Sonntag, 10. Juli 2011

My Maxorata***Tour Montaña Colorada - Faro de Toston (Teil 2)

Was lehrt uns die Wanderforschung?


Die folgenden Mosaiksteine entstammen neben den Profilstudien Wandern vor allem den langjährigen Erfahrungen des Autors als Wanderführer. Ihre Interpretation ist weitgehend Spekulation und rechtfertigt sich erst durch die Fülle der Indizien.

"Als heldenhafter Entdecker oder Führer durch ein unsicheres Gelände sollte man im
Ernstfall möglichst bewaffnet sein. Ein dementsprechender Habitus zeigt sich nur noch in jungen Jahren. Erzieherinnen und Lehrer berichten regelmäßig, dass bei Ausflügen mit Kindern in den Wald insbesondere die zur Heldenrolle prädestinierten Jungen gerne Stöcke suchen und damit kämpferisch herumfuchteln, sobald sie nur Gelegenheit dazu haben."

 "Maximal 10% der Wanderer entsprechen dem Klischee des einsamen Trekkers, während über 90% auf Befragen erklären, gewöhnlich in Begleitung unterwegs zu sein, obwohl die gesellige Kommunikation als solche weit weniger Befragten wichtig ist. Unser Unterbewusstsein erlebt offenbar die umgebende Natur immer noch als feindlich, vor der die Gruppe durch ihre bloße Anwesenheit schützt. Vielleicht erklärt sich so ansatzweise auch die in der Regel überdurchschnittlich gute Gruppenstimmung bei Schlechtwettertouren.
Je feindlicher sich die Umwelt darstellt, desto wohliger ist das Gefühl der schützenden
Zusammengehörigkeit in der menschlichen Sippe."

Wo waren wir im ersten Teil stehengeblieben?

Hier:


Ein Überblick der gesamten Tour.



Es ging am Calderón Hondo weiter, zunächst einmal auf einem gepflasterten Vulkanpfad.






Vilaflor: "Das war´s mit Weg. Ab jetzt heisst es das Malpaís, die Vulkane und ich!"

Die drei nördlichsten Vulkane Maxoratas:
Montaña Lomo Blanco, Montaña La Raya, Montana La Mancha (von links nach rechts)


Vilaflor: "Hier mache ich jetzt eine kleine Rast und trinke ein Bier!"

Vilaflor: "Erste Verfolger lassen sich sehen! Ansonsten totale Einsamkeit und Ruhe, wenn man mal davon absieht, dass ich gerade dies höre."



Vilaflor: "Ich befürchte, hier kommen mir keine typischen "California Girls" entgegen. Leider, leider, leider!"
Vilaflor: "Ich halte weiter drauf! Bilderbuchvulkane vor Lanzarote Kulisse."

 
Majanicho kommt immer näher!


Origo Mare auch!



Wieder der Blick nach Lanzarote. Wie haben die den Vulkan nur "umbaut"!
Man kann nur auf einen Tsunami hoffen!

Montaña Lomo Blanco und Montaña La Mancha von Westen aus geknippst.


Majanicho kommt näher.


Ein beliebter Grillplatz?




Vilaflor: "Ich habe wieder Sand unter den Füßen, Das Gehen im Malpaís war recht anstrengend! Ich mache es aber wieder. Garantiert! Do it again!

Vilaflor: "In Majanicho werde ich erst einmal die Füße kühlen!"


Der Eingang von Origo Mare.


Was regelt das Küstenschutzgesetz?


Bye, bye Vulcanos!



Bye, bye Lanzarote!


Bye, bye Folks!

Das war´s im zweiten Teil.

Seid Ihr gut drauf?

DANKE!

Stay tuned!