Mittwoch, 19. September 2012

Bilderbuch Gran Canaria * Presa de Soria * Darf man den See auf diesem Weg umrunden? (1)

Zur Eingangsfrage: Darf man das?
Eine interessante Frage.

Normalerweise erreicht man das der Straße gegenüberliegende Ufer des Sees mit dem Boot, aber wer hat schon ein Boot dabei, wenn er dort ankommt.

Auf dem nachfolgenden Bild sehen wir vom Palmenwäldchen auf der Straßenseite auf das gegenüber liegenden Ufer. Dort wollen wir heute zu Fuß hin.



Auf dem Weg zur Staumauer könnte man hier noch etwas trinken. Ein beliebter Treffpunkt vieler Biker, die von El Pajar 22 km nach Soria fahren und dabei 600 Höhenmeter zu bewältigen haben.

Der "irre Vil" hat das oft zu Fuß gemacht, was den Radfahrern Respekt abnötigte.
Vilaflor: "Als Hobby-Promenadologe mache ich das auf meine Art. Man sieht mehr und vor allem viel bewusster, darum geht es im oberen Bereich des Barranco de Arguineguin vor allem".






























Nach dem Tanken geht´s erst einmal zur Mauer.
Der Blick nach oben zum Funkturm, den wir vor einigen Tagen besuchten.


Wir schauen in den Barranco hinter der Mauer.





Vilaflor: "Häufig wird die Frage gestellt, ob man denn auch vom Ufer unterhalb der Mesa de Soria z.B. zum Lomo de la Palma gelangen kann. Manche glauben auch von dort zum Presa de Chira gelangen zu können. Um es vorweg zu nehmen: Man kann, aber das ist sehr abenteuerlich und man könnte, allerdings ohne es zu bemerken, auf Privatgelände gelangen.


Vilaflor: "Hinter der Mauer hat man die Wahl: 
1.  Bergauf zum Lomo de la Palma und dann weiter nach Chira.
2. Hinter der Mauer rechts zum Fernando, wo man sich sich eine Apartamento mieten könnte.
Das Apartamento liegt einmalig am Barranco-Abgrund (folgendes Bild)

3. Man geht hinter der Mauer links hinab zum Ufer.

Abwärts zum Ufer hinter der Mauer.


Wichtig für Wasserstandsmeldungen!


Schon ein wenig weiter am Ufer entlangegangen.


Immer weiter am Ufer entlang.


Der Blick zurück zur Mauer.




Das Palmenwäldchen gegenüber, wo wir starteten.


Zwischendurch ein Video der Gegend.



Wege sehen anders aus!



Man kann gar nicht mehr ohne Mauer.

Vilaflor: "Man kann dort hochsteigen. Ich hab´s geschafft"!



Die Ruinen am Seeufer kommen näher.








Sowas wie ein Camino.







Das war´s im ersten Teil.

Fortsetzung folgt. Stay tuned!