Dienstag, 14. April 2009

Das langsame Einschlafen vieler Canarias Foren (1)




Irgendwann in der Vorweihnachtszeit stieß ich durch eine Signatur in einem Forum mal auf dieses Blog, das ich seitdem täglich verfolge. Es passiert viel und wenn mal nichts gepostet wird, dann geben die Twitter Micro Blogs auf der linken Seite immer etwas her. Für mich ist das Blog eine gute Ferbedienung geworden und ich hoffe, dass ich die noch lange nutzen kann. Gut gefällt mir auch die Rubrik "Birthdays of Artists" mit den Photos und Videos sowie der "Forum Service" auf einer Site.
Im wahrsten Sinne eine All in One Site!

Durch den POLL über die Canarias Foren und den angekündigten "Award Thread of the Decade" kam ich darauf, mal etwas über die kanarischen Foren zu schreiben.

Heute darf ich es hier tun, weil mich Dieter, der Betreiber des Blogs, nach einer E-Mail an ihn eingeladen hat, hier zukünftig zu schreiben. Das geht zusätzlich zu den Schreibmöglichkeiten in den Micro Blogs "Vilaflor" und TGTV4U per E-Mail, der sog. Twittermail. Was es alles gibt!
Der Blog Admin sucht nach eigenen Angaben ständig "freie Poster", wie er sie nennt, die dann über ihre Googlemail/GMail Adresse eine Schreibberechtigung erhalten können. Bei mir funktionierte das in zwei Minuten, dann konnte ich hier loslegen.

Am bequemsten ist natürlich das Schreiben direkt im Blog, aber für kurze Statements finde ich den Userzugang TGTV4U per E-Mail auch sehr gut.

Hier schreibt ja u.a. auch der "Vilaflor", den ich schon zu Zeiten des ersten La Palma Forums auf der Insel kennenlernte und den ich später häufig auch auf anderen Inseln traf.
Ich wünsche ihm viel Glück bei dem Vorhaben, nach Eingabe von "Vilaflor" auf Google mit seinem Micro Blog an erster Stelle zu erscheinen. Nach kurzer Laufzeit des Micro-Blogs hat er es immerhin schon auf Platz 7 geschafft. In 5 Monaten in die Top 10 ist schon ganz gut, aber die Luft wird oben bekanntlich dünner. Man darf gespannt sein.

Gibt es eigentlich einen bekannteren Nick in den Canarias Foren als Vilaflor? Ich weiss es nicht, aber immer dann, wenn man über die Forenszene spricht, kommt irgendwann der Nick Vilaflor ins Spiel oder sog. "Vilaflor Klons", die es reichlich geben soll. Viele User verschiedener Foren wurden zufällig und unbeabsichtigt schon zu sog. "Vilaflor Klons", ein Phänomen, das meiner Ansicht nach eine wesentliche Ursache für das langsame Einschlafen ist, welches ich seit geraumer Zeit beobachte und ich bin sicherlich nicht der Einzige, der diese Beobachtung macht.

Habe zum Spaß mal bei Google Forum+Vilaflor eingegeben. Interessant, was dabei rauskommt:



Woran liegt das nur?

Mit dieser Frage will ich mich in einer kleinen Reihe beschäftigen.

Ich war und bin Mitglied in allen Canarias Foren und trete ausschließlich unter weiblichen Namen auf. Hinter den Kulissen habe ich Gespräche mit zahlreichen "Posting-Größen" geführt und hunderte von PMs versandt, um mir eine fundierte eigene Meinung über den Betrieb der einzelnen Foren bilden zu können. Ich habe zahlreiche Versuche gestartet, Reaktionen zu provozieren und fast immer gab es Reaktionen, teilweise kam es sogar zu regelrechten Überhitzungen, was auch daran lag, dass bewusst der Versuch gemacht wurde, mit Themen zu polarisieren.
Immer dann bildeten sich sehr schnell Lager, die sich auch noch Jahre später gegnerisch bis feindlich gegenüberstanden. Lagerbildung und "Klonophobie", wie es eine Userin mal nannte, sind der Schlüssel für fast alle Probleme in kanarischen Foren.

Blogs und Twitter sind derzeit wirklich auf dem Vormarsch. Davon habe ich mich inzwischen auch überzeugen lassen. Gestern las ich, dass "Blogger", die Plattform auf der ich gerade schreibe, von einem Herrn Williams an Google verkauft wurde und dieser Mr. Williams der jetzige Chef von "Twitter" sei. Offenbar ein Experte, wenn es um das Hypen seiner Plattformen geht.
Experten, die das Hypen eines Forums der Insel drauf hatten, gab es auch in der Geschichte der Canarias Foren. Dazu aber später mehr.

Gerne denke ich daran zurück, wie bei mir alles bgegann.
Ich erinnere mich noch gut an das erste Forum, dem ich beitrat. Es war das La Palma Forum von Mathias Siebold, der ja heute noch auf seiner Plattform http://lapalma.cc täglich eine lesenswerte Kolumne schreibt.

Sein Forum lief recht gut und war sehr offen, aber irgendwann kam der Zeitpunkt, wo er es leid war, die hier so bezeichneten "Extremresidenten" zu beaufsichtigen.
Er gab das Forum ab, weil der "Wellengang der Auseinandersetzungen" im Forum für ihn nicht mehr kontrollierbar war.

Danach wurde das Forum von Dixi und Reiner übernommen (La Era Zeiten) von dem sich dann später das La-Isla-Bonita Forum abspaltete, welches auf seinem Höhepunkt, das war als das La Era aufgegeben hatte, wiederum einen Abspalter mit dem Forum "El Mentidero" hatte.
Interessant, was es in der kanarischen Forengeschichte so alles gab.
Auch das Gran-Canaria-Forum.de hatte mal einen Abspalter mit dem Gran-Canaria-Insider.info und das Teneriffa Forum der Megawelle, heute Teneriffa-Forum.net oder Sanmiguel Forum, verursachte einen Abspalter namens Forumteneriffa.de, so wie das Gomeracafe.de einen Abspalter namens eGomera.de hatte.
Die Neuzeit(Geschichte) der Canarias Foren ist eine einzige Abspaltung. Irgendwann dachten User halt, sie könnten es besser als die Admins des bestehenden Forums oder sie konnten sich im Forum nicht mehr das Gehör verschaffen, das man gerne gehabt hätte.

Eine Ausnahme bilden die östlichen Inseln Lanzarote und Fuerteventura. Fas Forum von Infolanzarote hat meines Wissens bisher noch keine Abspalter verursacht. Das Forum Isla-Fuerteventura.de, es ist das wohl mitgliederstärkste Forum mit dem meisten Traffic, hat nach meiner Kenntnis auch noch keinen Abspalter gehabt, dafür war es aufgrund staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen mal für über einen Monat ganz verschwunden, um danach wieder in alter Größe aufzutauchen.

Eines kann man deutlich feststellen: Abspaltungen führten fast immer zu einem drastischen Verlust des Unterhaltungswertes.

Leser mussten zwischen Foren switchen und vormals aktive Poster beklagten schnell den Verlust der "Gegner", mit denen man sich vorher so gerne auseinandergesetzt hatte.
Andere stellten den Gedanken des "Kuschelforums" in den Vordergrund, wo alle nur lieb und nett miteinander umgehen sollten und Auseinandersetzungen jeglicher Art zu unterbinden sind.
Der "Kuschelforumgedanke" ist neben Lagerbildung und "Klonophobie" eine dritte wichtige Ursache für die fortschreitende Schlafkrankheit, welche in beiden noch existierenden La Palma Foren (La-Isla-Bonita und El Mentidero) inzwischen schon bedenklichste Ausmaße erreicht.
Ich persönlich bezeichne diesen Forentyp inzwischen als "Faultierforum". Bewegung nur noch im Zeitlupentempo, da braucht man wirklich nur die RSS Feeds zu lesen oder hier im Blog zu schauen, ob sich da was ereignet hat.
Kuscheln? Gerne, aber leider ist immer seltener jemand in Kuschelbereitschaft.
Lagerauseinandersetzungen? Gerne mal wieder! Nur wo sind die Lager?
Klonophobie? Inzwischen zu abgegriffen und funktioniert daher nicht mehr, weil ja auch kein vermuteter "Klonotraffic" mehr da ist.
Unterhaltung? Gerne, aber nicht nur "Das Wort am Sonntag" oder noch schlimmer "Das Schweigen im Walde"!
Moderne Gimmicks? Wäre schön, aber meist geht es nicht, weil die Schlafkranken dann unsanft, z.B. durch eine direkte YouTube Einbindung, geweckt werden könnten.

Soweit erst einmal für heute. Morgen geht es weiter!