Sonntag, 5. Juni 2011

MyMaxorata***Eigene Routen, Wege und Trekking-Touren (Teil 1)

 


Aus Vilaflors Touren Drehbuch:
"Diese Tour gehört für mich in die Top 5 meiner Touren auf der Insel des Lichts. Ein Teil der Tour ist gleichzeitig meine Jogging Strecke in vulkanischer Landschaft.
Die Jogging Strecke führt zweimal um den verbundenen Vulkanbau von Calderón Hondo und Montana Colorada. Zuerst im Uhrzeigersinn und dann umgekehrt. 
Besonders reizvoll ist das Laufen dort kurz nach Sonnenaufgang oder vor Sonnenuntergang. Ein Headlight sollte man immer mitführen, falls man mal in die Dunkelheit gerät. Ich kann die Strecke auch bei Vollmond empfehlen. Dann ensteht eine ganz besondere Stimmung.
Die heutige Tour führte mich zunächst auf die Jogging-Strecke, danach durch klassisches Malpaís, hinauf auf die Caldera Rebanada, dann hinunter  in einen Steinbruch, den ich umrunde, danach durch die Caldera zwischen Bayuyo, Las Calderas und Montana del Cuervo und zum Schluss nach Corralejo.
Auf der Tour erhält man einen guten Einblick in das vulkanische Geschehen vor 50.000 Jahren.
Leider vergaß ich, den Logger einzuschalten!

Dieses Relief der Gegend zeigt die Vulkanreihe des Nordens."


Hinweis: Zur Vegrößerung aller Fotos, diese bitte anklicken.

Kein gutes Omen! Die Tour beginnt mit einer Leiche.


Übersicht über das Areal der Jogging Strecke:


Die schöne Jogging Strecke beginnt hier:


Vilaflor: "Ein Blick nach Südwest zu denVulkanen nahe dem Barranco La Costilla, dem Barranco del Jable und dem Barranco de la Canada de Melián. Dieses reizvolle Sandgebiet habe ich eingehend erkundet. Ich war auf allen dieser Vulkane."

Vilaflor: "Dieser Punkt  ist immer mein Wendepunkt für den zweiten Teil der Joggingstrecke entgegen dem Uhrzeigersinn. Die meisten Besucher nehmen diesen Weg zum Calderón Hondo."

Der Beginn der Jogging Strecke in Richtung Montaña Colorada.


Vilaflor: "Dort oben läuft gerade ein Bewohner der Gegend, mit dem ich schon einige Biere trank."
Vilaflor: "Auf welcher Insel sind wir? Ich habe die Steine nicht so hingelegt!"

Vilaflor: "Eine herrliche Jogging Strecke in Richtung Calderón Hondo!"
Vilaflor: "Genau hier kann man rechts auf einem schmalen Pfad eine "Abkürzung" zum Calderón Hondo nehmen. Will ich heute aber nicht."



Vilaflor: "An dieser Stelle freue ich mich immer über diesen Anblick: Die Montañas Lomo Blanco und Mancha Blanca."
Vilaflor: "Freude und Ärgerniss liegen nahe beieinander. Der Blick nach Origo Mare macht mich immer ganz wütend! Was hat diese "Betonenklave" in dieser Landschaft zu suchen?"



Gut sichtbar ist auf diesen Fotos der schmale Natursteinpfad zum Calderón Hondo.



Vilaflor: "Das ist sicher nichts zum Joggen! Durch dieses Malpaís werde ich jetzt in Richtung der Calderas Encantada  und Rebanada gehen (rechts). Links der Las Calderas."
Vilaflor: "Im Malpaís muss man seinen eigenen Rhythmus finden. Ich versuche mit sehr großen Schritten auf den Versen aufsetzend meinen zu finden. Bin gut durchgekommen!"

Vilaflor: "Ab hier geht´s bergauf! Der Calderón Hondo lässt grüßen."

Vilaflor: "Ich bin auf dem höchsten Punkt der Caldera Encantada. Nordöstlich der Blick auf den Las Calderas und den Bayuyo. Man kann auch schon die "Caldera" sehen, die sich zwischen den Vulkanen gebildet hat."

Das ist der Blick nach Südost zur Caldera Rebanada.




So sieht es von gegenüber aus (Invasion der Streifenhörnchen Teil 2):





Der Blick in den Steinbruch zu Füßen der Calderas Rebanada und Encantada.


Wieder der Ausblick zu den beiden nördlichsten Vulkanen Mancha Blanca und Lomo Blanco.


Vilaflor: "Ich steige jetzt ab zum Steinbruch und habe dabei schöne Aussichten."


Vilaflor: "Zwischen den Vulkanen werde ich heute noch zu den Hornitos des Las Calderas gehen.Gut zu sehen ist schon ein markanter Hornito unterhalb des Bayuyo. Von den Vulkanen im rechten Bereich des Bildes werde ich noch berichten."
Vilaflor: "Hier könnte man sich jetzt entscheiden, links hinauf auf den Las Calderas zu wechseln. Das will ich heute aber nicht."

Hier endet der erste Teil der heutigen Tour.

Fortsetzung folgt. Stay tuned!