Dienstag, 3. Januar 2017

Vom THRON nach Cerca Vieja * Die Hotels in den BANANEN

Vilaflor stand vor seinem THRON und schaut in Richtung Playas de Zamora.

Er las gerade das Interview mit BERTRAM WEISSHAAR, einem der bekanntesten deutschen Spaziergangswissenschaftler.

@@@@

Auszug aus dem Interview:

Frage: 

Die SPAZIERGANGSWISSENSCHAFT muss eine Wissenschaft im Verborgenen sein. Oder warum hört man so wenig von ihr?

Antwort:

Im Vergleich zur Philosophie ist die Spaziergangswissenschaft noch eine sehr junge Wissenschaft. 
Der Spaziergang als solcher ist allerdings eine sehr alte Kultur. 
Da der Spaziergang nicht nur unser Forschungsgegenstand ist, sondern gleichzeitig das Instrument unseres Forschens, können wir also schon auf eine lange Tradition zurückgreifen.

Im Kern geht es der Spaziergangsforschung immer um die Wahrnehmung. Wie sieht man eine Landschaft, wie nimmt man Stadt wahr? Was den Forscher aber vom normalen Spaziergänger unterscheidet, ist das besondere Interesse an der Frage, wie die Landschaftsbilder entstehen.

Frage: 

Wie entstehen sie?

Landschaft gibt es nicht an sich, sondern stellt sich erst in unserer Wahrnehmung her. 

Beim herkömmlichen Spaziergang betrachtet man in der Regel eine Szene nach der andern. 
Dabei ist die Aufmerksamkeit nicht immer gleichmäßig. 
Es gibt Szenen, die wecken unsere Aufmerksamkeit in besonderem Maße. Dann wieder lässt sie nach. 

Wenn der Weg eben wird und die Landschaft langweilig, sucht man das Gespräch mit dem Nachbarn, bis wieder was Neues kommt. 

Die Landschaft, die man durchschritten hat, setzt sich erst in der Erinnerung, also nach einem Spaziergang, zu einem abstrahierten Gesamteindruck zusammen. 

Welche Szenen nun stärker sind und welche nicht, wie also die Wahrnehmung während eines Spaziergangs funktioniert, ist das zentrale Forschungs- und auch Experimentierfeld der Spaziergangswissenschaft.

@@@@

Vilaflor:

"Das ist superinteressant!
Ich stehe hier oberhalb von LOS QUEMADOS und sehe in der Ferne die sig. "Prinzessinnen Hotels".
Jetzt mache ich einen Spaziergang nach Cerca Vieja am Meer.
Derzeit bin ich in einer Höhe von ca. 500 Metern über dem Meeresspiegel".

@@@@

Oberhalb des Meeres, umgeben von Bananenplantagen, liegen die Hotels La Palma & Teneguía Princess.

Die Gebäude wurden wie ein kanarisches Dorf gestaltet.

Wer Ruhe sucht, dürfte dort gut aufgehoben sein.

In der Anlage befinden sich 11!! Pools, ein SPA mit Thermalbad sowie ein Veranstaltungszentrum.

625 Zimmer verteilen sich auf die Gebäude, die von einer üppig begrünten Gartenanlage umgeben sind.

Das hoteleigene Veranstaltungszentrum mit Lounge-und Barbereich umfasst 4 Event-/Konferenzsäle und bietet Kapazitäten für insgesamt 1.000 Personen

@@@@


Folgen Sie Vilaflor auf seinem Spaziergang.

Es geht los am "THRON in der Höhe".

Fotografiert hat er danach aus verschiedenen Höhen nur die Hotels mit und ohne Zoom.

Wie wirken diese Hotels auf Sie?

Würden Sie dort logieren wollen?
























ENDE