Samstag, 13. August 2011

Corralejo mit Vilaflors Augen - "Estrella del Norte" Impressionen (Teil 1)

Heute beginnen wir mit einer kleinen Serie über Corralejo.
Corralejo mit Vilaflors Augen.

Touren Drehbuch Vilaflor:
"Ich bleibe dabei und sage es jedem, der es hören will:
Von allen typischen Touristenorten der Canarias ist Corralejo für mich mit Abstand die Nummer 1!
Das Umfeld ist atemberaubend.
Schnell ist man im Parque Natural de las Dunas de Corralejo.
Schnell ist man über die Küstenpiste im Norden und die Piste am Morro Francisco in einer atemberaubenden Vulkanlandschaft und an ganz besonderen Surf Spots.
Schnell kann man die Insel wechseln und nach Lanzarote gelangen.
Schnell kann man mal die Isla Lobos besuchen.
Der Paseo Maritimo Bristol ist eine ideale Spazierstrecke mit schöner Aussicht auf Lanzarote.
Im alten Ortskern findet man viele kleine Kneipen. Nicht nur einmal bin ich dort reichlich versackt.
Von der typische Hochhausarchitektur Marke Playa del Inglés, Las Americas oder Puerto Rico ist Corralejo weit entfernt.
Deutsche sind total in der Minderheit, die Besucherstruktur ist sehr europäisch.
Klar gibt es auch den einen oder anderen Schandfleck, wenn ich nur an die Bauruine gleich am Ortsteingang denke.
Natürlich wurde in den vergangenen 20 Jahren sehr viel gebaut, aber in Corralejo hat man das Ortsbild nicht völlig zerstört.
Seaside kann man stundenlang spazieren gehen und die Zeit totschlagen, ohne typische Betonwüsten sehen zu müssen.
Alles in allem: Corralejo ist immer einen Besuch wert und als "Basisstation" für einen Kombiurlaub Fuerteventura - Lanzarote ganz ideal.
Ich bin im Viereck Corralejo - Puerto del Rosario - Los Molinos - El Cotillo über 1500 km zu Fuß unterwegs gewesen und kann nur jedem empfehlen, sich auf diese Region einzulassen. Im Norden gibt es wirklich noch echte gewachsenen Ortschaften, die ich in den reinen "Touristensatelliten des Südens" doch sehr vermisse."

Vilaflor: "Ist das lange her! 1987 verbrachte ich meine ersten drei Wochen auf Fuerteventura in diesem Haus."


Vilaflor: "Südlich der Calle Anguila gabe es damals nich viel weitere Bebauung. Immer hatte man freie Sicht zum Morro Francisco. Das hat sich heute zwar völlig verändert, dennoch kann man sich dem "Rummel" noch einfach entziehen, wenn man will."

Hier mal der erste Eindruck von Corralejo, den man bekommt, wenn man von Lanzarote anreist.
Ich finde, das lässt sich sehen!




Hier mal ein kleiner Corralejo Plan mit der Strecke des sog. Mini Tren.

 

 

Ich fahre ja nicht mit solchen "Bahnen," weil mich das Publikum total nervt. Schon an der Abfahrtstation bekomme ich die Krise, wenn ich höre, worüber sich viele unterhalten. Gibt es denn wirklich nur noch die Themen Fressen und Saufen im Urlaub?

Ja, ja!
Winke, winke!




Beginnen wir mal an der Grenze zum Parque Natural de las Dunas de Corralejo einen Spaziergang am Meer entlang.

Die Aussicht ist gut!



Das haben wohl auch die Planer dieses Luxushotels so gesehen.


Das wäre definitiv mein Mietapartamento.


Unter Geiern?


Hat da ein Gerichtsvollzieher investiert? Nein, dann wäre ein Kuckuck drauf!



Das war´s im ersten Teil.
Fortsetzung folg!

Stay tuned!