Dienstag, 5. Juni 2012

Tagoror TV@Santa Cruz - Nie mehr dritte Liga? Waren das Fußballfeste der Chicharreros!


Haben Sie es gestern gesehen?

Hut ab! Ich weiss, warum ich diese Engländer so schätze.

War das ein "BBC Diamond Jubilee Concert" vor dem Buckingham Palace!
Niemals könnten die Deutschen sowas.

Dieser Humor ist einfach einmalig.

Die Ska Ikonen von MADNESS dürfen vom Dach des Buckingham Palace aus ihren Superhit "OUR HOUSE" auf London peformen. Einfach köstlich!


Gut gemacht, Gary Barlow! Das war ein geiles Concert.

Ein wenig hat mich aber das Aussehen von "Macca" besorgt gemacht, der ja bald seinen 70. Geburtstag feiert (Sir James Paul McCartney, MBE * 18. Juni 1942 in Liverpool).
Er sah ein wenig krank aus, als er am Schluss hinter der Queen stand.

Was machen wir heute?

Wir schauen ein wenig wehmütig zurück.

Waren das früher Fußballfeste in Santa Cruz!

Offizielles Gründungsdatum des CD Tenerife ist der 8. August 1922.
Man könnte heulen!
Im 90. Jahr spielt der Club in der spanischen dritten Liga (Segunda División B).

Wann werden wir "Nie mehr dritte Liga" im Estadio singen können? Hoffentlich bald!



http://1.1.1.1/bmi/upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/f/f4/CD_Tenerife_Logo.svg/200px-CD_Tenerife_Logo.svg.png
Real Madrid ist immer mit vollen Hosen nach Tenerife geflogen. 
Im  Estadio Heliodoro Rodríguez López wurde gegen die Königlichen häufig die "Nach der langen Messer" zelebriert.
1989 stieg man zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in die Primera División auf, wo sich der Verein bis 1999 halten konnte.

Erinnern Sie sich noch?


Am letzten Spieltag der Saison 1991/92, mit Jorge Valdano als Trainer, sicherte man sich den Klassenerhalt durch einen 3:2-Sieg gegen Real Madrid am letzten Spieltag. Den Gegner kostete dies die Meisterschaft, da der FC Barcelona mit 2:0 gegen Athletic Bilbao gewann und dadurch an Real vorbei zog.
Im Jahr darauf wiederholten sich die Ereignisse. CD Teneriffa schlug erneut Real Madrid, diesmal mit 2:0, und der FC Barcelona übertrumpfte die „königlichen“ erneut am letzten Spieltag durch ein 1:0 gegen Real Sociedad San Sebastian. CD schloss die Saison 1992/93 allerdings als Fünfter ab und qualifizierte sich erstmals für den UEFA-Pokal, wo man nach dem Einzug in die dritte Runde mit 0:3 und 2:1 gegen Titelverteidiger Juventus Turin ausschied. 1995 verpflichtete der 1992 in eine Aktiengesellschaft umgewandelte Verein Jupp Heynckes als Trainer zusammen mit Ewald Lienen als Co- und später noch Egon Coordes als Konditionstrainer. Man qualifizierte sich 1996 als Fünfter erneut für die europäische Fußballbühne. CD schaffte es nach Erfolgen gegen Maccabi Tel Aviv, Lazio Rom, Feyenoord Rotterdam und Brøndby Kopenhagen ins Halbfinale des UEFA-Pokals und schied erst gegen den späteren Sieger FC Schalke 04 nach zwei Spielen mit 1:0 und 0:2 n. V. aus.

Nach 10 Jahren Erstklassigkeit musste man 1999 leider wieder in die Segunda División absteigen.
Zwei Jahre später erfolgte unter Trainer Rafael Benitez der Wiederaufstieg dank eines Tores von Hugo Morales im letzten Saisonspiel.  Danach musste der mit hohen Schulden (über 40 Millionen Euro) belastete CD Teneriffa um sein wirtschaftliches Überleben kämpfen. Präsident Javier Pérez wurde durch Víctor Pérez de Ascanio abgelöst, der seinerseits im Jahr 2005 zurücktrat. Der amtierende Präsident Miguel Concepción verhandelte mit Politikern und Geschäftsleuten und schuf ein Bauunternehmen als Tochtergesellschaft der Sport-Aktiengesellschaft, welches sich verpflichtete, 50 % seiner Gewinne an den CD Tenerife abzutreten.
In der Spielzeit 2008/09 belegte CD Teneriffa in der Segunda División den dritten Platz, was gleichbedeutend ist mit dem Aufstieg in die Primera División. In der Saison 2009/10 stieg der Verein umgehend wieder in die Segunda División ab. Ein katastrophales Jahr später folgte gar der Abstieg in die Segunda División B.


Mir Rafael Benitez (Liverpool) und Jupp Heynckes (Real Madrid) trainierten sogar zwei Gewinner-Trainer der Champions League den Club.
Es war einmal!

Schauen Sie doch mal vorbei, wenn Sie gerade auf der Insel sind.



Ich gehe immer etwas wehmütig an dem Estadio vorbei.

Liegt ja in Sichtweite des Basislagers!


Hier mal der Weg vom Basislager dort hin:


Vorbei am Parque La Granja bis zum Kreisel und dann die dritte Straße rechts runter.





Schauen wir uns das mal von hier aus an:



Da liegt es, das Estadio Heliodoro Rodríguez López .

Direkt davor sieht es so aus.







Gegenüber die Hotelschule.


Machen wir einen kleinen Rundgang.





Gehen wir ruhig mal ein wenig weiter.





Hier verlassen wir die Straße und gehen in den Barrranco.



Weiter bis auf den Barranco-Grund.


In der Mitte sehen Sie die Hotelschule gegenüber dem Estadio, hier aber aus einer ganz anderen Sicht. 



Die sozialen Verwerfungen sind hier allgegenwärtig!


Auf der anderen Seite wieder nach oben.


Wertarbeit aus Alemania?


Wir wollen zum Markt. Vorher aber erst einmal in den Spiegel schauen, weil man auf Schönheit nicht gerne verzichtet.



 Links des Barrancos weiter!


Bis ganz unten!




Am Markt angekommen.





Was meint Fernando?



Vale!