Samstag, 1. August 2009

Twitter und Blogger - Eine Gefahr für das Internet?

Liebe Leserinnen und Leser,

als ich mich aus einer Laune heraus entschloss, dieses Blog aufzumachen, hätte ich mir nicht träumen lassen, was mir noch alles passieren wird.
Am Anfang war es ja so, dass ich eigentlich nur Leute finden wollte, die per E-Mail ihre Urlaubserlebnisse posten. Gleich mein erster "Lieferant" war aber eine gewisser Vilaflor und so nahm die Sache ihren Lauf.

Dieser Mann ist wirklich nicht einfach, aber er war Gold wert, denn er kam mit Ideen, wie man dieses Blog ein wenig aktualisieren, interaktivieren und modernisieren kann, damit die Leser immer etwas zu lesen haben, ob im Hauptteil oder in den sonstigen Teilen dieses Blogs.
Mit der Zeit machte mir das Blog immer mehr Spass und im Januar änderte ich dann auch den Aufbau bzw. das Layout dieses Blogs. Gerade die sog. "Gadgets" hatten es mir angetan und deshalb werden hier auch viele genutzt.

Nie hätte ich aber daran gedacht, dass ich Monate später bei Google sog. "Hasspostings" und bei Twitter Urheberrechtsverletzungen bezichtigt werde.

Ist BLOGGEN und TWITTERN wirklich so gefährlich?
Was kann passieren, wenn man sog. Twittermails zulässt? Ist das "Vernetzen" anderer Plattformen sogar brandgefährlich?

Was ist mit sog. Korrespondenten, die hier schreiben dürfen und dabei natürlich ihre eigene Meinung formulieren, die ich nicht immer teilen muss.
Wie gefährlich sind denn die Kommentare, die Leser hier abgeben? Muss ich die in bestimmten Fällen redigieren oder gar löschen?

Inzwischen glaube ich ja wirklich, dass diese Bloggerei richtig gefährlich werden kann, vor allem dann, wenn man durchaus kritisch mit der Forenszene der Islas Canarias umgeht. Als "Foristan" geboren wurde, eine satirisch kritische Beleuchtung einzelner (Posting) Ereignisse der Canarias Foren, wurde es manchen Betreibern und Mitgliedern der Canarias Foren aber zu bunt.

Besonders im La Palma Forum "La isla Bonita" legte man sich so richtig in´s Zeug.
Zuerst eine "Juanita", ein offenbar sehr schwieriger Fall.

Sie schrieb bereits im Januar: Klicken Sie einfach auf den Link, wenn Sie wissen wollen, wo es steht!!! Zu der Problematik von Links komme ich später noch.

"Da diskutiere ich nicht mit das ist eine Unverschämtheit und verletzt das Urheberrecht ! Basta!
Das kann ja wohl nicht angehen das von hier veröffentliche Beiträge da einfach eingestellt werden können. Bunga wird sich darüber so nicht freuen glaube ich und ich glaube auch nicht das man sie um Erlaubnis gefragt hat ob man das Posting der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.
Wir schreiben doch hier alle PRIVAT oder ?????????????
Bin ich im falschen Film?
Wenn ja bitte um Aufklärung wie so etwas rechtlich zu HANDHABEN ist .
Also ich möchte nicht das meine Postings hier so einfach der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Mike sag bitte mal was dazu :) !

Diese ältere Dame ist wirklich im falschen Film, denn sie scheint das Internet mit einem privaten Kaffeekränzchen zu verwechseln, bei dem sie so richtig PRIVAT sein kann.

Mike, sage bitte mal was dazu!!! Das hat der Mike dann auch gemacht.
Ich erlaube mir, aus diesem geistigen Werk hier zu zitieren.

"Wenn wir aber schon bei dem Thema sind, weiss jemand ob es erlaubt ist ganze, oder teilweise Auszüge aus Foren in anderen zu Posten, ohne Genehmigung des Autors ? Ich kann es mir nicht vorstellen, denn ich denke dass es sich um das geistige Eigentum des Verfassers handelt.
Ich lasse das gerade durch zwei Anwälte prüfen, denn ich finde es ganz und gar nicht ok.
Sollte es sich so darstellen, wie ich denke, so versichere ich EUCH ALLEN, werde ich mit aller Kraft unsere Rechte durchsetzen lassen."
Ein echter Kämpfer, der offene Mike.
Jetzt auch noch den Stress mit seinen Rechtsanwälten, denen des Mannes, der sein eigenes Forum das "OFFENE" La Palma Forum nennt.
Wenn dieses Forum so offen ist, warum soll man denn daraus nicht zitieren dürfen?
Offen im Sinne von nicht geschlossen?
Offen im Sinne von weltoffen?

Ich weiss es nicht. "Juanita" würde vielleicht folgendes sagen: "Mike, sag´was dazu!" Ich persönlich bin nach der Lektüre dieses Forums eher geneigt, folgendes zu fragen:

Kaeptnboeff, sag´bitte was!

Dieser User scheint jedenfalls mit den Führungsaufgaben nicht so überfordert zu sein, wie der Administrator, der sich sogar nicht zu schade war, eine neue Form der "Internet-Sippenhaft" zu kreieren.

Immerhin hatten eine Blondie und ein Blaggy diesem Forum zuvor den erfolgreichsten Thread des letzten Jahres geschenkt. Schauen Sie mal unter ANREGUNGEN im "offenen" La Palma Forum, dann finden sie den Thread, der die Problematik sehr gut verdeutlicht.
Beendigung der Partnerschaft Teneriffacafe heisst der Thread und er ist sehr lesenswert.

Jetzt sind die "Super Controllettis" aus dem "weltoffenen" La Palma Forum aber richtig scharf geworden.
Angeregt durch "Mumpitz", den der Administrator schon absonderte, kommt jetzt auch noch ein SABA, der eine grundsätzliche Verlinkungsproblematik sieht.
Was war geschehen?

In einem Micro Blog, der in dieses Blog eingebunden ist, stand doch glatt folgendes:

"RESTAURANTES EN LA PALMA - Die überarbeitete Version der Aufstellung des Users "Holzger" aus dem La Palma Forum - Gute Arbeit Holzger!- Vielen Dank und guten Appetit http://is.gd/1HXOX"
Klickt man auf den Link, erscheint dann folgendes:

Klicken sie einfach auf das Bild, dann sieht man die ganze "Rechtswidrigkeit" viel größer. Oder auch nicht!
Ich kann ihnen übrigens nicht sagen, wer diesen "Tweet" verfasst hat. Jemand hat eine E-Mail an hukeaz(at)twittermail.com geschickt und dann erscheint im Micro Blog TGTV4U dieser Tweet, den sie auch hier im Blog lesen können. Sie können sogar auf Links klicken, die in dem Tweet verwendet werden und schon landen sie ganz woanders.

Zum Verbot der Verlinkungen hatte ich schon hier etwas geschrieben.
Inzwischen gibt es schon drei Betreiber von Websites, die uns das Verlinken auf ihre Seiten verbieten wollen. Wo sind wir nur hingekommen, kann ich da nur sagen!

Lesen sie sich doch einmal durch, was sich der User SABA aus dem La Palma Forum so vorstellt:

Was ich nicht O.K. finde das an vielen
Stellen im Web die Sache einfach gelinkt wird und sogar an einigen
Stellen z. B. Twitter beginnt sofort der Download Deiner Liste sobald
dieser Link nur angeklickt wird.
Hast Du das bewusst als Freeware offen für alle Plattformen ins Web
eingestellt oder wolltest Du das hier auf dieses Forum beschränken ?

Dieser SABA macht Twitter auch gleich zu einem Tochterunternehmen von Google, was meiner Meinung nach nicht richtig ist.

Aber egal, jedenfalls soll ICH durch diese Verlinkung Urheberrechte verletzen.
Ich habe aber gar nichts gemacht. Der Link stammt auch nicht von mir!

Meine Güte, das ist ja wirklich alles total schwierig geworden und heute hat doch glatt schon wieder jemand eine Twittermail geschickt und auf die Liste verlinkt.
Also bitte, ich kann das gar nicht stoppen. Ich lese aber immer das, auf was verlinkt wurde, auch wenn das manchmal schwer ist.



Eine E-Mail von "Holzger" habe ich auch bekommen, sogar in englischer Sprache und nett formuliert. Jetzt habe ich schon drei Anwälte und einen Uni-Professor befragt und die haben gesagt, dass gegen eine Verlinkung nichts einzuwenden sei. Die Verlinkung gehöre zum Internet wie das Benzin zum Auto und ich sollte mir erst einmal keine Sorgen machen.

Einer bemerkte, dass die von mir so gerne gelesene "Kaeptnboeffs Presseschau" auf dem Kanal www.la-isla-bonita.info aber möglicherweise rechtswidrig sein könnte.
Gefreut hat mich dann ja, was der "Projektleiter" Holzger schrieb:

"Hallo,

ich muss euch ehrlich sagen ich seh das eigenlich auch nicht so eng mit der weiteren Veröffentlichung der Liste."
Ist das alles kompliziert geworden!!!

Dabei wollte ich doch nur ein privates Blog aufmachen und mit Freunden und Bekannten ganz unkommerziell im Internet SPIELEN. Erstaunlich ist auch, dass dieses Blog irgendwie von ganz vielen Leuten gelesen wird, sonst würden sich doch nicht Gott und die (Foren)Welt darüber unterhalten.

Nahezu in allen kanarischen Foren wird über dieses Blog oder dessen Korrespondenten gesprochen. Ich erhalte unheimlich viele E-Mails, manchmal 50 pro Tag!!!
Gut, es sind auch jede Menge Beschimpfungen dabei, aber auch viel Lob. Das freut mich dann immer.
Neulich schrieb mir jemand, warum ich denn damit kein Geld verdiene, er wolle mir notfalls dabei sogar helfen.
NOCH will ich das nicht, weil mein Lieblingsanwalt, der mit der Advocard, gesagt hat, dass dann alles schwieriger werden könnte.
Mal überlegen, damit der User SABA wenigstens einmal recht bekommt:

.....was ich nicht O.K. finde das keiner sehen will das alles nach der selben Strategie im Web
läuft. Zuerst ist alles kostenlos, um User zu interessieren. Damit werden die Unternehmen fett gemacht um an die Börse zu gehen. Mit dem Kapital wird dann dermassen Werbung gemacht, das keiner mehr die Finger davon lassen kann. Anschliessend wird von den Usern abkassiert was das Zeug hält um die Dividenden der Aktionäre zu befriedigen. Die Daten der User werden weltweit gehandelt weil jeder das in dem AGBs unterschrieben hat, die keiner liest.

Hoffentlich wird der User SABA in seinem Leben nicht noch weiter vom weltweiten Internet enttäuscht. Wir, das ganze Team von Tagoror-TV, wünscht ihm jedenfalls alles Gute und vor allem, dass es auch ihm irgendwann gelingen möge, die Dinge nicht zu ernst zu nehmen und zu eng zu sehen.
Natürlich möchten wir weiterhin "Kaeptnboeffs Presseschau" lesen -hoffentlich ist die rechtgemäß - und ab Montag wollen wir die dortigen Meldungen regelmäßig im neuen La Palma Cafe kommentieren, damit die dann den Ärger bekommen und nicht wir!

Hoffentlich ist das wenigstens rechtmäßig.
An dieser Stelle will ich mich auch für die kostenlosen "Rechtstipps" des User "Adalbert" aus dem La Palma Forum bedanken. Hoffentlich wirft ihm nicht mal jemand unzulässige Rechtsberatung vor.

Es bleibt spannend und bei Twitter und Google ist das Thema bestimmt ganz oben auf der Tagesordnung des Vorstands!
Vielleicht kaufen die auch Tagoror-TV, damit ich endlich wieder eine normale Hausfrau sein kann, obwohl ich ja sagen muss, dass ich schon Spaß an der Sache gefunden habe. Bald kommt ja mein Sohn auf das Gymnasium, vielleicht kann der mich ja dann unterstützen.

Ausserdem hätte ich gerne noch ein Tagoror-TV für Kinder, in dem wir dann mit schönen Bildern das Funktionieren des Internets erklären können, auch ganz ohne die Maus, denn die ist rechtlich geschützt und beliebt als "Sendung mit der Maus". Nur die Computermaus kann niemand nur für sich beanspruchen, sonst könnte man diese verfluchten Twitter Links gar nicht so einfach anklicken!

Wie sagt Rico Ricotta immer:

Bleibt bloß cool!

Herzlichst

Ihre

TARA