Montag, 4. Mai 2015

Treppensteigen über dem Hauptstadtstrand * Über den Dächern von San Andrés

Immer wieder Sonntags...Bis vor einer Woche fand am Sonntagvormittag bekanntlich immer eine der bizarresten "Mutanten-Shows" der kanarischen Inselwelt statt, die so rein gar nichts mit der Insel Gran Canaria oder den kanarischen Inseln zu tun hatte.

Der sonntägliche Frühschoppen vor dem Anexo II entpuppte sich dann auch als deutsche Enklave der BILDungslosigkeit in "Lost PdI".

Derzeit ist Pause!

Bernie Maspalomas muss sich wieder einen Monat bei DR. MABUSE aufpäppeln lassen.Was sind wir froh, dass sowas in Santa Cruz mit Der "Todesstrafe" bedroht ist.

Gehen wir doch mal zum Strand der Chicharreros, dem Playa de las Terresitas.

Gestern war Sonntag, aber auch der 3. MAI.

Der 3. Mai ist normalerweise Feiertag,  allerdings nur in den Orten und Städten, die das Wort „Cruz“, also Kreuz in ihrem Namen haben oder einen Ortsteil, auf den dies zutrifft. So zum Beispiel Puerto de la Cruz, Santa Cruz oder Cruz Santa, ein Ortsteil von Los Realejos. An diesem Tag werden alle Kreuze im Stadt- oder Ortsgebiet bunt geschmückt. Eine wahre Blütenpracht entfaltet sich an Hausfassaden, Denkmälern, Aussichtspunkten und sonstigen Stellen, an denen ein Kreuz befestigt ist.

Was sind denn Chicharreros?

Eine Sardine, die Chicharro, ist Symbol für sie alle. 

Alle, die in Santa Cruz geboren sind. Es eint sie der Spitzname Chicharrero, ungefähr so, wie der Klub Deportivo Tenerife alle Fussballfans der Insel unter einen Hut bringt. Und dies nur deshalb, weil eben diese Sardine einmal die Leibspeise der Einwohner von Santa Cruz war.

Wir waren am Sonntag am Playa de las Terresitas, dem Strand der Chicharreros.

Nein, das war heute gar nichts für uns!

So voll haben wir den noch nie gesehen.

Was machen?

Gut, steigen wir mal die Treppen in San Andrés bis zu den höchsten Häusern am Abhang

Das ist ganz schön anstrengend.

Ganz toll: Alte Frauen tragen jeden Tag den Einkauf bis in die hohen Zonen.

Das ist ein gutes Training und die Damen sahen alle sehr fit aus.

Zum Schluss noch zur Tasca El Asunto an der Hauptstraße im Ort.

Wahnsinn!

Eine Canja frisch gezapftes Bier für 60 Cent.

Hab' nur 6,00 EURONEN zahlen müssen, war aber absolut fahrunfähig.

So kann's gehen!

Der letzte Bus zum Intercambiador in Santa Cruz ging um 22.45 Uhr....

Der neue Morgen in Santa Cruz * Ich gehe vom Parque de LA GRANJA zum Estadio des CD Tenerife

Es ist 6.00 Uhr morgens.
Ich mache Geh-Meditation im Parque de La Granja.

@@@@
Parque de la Granja

Der Park liegt im Stadtteil El Chapatal im Stadtbezirk La Salud-La Salle. Der Name La Granja (zu deutsch: Der Bauernhof) ergibt sich daraus, dass ein Teil des Geländes früher Einrichtungen des Landwirtschaftsministeriums gehörten. Der Park wurde ab 1969 geplant. Der erste Abschnitt konnte ab 1976 genutzt werden. Auf 64.310 m² wachsen sowohl einheimische Pflanzen wie Palmen und Drachenbäume und eingeführte, z. B. Jacaranda oder Zweihäusige Kermesbeere. Ausgedehnte Rasenflächen eignen sich für verschiedene Sportarten. Die Wege sind teilweise asphaltiert, teilweise mit Asche bestreut. Es gibt ein Café, Kinderspielplätze und Sportgeräte für Erwachsene. In der Südecke des Parks wurde im Jahr 2005 im Rahmen der „Exposición Internacional de Escultura en la Calle“ eine zehn Meter hohe Skulptur des 1939 in Guimaraes (Brasilien) geborenen Künstlers José de Guimaraes aufgestellt. Das Denkmal für den Naturforscher Félix Rodríguez de la Fuente ist eine Arbeit von María Belén Morales. In der Nord-West-Ecke befindet sich die Biblioteca Pública del Estado en Santa Cruz de Tenerife.
@@@@

Wahrscheinlich wird es wieder ein schöner Tag.
Das freut mich, denn heute will meine gute Freundin Eva erstmals in die Cañadas, mit der Teleferico auf den Pico del Teide fahren, um danach in der Schutzhütte Refugio de Altavista zu übernachten.
Am Morgen gegen 5.00 Uhr dann Aufbruch zum Pico del Teide um die "Salida del Sol" zu erleben.

Die Sonne, MAGEC, scheint glücklicherweise noch, über Tenerife nachdem Achamán die böse Guayota im Körper des Pico del Teide eingeschlossen hat, weil sie vorher den Magec entührte und die Menschen kein Licht mehr hatten.
Hoffen wir das BESTE für morgen früh!

Ich gehe vommParque La Granja zum
Estadio Heliodoro Rodríguez López.

@@@@
Das Estadio Heliodoro Rodríguez López ist ein in der spanischen Stadt Santa Cruz de Tenerife gelegenes Fußballstadion. Es dient derzeit dem Klub CD Teneriffa als Heimstätte.

Das Stadion wurde am 25. Juli 1925 unter dem Namen Stadium mit einem Spiel zwischen CD Teneriffa und Marino CF, einem Vorläuferverein von UD Las Palmas, eröffnet. Der Spielbelag war zu jener Zeit nicht Rasen sondern Erde. 1949 wurde die Spielstätte, unter der Leitung des Architekten José Enrique Marrero Regalado, erstmals renoviert und ausgebaut, zu Ehren des damaligen Klubpräsidenten bekam das Stadion zudem den neuen Namen Estadio Heliodoro Rodríguez López. 1952 wurde Rasen als Spielbelag eingeführt und zwei Jahre später folgte die Installation der ersten Flutlichtanlage. Im Februar 1970 musste der Klub CD Teneriffa schließlich die Spielstätte zur Schuldentilgung an den Cabildo Insular, der regionalen Administration der Insel Teneriffa, verkaufen. Durch den sportlichen Aufstieg des Fußballvereins in den frühen 90er Jahren entschloss man sich das Stadion, unter der Leitung des Architekten Carlos Schwartz, von Grund auf zu renovieren. Die Bauarbeiten endeten im Jahr 2000, seither hat die Spielstätte eine Kapazität von 24.000 Zuschauern, allesamt auf Sitzplätzen.

1989, nach dem erneuten Aufstieg in die Primera División, begann die erfolgreichste Ära der Clubgeschichte des CD Tenerife. Man hielt sich nicht nur zehn Jahre auf dem höchsten Level, sondern schaffte sogar zwei fünfte Plätze - einen davon unter Trainer Jupp Heynckes - und tauchte auf der europäischen Bühne auf, wo man 1997 sogar das Halbfinale des UEFA-Cups erreichte und gegen den späteren Sieger Schalke 04 ausschied.

Hier die Fotostrecke von heute am MORGEN: