Donnerstag, 15. Dezember 2016

My TAZACORTE * Vom Brunnen durch BANANENPLANTAGEN bis zur AREA NUDISTA

LA PALMA ist definitiv keine Insel für die ganz überwiegende Mehrheit der CANARIAS TOURISTEN.

Ist denn LA PALMA eine Insel für den VILAFLOR des Jahres 2016?

Vilaflor: 
"Ich kann diese Frage nicht eindeutig beantworten!
Von meinem ersten Aufenthalt im Jahre 1987 bis heute hat sich einiges verändert.
Im Gegensatz zu einer Reihe mir bekannter ehemaliger La Palma Fans finde ich persönlich nicht, dass sich La Palma total verändert hat.
Es fand eine Art von "Modernisierung" statt, welche die Insel nicht nachhaltig verändert hat, die allerdings auch nicht so gelungen ist, dass La Palma neue Publikumskreise im Tourismusgeschäft erschließen wird.

Sie ist und bleibt eine Bananeninsel und wenn die Banane irgendwann mal nicht mehr wie bisher vermarktet werden kann, dann gehen auf La Palma die Lichter aus, da braucht man kein großer PROPHET zu sein, um dies vorherzusagen".

"Für mich ist La Palma eine feine "Besuchsinsel", auf der man wunderbar Abenteuer erleben kann, was ich auch in Zukunft ganz gezielt versuchen will, aber sicher nicht mehr im meteorologischen Herbst.
La Palma ist eine "schwierige Insel", was durch die TOPOGRAPHIE bedingt ist.
Die nach BORA BORA zweithöchste Insel der Welt in Bezug auf ihre Inselfläche, verlangt einem sehr viel ab, vor allem dann, wenn man vorwiegend zu Fuß unterwegs sein will und mehrtägige Trekking Touren bevorzugt.

Ein "Ganzjahresziel" ist La Palma ganz sicher nicht mehr!
Eine DESTINATION wie Los Cancajos ist im Herbst und Winter als Zumutung zu bezeichnen.

Große Teile des Nordwestens und Nordens lassen in dieser Jahreszeit nicht unbedingt "Canarias Gefühle" aufkommen, aber ich habe es durchgezogen.....
Das war teilweise sehr schwierig, hat aber neue Erfahrungen eingebracht".

"Noch mehr als zuvor empfehle ich eine Kombination von Lanzarote und Fuerteventura mit La Palma und ANAGA.

Für Wanderer ist ANAGA im Herbst und Winter meiner Meinung nach das "bessere La Palma".
Die "Zona Metropolitana" mit Santa Cruz de Tenerife und La Laguna hat zwei Großstädte zu bieten, zu deren Gemeindegebiet ANAGA gehört und deren Verkehrsverbindungen in alle Teile Anagas viel besser sind als auf La Palma.
Dort können Sie auch im Herbst und Winter wandern und das Klima halte ich für erheblich besser als im Norden und Nordwesten La Palmas.
Das Wanderwegenetz im Norden und Nordwesten La Palmas ist nicht in einem guten Zustand,  jedenfalls um Klassen schlechter als im ANAGA GEBIRGE".

Gut, da kommt doch La Palma gar nicht so schlecht weg!

Vilaflor, wenn Du Dich zwischen La Palma und Lanzarote entscheiden müsstest, welche Insel würdest Du nehmen?

Vilaflor: "Diese Frage kann ich ganz klar beantworten!
Ich würde LANZAROTE nehmen, aber La Palma wäre mein "Urlaubshaus im Grünen".

Warum Lanzarote?

Vilaflor: 
"Lanzarote ist sehr gut organisiert, die Verkehrsverbindungen sind ausgesprochen gut, man kann an einem Tag problemlos von Norden nach Süden und von Westen nach Osten gehen, man hat mit La Graciosa und Lobos zwei interessante ISLETAS in der Nähe und mit MAXORATA eine sichtbare Nachbarinsel, die eine sehr interessante Inselkombination mit nur einer halben Stunde Überfahrt ermôglicht.

Hinzukommt, dass mir die Briten auf Lanzarote viel besser gefallen als die die Deutschen auf La Palma.
Mir sagt die britische Lebensart einfach inzwischen mehr zu!
Ausserdem präferiere ich die afrikanische Mentalität der CONEJEROS.

Auf La Palma wurde ich aber von den Palmeros immer sehr freundlich aufgenommen.
Das sind Menschen, die "Typen" mögen, so wie die Briten auch".

Gut, jetzt wissen wir schon viel mehr!

Folgen Sie VILAFLOR jetzt durch sein Tazacorte.