Freitag, 25. Dezember 2009

Wer an einem 25. Dezember so alles geboren wurde - Jesus und die Musiker

Das Geburtsdatum Jesu wird im Neuen Testament nicht genannt und war den UrchristenMärtyrer interessierten. Doch bereits im 2. Jahrhundert ist ein wachsendes Interesse daran feststellbar. Dabei spielte das Frühlingsäquinoktium am 25. März eine besondere Rolle. Für dieses nahm man den ersten Schöpfungstag und den Tag des Kreuzestodes Christi an. Der vor 221 schreibende Julius Africanus unbekannt, die sich für die Todestage, nicht aber für die Geburtstage ihrer bezeichnete den 25. März als Datum seiner Passion als auch seiner Empfängnis, was bei einer exakt neunmonatigen Schwangerschaft Marias zu einem Geburtstag am 25. Dezember führen würde.
Erstmalig wird der 25. Dezember ausdrücklich von Furius Dionysius Filocalus in seinem Chronograph von 354 genannt, der auf römischen Quellen aus dem Jahre 336 beruht (ein Jahr vor dem Tod Konstantins und zu einer Zeit des Aufschwungs des Christentums). Ein Verzeichnis der römischen Konsuln enthält den Eintrag: „Christus ist während des Consulats von C. Augustus und L. Aemilianus Paulus am 25. Dezember, einem Freitag, dem 15. Tag des Mondalters geboren“. In dieser römischen Quelle, deren Authentizität allerdings nicht unumstritten ist, ist das Datum auch als liturgischer Festtag zu verstehen. Wie lange davor der 25. Dezember als Festtag begangen wurde, ist unbekannt.
 Gehen wir also mal davon aus, dass Jesus Christus am 25. Dezember zur Welt kam.

An dieser Stelle darf ich allen Lesern daher ein FROHES WEIHNACHTSFEST wünschen!

Ich bin ja hier u.a. auch für die musikalischen Hinweise zuständig und heute fiel mir etwas auf:

Ungewöhnlich viele weltbekannte Musiker der Rock- und Popmusik haben am Tage der Geburt Jesu Geburtstag.

Hat man bei ihrer Zeugung vielleicht sogar auf eine Geburt an diesem Tage spekuliert?
Wollte man ein Weihnachtskind?

Ich weiss es nicht, aber ganz von der Hand will ich das nicht weisen.

Welche großen Musiker sind denn WEIHNACHTSKINDER?

25: Noel Hogan (The Cranberries) (1971)
25: Dido (1972)
25: Shane McGowan (The Pogues) (1957)
25: Annie Lennox (1954)
25: Robin Campbell (UB40) (1954)
25: Barbara Mandrell (1948)
25: Jimmy Buffet (1946)
25: Phil Spector (1940)


Das gibt es wirklich selten, dass so viele bekannte Musiker am gleichen Tag Geburtstag haben.
Und dann entsprechen auch noch fast alle meinem Musikgeschmack!

Annie Lennox, Dido, Cranberries, Pogues, UB40 und Phil Spector, einen Musik-Mix dieser Künstler könnte man ja tagelang hören!

Ich weiss gar nicht, was ich heute in den Musik-Rubriken auf der linken Seite erwähnen soll.

Ich denke, ein "Frauen-Mix" wäre ganz interessant. Ausserdem habe ich von DIDO und ANNIE LENNOX auch alle Platten.

Hier könntet Ihr ja heute auch mal reinhören. Die ist doch so süß!




Für die schlimmsten Schlagzeilen hat allerdings Phil Spector gesorgt:

Am 3. Februar 2003 wurde Spector als Verdächtiger in einem Mordfall festgenommen, nachdem die B-Movie-Schauspielerin Lana Clarkson, die er unmittelbar zuvor von einem Nachtclub in sein Schloss Pyrenees Castle in Alhambra (Kalifornien) mitgenommen hatte, ebendort tot aufgefunden worden war. Clarkson war mit einem Revolver in den Mund geschossen worden. Am 20. November 2003 erfolgte die Anklage wegen Mordes, der mehrmals verschobene Prozess begann am 19. März 2007. Am 26. September 2007 wurde die Meldung veröffentlicht, dass „der Mordprozess gegen Spector in Kalifornien gescheitert [sei], weil sich die Jury nicht auf ein einstimmiges Urteil einigen konnte.“ Während des Prozesses heiratete er seine 40 Jahre jüngere Freundin Rachelle. Im Herbst 2008 wurde der Prozess erneut aufgerollt. Spector wurde am 13. April 2009 im Gerichtssaal des Clara Shortridge Foltz Criminal Justice Centers in Los Angeles schuldig gesprochen. Man ging davon aus, dass er Lana Clarkson erschossen hat, nachdem sie seine Avancen abgelehnt hatte. Am 29. Mai 2009 wurde das Strafmaß auf 19 Jahre bis lebenslänglich festgelegt. Im Zuge des Prozesses wurde Spector von Zeugen als jähzorniger Waffennarr beschrieben, der häufig betrunken sei und unter dem Einfluss von Psychopharmaka stehe. Die Geschworenen brauchten 27 Stunden, um zu diesem Urteil zu kommen.
Spector wurde in das Staatsgefängnis von Corcoran in Kalifornien überstellt, wo auch Charles Manson inhaftiert ist.
Wisst Ihr, was bei mir gestern nach der Bescherung im CD Player landete?

Ein Geschenk von PHIL SPECTOR!



Ich glaube das ja alles nicht, was die über den Phil Spector schreiben. Der sitzt bestimmt unschuldig. Immerhin hatte sich ja bereits eine Jury nicht auf ein einstimmiges Urteil einigen können.

Hoffentlich ergeben weitere Ermittlungen, angeblich sollen Detektive im Auftrag von Phil Spector nach neuen Tatsachen für seine Unschuld suchen, dass der Fall erneut wieder aufgerollt wird.

Jedenfalls ist das Weihnachtsalbum von Phil Spector meine Weihnachtsplatte No.1!



Hier mal die Titelfolge:
 

Ich wünsche weiterhin ein besinnliches Weihnachtsfest 2009 und den Menschen auf den Inseln, vor allem auf La Palma, eine rasche Wetterberuhigung!

Alles Gute

Eure

TARA