Sonntag, 13. Juni 2010

Pele's Garden



Heute mal ein wenig Inselhopping aus Anlass des ersten Auftrittes unseres GOTTES "Diego Armando", der "Derwisch" an der Seitenlinie.
Glücklicherweise wird die Seitenlinie nicht mehr mit "Koks" markiert (anders nur in K olumbien!), sonst hätte er sie vermutlich in einem unbeobachteten Moment vor der Bank "weggezogen".

Sehen Sie sich einfach die SLIDE-SHOW meiner Lieblingswanderung im Norden der Isla de la Luz an! Ich war im "Überseegarten" der GÖTTIN Pele.

Pele ist nach hawaiischem Glauben eine Feuer- und Vulkangöttin.
Nach der Legende schickte sie ihr Vater von Kahiki (Tahiti) fort, weil sie aufbrausend war und ihre ältere Schwester Namaka (oder Na-maka-o-Kahaʻi), die Göttin des Meeres, bekämpfte. In einem Kanu, das sie von ihrem ältesten Bruder Kamohoaliʻi (dem König der Haie) bekam, verließ sie ihre ursprüngliche Heimat und kam nach Hawaiʻi, wo sie auf verschiedenen Inseln mit ihrem magischen Stab pāoa Vulkane schuf. Ihre Schwester Na-maka-o-Kahaʻi folgte ihr und bekämpfte sie mit den ihr zur Verfügung stehenden Wasserfluten.
An den Hängen des Haleakalā auf Maui kam es zu einem großen Kampf, in dem Pele scheinbar unterlag und von ihrer Familie betrauert wurde. Doch als die siegreiche Na-maka-o-Kahaʻi während ihrer Rückkehr zurückblickte konnte sie an aufsteigendem Rauch erkennen, daß Pele auf der Insel Hawaiʻi erneut ihr vulkanisches Feuer hervorgebracht hatte, und sie gab den Kampf auf.
Pele fand ihren endgültigen Wohnort im Krater Halemaʻumaʻu, der sich innerhalb der Caldera des Kīlauea befindet. Weitere Legenden beschreiben ihre Liebesaffären und Kämpfe mit Kamapuaʻa, den Streit mit Poliʻahu, der Schneegöttin des Mauna Kea, sowie zahlreiche weitere Überlieferungen.
Verschiedene vulkanologische Phänomene wurden nach ihr benannt, wie die Haare von Pele, Tränen von Pele, Limu o Pele sowie ein großer Vulkan auf dem Mond Io.

Man kann die Wanderung von LAJARES oder von CORRALEJO aus machen.

Aber nicht vergessen:

GEFAHR!!!
Bei Windstärke 7 - 8 immer schön vorsichtig und halbgeduckt auf den Graten der Vulkane gehen.

Eine herrliche Landschaft!

FOLLOW ME !


Slide-Show: PELE'S GARDEN