Sonntag, 1. Dezember 2013

Vilaflor's INSOMNIA Tour (5)

Zum Anschluss die Umrundung des Auditorios und ein Blick auf ganz spezielle Steine.
Ich habe mir erlaubt, MEINE Musikgeschichte aus den Steinen auf der Seeseite des Auditorios zusammenzustellen






Noch einmal das Auditorio in seiner ganzen architektonischen Schönheit




Das war's aus diesem Teil von Santa Cruz.
Wenn morgen nicht alles unter Wasser steht, kann mal wohl weiterberichten.....

Bleiben Sie dran!

Stay tuned!

Vilaflor's INSOMNIA Tour (4)

Wir gehen am ebenfalls in dieser Area befindlichen PARQUE MARITIMO CESAR MANRIQUE vorbei, der derzeit aber einen sehr verlassenen Eindruck macht, um dann umzukehren und zum Abschluss das Auditorio noch einmal zu umrunden.


Das Castillo noch einmal von vorn.



Das Auditorio von der Seeseite


Ein spezieller "Free Willy" hat sich hier niedergelassen

Jetzt haben die doch tatsächlich nicht die KANARISCHE FLAGGE gehisst!

Fortsetzung folgt!
Stay tuned!






Vilaflor's INSOMNIA Tour (3)

Wir sind immer noch in der Gegend zwischen Auditorio und Messegelände.
Dieser Mix aus ALT und NEU hat es mir angetan. Vergangenen Donnerstag war das Wetter ja noch OK, aber sowas wie heute habe ich so nur selten erlebt. Es regnete drei Stunden wie aus Kübeln. Gut, dann muss man sich halt mit der DORADITA unterhalten und zwischendurch Café con Leiche trinken. Wir machen mal weiter in City-Lage:
Wieder ALT und NEU. Das alte Munitionslager und die Twin-Tower.



Die CHICHARREROS gefallen mir, weil sie diesen leichten Drang zur Überheblichkeit haben. Vor dem benachbarten Messezentrum steht doch glatt "WORLD TRADE CENTER" und mit den beiden Türmen hat sich jemand wohl vergeben. Ich sehe dort jedenfalls selten Licht.
Wir schauen noch einmal zurück auf Castillo und Auditorio.






Das ist die Casa de la Pólvora.
La Casa de la Pólvora es una edificación de la ciudad de Santa Cruz de Tenerife (Canarias, España). Se encuentra junto al Castillo de San Juan y el Parque Marítimo César Manrique, a las afueras del casco histórico de la ciudad, en el área conocida como Cabo-Llanos.
La Casa de la Pólvora fue construida entre 1756 y 1758 en el antiguo camino de la Regla, muy cerca del mar, conforme a los planos del ingeniero Francisco La Pierre, con el objetivo de servir de almacén para los efectivos de artillería para los destacamentos militares de la zona.





Fortsetzung folgt.
Stay tuned!
Zum Vergrößern, bitte die Fotos anklicken.

Vilaflor's INSOMNIA Tour (2)



Die CHICHARREROS (Einwohner von Santa Cruz) sind sehr stolz auf ihr Auditorio.
Es ist auch für mich aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken!

Altes und Neues kann sich durchaus gut ergänzen!

Das Castillo SAN JUAN BAUTISTA? San Juan Bautista ist die spanische Bezeichnung für den Heiligen Johannes der Täufer

Hafenfestung aus dem XVII. Jahrhundert in Santa Cruz de Tenerife, vermutlich erbaut zur Abwehr von Piratenueberfaellen. Nach einer Zerstoerung wurde sie 1765 wieder aufgebaut.    Der Grundriss ist kreisrund, auf meterdicken Mauern aus Vulkangestein befindet sich eine Kanonenplattform. Die Zugangsseite ist durch einen Graben mit Zugbruecke geschuetzt. Bekannt ist das Kastell auch als Castillo Negro, die schwarze Burg. Sie befindet sich in einem guten Erhaltungszustand.   Das Castillo de San Juan Bautista steht unter Denkmalschutz gemaess Dekret von 22. April 1949 und dem Gesetz 16/1985 zum Schutz des Historischen Spanischen Erbes. Das Castillo de San Juan Bautista gehörte mit dem Castillo de San Cristóbal und dem Castillo de Paso Alto zu den drei Hauptfestungen von Santa Cruz, die den Hafen vor feindlichen Attacken schützen sollten. Wegen seines Baumaterials, schwarzem Lavastein, wird es auch Castillo negro (schwarze Burg) genannt. Die Festung wurde zwischen 1640 und 1643 errichtet als Reaktion auf den drohenden Krieg mit Portugal. 1765 musste es nach einer Sturmflut erneuert werden

Alt und NEU.... Im Hintergrund "Sanhatten".


Ich bin dort sehr gerne und liebe es, vom Auditorio aus das Meer zu betrachten.

Viele Menschen besuchen Teneriffa, die große Mehrheit den Süden. Die CHICHARREROS haben für die Touristengebieten im Süden nicht viel übrig. Das sei NICHT Tenerife!
Da haben sie nicht ganz UNRECHT.... Vor ganz langer Zeit, es war Ende der 80er, logierte ich dort aber auch mal. Man macht solche Fehler, heute ist nur WICHTIG, dass man den Süden weiträumig umfährt, sonst droht "Augenkrebsgefahr"....

Ich mach' mal Schluss für heute.

Bleiben Sie dran!

Zum Vergrößern bitte die Fotos ANKLICKEN!