Samstag, 9. Juli 2016

Wenn der Tag am PLAYA DORADA zu Ende geht * Alles klar für die morgige NELKENREVOLUTION

Es muss morgen einfach für Portugal klappen!
Das arme Land mit den herzlichen Menschen braucht den Titel so sehr!
CHATO & VILAFLOR sind morgen PORTUGIESEN!
Es wird sehr, sehr schwer!

@@@@
Die Nelkenrevolution (portugiesisch Revolução dos Cravos?/ oder einfach 25 de Abril) war der linksgerichtete Aufstand großer Teile der Armee in Portugal am 25. April 1974 gegen die autoritäre Diktatur des sogenannten Estado Novo, der den Weg zur demokratischen Dritten Republik ebnete. 

Die Revolution verdankt ihren Namen den roten Nelken, die den aufständischen Soldaten im Rahmen des allgemeinen Volksfestes und der Freude angesichts der Ereignisse in die Gewehrläufe gesteckt wurden. 

Es gab vier Tote, als verbleibende regimetreue Truppen vor dem Sitz der portugiesischen Geheimpolizei auf unbewaffnete Demonstranten feuerten. Ansonsten verlief der Umsturz völlig unblutig.


Dem Rechtsanwalt Peter Benenson kam 1961 die Idee zur Gründung von Amnesty International, als er von dem Fall zweier portugiesischer Studenten las, die in einem Lissaboner Restaurant kritische Worte über Diktator Salazar geäußert hatten, daraufhin verhaftet und zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt worden waren.
@@@@