Donnerstag, 16. April 2009

Das langsame Einschlafen vieler Canarias Foren (2)






Da habe ich ja etwas losgetreten. Kommentare von Administratoren, alte Hasen melden sich auf TGTV4U und ich beobachte weiter die kanarische Forenszene, wie ich es schon jahrelang tue.

Heute will ich mich einmal mit zwei rein kommerziellen Foren der Insel Teneriffa beschäftigen.

Das eine Forum ist ein Anhang zum Radio Sender und Pressebetrieb Megawelle Canarias und das andere Forum ist Teil der Geschäftswelt von Stefan Flach & Andreas Kujawski, die u.a. für Aktivitäten wie Canarentel, tourist-online und diverse Erotic Sites verantwortlich zeichnen.

Beide Teneriffa Foren legen großen Wert auf Geschäftsbedingungen, die es sich zu lesen lohnt, was man ja für AGBs grundsätzlich sagen kann. Beim Foren-Switchen denkt man aber nicht immer an diese Bedingungen und in Einzelfällen soll es sogar schon vorgekommen sein, dass die Betreiber nicht an die eigenen AGBs gedacht haben, vor allem dann, wenn in ihren Foren kontrovers diskutiert wurde.

Beide Teneriffa Foren unterscheiden sich in einem Punkt z.B. ganz erheblich von den beiden La Palma Foren: Erstere dienen ausschliesslich kommerziellen Interessen der Betreiber. Die Foren sind Teil der Geschäftsstrategie ihrer Betreiber und nicht wie bei La-Isla-Bonita oder El Mentidero ein privates Steckenpferd. Die einen wollen verdienen und die anderen wissen, dass sie dabei auch noch drauflegen.
Das sind schon sehr unterschiedliche Ansätze.
Der rein Private leistet es sich im Einzelfall sogar, die Öffentlichkeit aus gewissen Bereichen auszuschliessen (El Mentidero) und die Kommerziellen (Flach und Kujawski bzw. Megawelle) wollen unbedingt, dass man ein registriertes Mitglied wird, damit man mehr User "nachweisen" kann. Beide Kommerziellen gehen nach dem "Reusenprinzip" vor, Bilder kann man als Gast in der Regel nicht sehen, man muss schon in die Reuse gehen und sich anmelden, wenn man was sehen will.

Besonders in den letzten 3 Wochen ist im forumteneriffa.de eine ganz erheblich "Entschleunigung" des Betriebes zu beobachten, was man genauer betrachten sollte, denn diese Entschleunigung war beim "Konkurrenten" Megawelle Forum schon weit vorher eingetreten, sogar soweit, dass monatelang fast gar nichts mehr ging.
Leser dieses Blogs sind ja über einzelne Vorgänge im forumteneriffa.de schon recht gut informiert, so muss ich nicht auf die Details eingehen, sondern kann gleich in die Analyse einsteigen.
In meinem ersten Post zum Thema ging ich auf die einzelnen Ursachen für zunehmendes Einschlafen schon ein.

-Lagerbildung-
Sie ist kaum zu vermeiden, wenn man es mit anonymen Usern einer öffentlichen Plattform zu tun hat. Wenn die Lager sich ausgebildet haben, beginnt die Arbeit geschulter Moderatoren und Administratoren.

Es muss darum gehen, den unterschiedlichen Lagern - sie können sich sogar feindlich gesinnt sein - möglichst elegant eine eigene Bühne auf der Plattform zu geben. Keinesfalls darf man das eine oder andere Lager verprellen. Das ist nicht einfach und kann schnell gefährlich werden, wenn man des Moderierens nicht mächtig ist.

So unlängst geschehen, als es im Rahmen der "Moderation" zum Thread "D4U" - er ist meines Wissens nach nur noch auf BlaggBlogger in Teilen lesbar - zu einer Verfäschung, Löschung und daraufhin zu einer großen Verärgerung bei Lesern, Mitgliedern und Lagerzugehörigen kam, die in ihrer Wirkung nicht unterschätzt werden sollte.

Seit den Tag X ticken die Uhren im forumteneriffa.de anders, viel langsamer und das hat natürlich Einfluss auf die Qualität der Zeitansage, die stimmt nämlich nicht mehr, sie wird ungenau und unzuverlässig.

Das ist für kommerzielle Betreiber natürlich eine Katastrophe, man muss aber sicher abwarten, wie sich die Dinge entwickeln.

Die Lager haben aber am Tag X jeglichen Respekt voreinander verloren, was schnell zu weiteren Gefahren führen kann.
Als Beleg möchte ich dies aufführen: Grundsicherung für Kinder
Die Lager bewegen sich ganz langsam wieder in Richtung Eskalation.
Auf das Thema will ich gar nicht eingehen, aber man sieht an dem Fall, dass man eine Grundsicherung für Foren-Lager braucht.

Diese zu installieren ist Aufgabe von Moderatoren und Administratoren.
Kein Lager hat das Recht, dem anderen Lager eine Diskussion zu verbieten. Wenn man schon Off-Topic Bereiche anbietet, dann darf niemand beklagen, dass im Off-Topic Bereich off-topic gepostet wird.
Alle sind voneinander abhängig.

Die Kuschelfraktion wird allein keinen großen Erfolg beim Leser haben. Die Kuschler neigen schnell zum Rückzug in das Private. Die Schwierigen, Streitbaren, Schreibgeilen und rechthaberischen Erklärer neigen dazu, sich auch schnell zurückzuziehen, wenn sie nichts mehr zu kritisieren, missionieren, aufzuklären oder zu karikieren haben.
Tritt bei beiden der Rückzug ein, kommt es zu einer Entschleunigung, die letztlich zur "Faultier Zeitlupe" führt. Man kann dann am Montag vorbeischauen und am Freitag immer noch gut folgen. Aber entspricht diese "neue Langsamkeit" dem Lesergeschmack der Massen? Das mag jeder selbst entscheiden.

Halten wir fest:
Es ist die Aufgabe von Moderatoren und Administratoren allen Lagern und Lägerchen auf der Plattform eine eigene Spielwiese einzurichten und diese Wiesen zu schützen.
Das funktioniert auch, wenn man folgendes verinnerlicht hat:

Carlo Schmid
(03.12.1896 - 11.12.1979)

Man muß auch den Mut zur Intoleranz gegenüber denen aufbringt, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen.




-Unterhaltung-

Ein Forum ist meiner Meinung nach eine klassische Unterhaltungssendung. Sie muss daher natürlich unterhaltsam sein. Infotainment ist das Zauberwort, würde Dittsche vielleicht sagen.
Darf man definieren, was unterhaltsam ist?
Natürlich nicht, im Zweifelsfall schaut man auf die Quote, denn die Leser werden wissen, warum sie was anklicken.
Ich behaupte, dass gerade in den sog. "Mörderthreads", die in kurzer Zeit viele Aufrufe erreichen und ein Forum sogar zeitweise dominieren können, bei genauer Betrachtung überwiegend hochwertige Beiträge laufen.
Wegen einiger schreibender Beschwerdeführer nimmt man in einem öffentlichen Forum doch den mit der Maus abstimmenden Usern nicht den Lesestoff weg. Diese stellen doch die Mehrheit dar. Wie kann man dies missachten und etwas abschalten, was viele lesen wollen? Das gilt nicht nur für Threads, sondern natürlich auch für einzelne User, die fleissig Lesestoff produzieren, jedenfalls dann, wenn sie dabei keine Regelverstöße begehen.

Fehler in dieser Hinsicht haben schon in vielen Foren das Fass zum Überlaufen gebracht und eine schleichende Einschläferung eingeleitet.

Beweise dafür gibt es viele und ich werde in den nächsten Teilen anhand von Einzelfällen darauf eingehen, dann werden auch die Nominierten für den Award Thread of the Decade vorgestellt.

Beide Teneriffa Foren neigen übrigens dazu, eine ganze Armada von Moderatoren aufzubieten. Bei der Megawelle sind es etwas weniger, aber dafür sind die untereinander schon mal ganz uneinig. So bekam ich als Userin schon einmal drei völlig unterschiedliche Stellungnahmen zu einer von mir vorgebrachten Beschwerde hinsichtlich der Behandlung bestimmter Mitglieder des Forums.
Leider darf ich dieses Kleinod kanarischer Moderatorendivergenz hier nicht veröffentlichen, weil es sich um Antworten auf PMs handelte.
Eines darf ich aber verraten:
In einem Fall stellten sich zwei Moderatoren voll hinter einen kritischen User, während der Admin sowie ein weiterer Moderator den Ausschluss des kritischen Mitglieds in Erwägung zogen. Da habe ich aber nicht schlecht gestaunt.
Die Kommerziellen sind also gar nicht immer die Professionellsten. Man findet bei kleinen, feinen und nicht kommerziellen Foren teilweise viel professionellere Leute und vor allem nicht so viele echte "Hobbymoderatoren".
Aber das nur nebenbei.
Achten wir darauf, wie es weiter geht in "Foristan". Ich werde natürlich weiter beobachten und schmunzeln, vor allem, wenn wieder nette Reaktionen kommen.

Bis dann

Meseta de Nisdafe