Donnerstag, 18. August 2011

Corralejo mit Vilaflors Augen - "Estrella del Norte" Impressionen (Teil 6)

Wir sind immer noch im Hafen von Corralejo.
Aus Vilaflors Touren Drehbuch:
"Irgendwas haben diese Fährhäfen, das mich magisch anzieht. Oft bin ich hier gewesen und haben den ankommenden und abfahrenden Fähren zugeschaut. Hier ist immer was los. Gerade stehe ich vor dem Passagiereingang der Fred Olsen Fähre und schaue zu, wie die Guardia Civil dunkelhäutige Passagiere, die aus Lanzarote anreisen, einer Totalkontrolle unterzieht. VollesProgramm mit Durchsuchung auf der Motorhaube vor allen Zuschauern. Ich gucke mir das ganz genau an, das Fotografieren lasse ich aber lieber, denn dann könnte ich möglicherweise auf der Haube landen. Diese Guardia Civil ist den Geheimpolizeien totalitärer Herrscher all over the world nicht unähnlich! Ich will nicht sagen, dass ich sie hasse, aber helfen würde ich denen niemals.
Als "Schwarzer" hat man es nicht einfach auf den Canarias. Eine Form von Generalverdacht ist immer zu bemerken, wenn "Schwarze" in die Nähe der Policia geraten.
Gerade habe ich vor dem Armas Office gestanden und überlegt, ob ich mal nach Lanzarote übersetze.
Das habe ich aber verworfen, weil ich kein Gepäck dabei habe. Bald werde ich aber mal mit meinem 1,5 Kilo Trekkingzelt und meinem Überlebensrucksack übersetzen, an den Papagayo Stränden übernachten, um dann über das Los Ajaches Gebirge bis Playa Quemada zu walken."

"Los Ajaches im Süden Lanzarotes sind neben dem Famara Massiv im Norden die höchsten und ältesten Bergzüge der Insel. Ihre Entstehung liegt ca. 19 Millionen Jahre zurück.
Es gibt eine einzige Durchgangsstrecke über die Berge, die ihren höchsten Punkt am Balcon de Fermes (siehe dort) hat und sich dann in langen Windungen bis zur Hauptstraße von Arrecife/Yaiza etwas östlich von Uga schlängelt.
Im Süden fallen die Ajaches steil ab und treffen dort bei den Salinas de Janubio auf die Straße nach Playa Blanca.
Die Los Ajaches sind ein beliebtes Wandergebiet. Wer gut zu Fuß ist kann über Playa Quemada bis nach Puerto del Carmen auf schönen, einsamen, aber ungefährlichen Wanderwegen die Gegend zu Fuß durchqueren."

Das war die kleine Vorschau auf Lanzarote.
Schauen wir uns noch ein letztes mal die Abfahrt einer Fähre an.














Das war´s jetzt aber am Hafen.

Das Motto der weiteren Tour ist ganz klar!


Wir gehen jetzt auf dem Paseo Maritimo Bristol bis in Höhe Hesperia Bristol Playa.




Da geht´s lang!


Ein beliebter Treff der Surfer, die direkt am Paseo wohnen.




 

Der Blick zurück zum Hafen.


Wieder mal die "Bimmelbahn"!




Lanzarote ist immer im Blick.







Die auch .......


Wird´s heute was mit dem Surfen?


Gleich kreuzen sich die Fähren.





Ein kleiner Plausch am Rande.


Was ist das denn?
Vilaflor: "Ich hatte das einzeln schwimmende Kite Segel schon bemerkt und mich gewundert, dass niemand was tat. Ein wenig später begann aber doch noch eine Bergungsaktion."






Wir gehen weiter auf dem Paseo.







Hier ist eine Pause fällig!











Wir sind am Ende des sechsten Teils.

Stay tuned!