Notlösung. Wir passen zusammen.
Auch wenn es in den beiden neuen Cafes noch etwas ruhiger zugeht wird es eine spannende Konstellation sein. Der Sommer ist eine "Beta"-Phase. Der Herbst wird heiss.

Danksagung an Follow:me
Hiermit möchte ich mich erst einmal für die Einrichten der Schreibrechte und im Namen von Eva für den La-Palma-Twitter bedanken.
Dieser Blog ist eine Bereicherung für die kommunikative Welt rund um die Kanaren.
Tara - absoluten Respekt vor deiner Arbeit und weiterhin viele interessante Themen.
Ich denke die Cafes sind keine Wettbewerber von euch, sondern ihr werdet Euch prächtig ergänzen.
Die microblogs hier sind ausserordentlich Umfangreich, da kommt man mit dem Lesen gar nicht nach.

Einen schönen Gruß an alle da draussen.

Wir sehen/lesen uns

Saludos Blaggy