Sonntag, 15. Mai 2011

MyMaxorata***Mit der Landschaft verschmelzen, Gegenden entdecken! (Teil 5)

Heute haben wir eine Spezialstory anzubieten. Es geht nur um eine Siedlung.

Diese hier:

 


Im Touren Drehbuch hielt Vilaflor folgendes fest:
Die Folgen eines Konkurses hinterlassen eine Art Westernstadt. 
Es war teilweise etwas unheimlich, die verlassene Siedlung zu durchstreifen. Die Natur holt sich langsam, aber sicher, alles wieder zurück. Die Siedlung liegt an der Grenze des Parque Natural de las Dunas de Corralejo. Ich habe mich gefragt, ob ich dort wohnen wollen möchte. Ganz klar: In jedem Fall! Die Nähe zu dem großen Dünengebiet gefällt mir ausserordentlich gut.
Derzeit wird das Gelände von Securities gesichert. Sie machen einen guten Job und werden durch Videoüberwachung unterstützt. Inzwischen weiss ich aber gut, wie man unbemerkt schalten und walten kann.


Vilaflor: Mit Security Mitarbeitern habe ich während meines Aufenthaltes reichlich zu tun.
Erst in Origo Mare und jetzt schon zum dritten Mal in der Urbanización Casas y Golf, auch Atalaya Dorada genannt.
Heute wollte mich doch jemand daran hindern, "meine" Montaña Atalaya de Guiname zu besteigen. Das war zu viel! Hey man, are you crazy. This is not your vulcano! You can´t stop me. If you like, you can call the police! But I guess, they will not come, because you are completely wrong!
Er war danach sehr ruhig und entfernte sich. Vorher hat er aber noch folgendes gesagt:
This area is a private property! Er zeigte auf die Häuser und die Straße.
Ok man, this is no problem for me!

Man kann sich der Siedlung auf unterschiedlichen Wegen nähern:

Von Westen:



 Von Osten:








Von Süden, z.B. von der Straßenbaustelle kommend.
Hier kann man dann auf die Montaña Atalaya de Guiname steigen.




Vilaflor: "Ich steige jetzt mal auf, denn von der Montaña Atalaya de Guiname hat man einen hervorragenden Überblick auf die Landschaft und die Siedlung."

Das kann man wohl sagen!

Vilaflor: Ich liebe diese "Miradores Naturales!"

Dort hinten sieht man die Montaña Pajarito.



Die Siedlung Atalaya Dorada von oben.




Der Ausblick nach Corralejo.





Vilaflor: Man kann von oben total gut sehen, wie die Natur sich das Gebiet langsam, aber sicher, zurückholt. Eine der Straßen ist schon komplett "versandet". Ich bleibe dabei: Dort könnte ich wohnen. Die Nähe zum Dünengebiet gefällt mir und ich habe  schon oft von dort das Dünengebiet erkundet!"


 Der Blick über das Dünengebiet zu den Grandes Hoteles und weiter bis Lobos und Lanzarote.









Der Blick zur Montaña Roja.


Ein Bilderbuchvulkan!


Der Blick schweift nach Los Risquetes.

Vilaflor: "Man kann es gut sehen: Die neue Straße durchschneidet die Landschaft. Ich prognostiziere, das sich das Leben, z.B. in den Häusern von Los Risquetes, verändern wird. Warum? Derzeit sehen ich keinerlei Lärmschutzmaßnahmen. In Deutschland laufe ich in den Sommermonaten, vor allem in Vollmondnächten, gerne ab und zu 20 - 40 km durch die Nacht. Dabei fällt mir immer total auf, welche Lärmimmissionen eine Autobahn ausstrahlt. Kilometer entfernt hört man den Straßenbetrieb. Ich bin gespannt, welche Auswirkungen dies in der vorher völlig stillen Gegend auf Fuerteventura haben wird. Man muss aber erwähnen, dass die neue Straße ja gebaut wird, weil man die bisherige Straße durch das Dünengebiet nach deren Fertigstellung für den Durchgangsverkehr sperren will. 



Der Blick nach La Capellania.


Der Blick zum Bayuyo.


Der Blick zur Montaña Escanfraga.


 Der Blick zur Montaña La Lengua.




Der Weg von La Capellania (Hintergrund) zur Siedlung.


Vilaflor: "Fadesa informiert die potentiellen Besucher durch Hinweisschilder. Was soll ich damit anfangen? Ich habe gemacht, was gefordert wurde: Einfach mal fotografieren! Dann bin ich weitergegangen und habe mich erst einmal hingesetzt. Guter Service hier! ...... und dann habe ich mich mal so richtig umgeschaut."




Vilaflor: "Auf diesem Weg sollte man das Office der Securities immer im Auge haben. Gerade kommt jemand raus, um mit dem Auto eine Kontrolltour zu fahren. Fein, der Weg ist frei für mich. Zwischen den Häusern falle ich kaum auf. Mir präsentiert sich eine kleine Westernstadt."





Vilaflor: "Wegen der Ruhe fühlen sich auch die Ziegen hier schon wieder wohl!"

Vilaflor: "Ich gehe jetzt Richtung Dünengebiet. Der Wachmann fährt an der Straße vorbei und ich winke ihm einfach mal zu."






Vilaflor: Die Häuser der direkten "Nachbarn sahen noch anders aus, aber immerhin sind diese wenigstens noch bewohnt!


Hier geht´s in den Parque Natural de las Dunas de Corralejo.



Das war´s für heute. Fortsetzung folgt!
Stay tuned!