Montag, 25. Mai 2015

Von der Montaña de Tifada zum Faro de Anaga * Durch Blumenfelder und blühende Taginasten zum Meer

So richtig viel war auf der Montaña de Tafada nicht zu sehen.
Leider, leider!

Und überhaupt:

Seit 1. März ist meteorologisch Frühling.
Wir sind also zeitlich am Ende des Frühlings angekommen.

Der Sommer beginnt für die Meteorologen  bekanntlich am 1. Juni.

Von FRÜHLING, wie ich den früher auf den Canarias kannte, kann aber keine Rede sein.

Das Klima hat sich schon sehr stark verändert.

Der Mai war früher immer ein Supermonat auf allen Canarias.
Meist kam man auch sehrnpreiswert hin, weil im Mai auf allen Inseln viel weniger Touristen anzutreffen waren.

Das ist auch heute noch so, aber das Wetter halt nicht.

Es gibt nur noch zwei Jahreszeiten:
Sommer und Winter!
Was ich im Norden Teneriffas erlebe, würde ich, mit den Maßstäben früherer Zeiten bewertet, als "sich verabschiedenden Winter" bezeichnen.

Frühling war früher anders, jedenfalls was  Temperaturen, Niederschläge und Sonnenstunden anging.

Gut, nicht zu ändern, man muss durch.

Ich verlasse also die Montaña de Tafada aus Sichtgründen und steige ab zum Faro de Anaga.

Einfach nur herrlich!
Die Sicht wird klarer und die vielen Blumen fallen auf.
Die Taginasten des Macizo de Anaga sind grün mit weissen Blüten.

Sehr schön sehen sie aus!
Der Tod ist gegenwärtig.
Eine Möwe hat nicht überlebt.

Der Blick geht hinunter zu den Roques de Anaga, bestehend aus Roque de Dentro und Roque de Fuera.

@@@@
Das Naturreservat liegt im Naturschutzgebiet des Landschaftsparks von Anaga. Es handelt sich um zwei Felsen in gutem Erhaltungszustand: den Roque de Tierra (oder Roque de Dentro) und den Roque de Fuera. Beide Formationen stellen ein für die Kanaren sehr typisches Ökosystem von großem wissenschaftlichem, geologischem, geomorphologischem und landschaftlichem Interesse dar.

Die Fauna ist ebenfalls bemerkenswert. Hier gibt es verschiedene endemische Wirbeltierarten und die einzige bekannte Population der Westkanareneidechse Gallotia galloti insulanagae ist hier am Roque de Fuera zu Hause. Aus der Vogelwelt sind unter anderen Arten die folgenden wertvollen nistenden Bestände hervorzuheben: Bulwersturmvögel (Bulweria bulwwerii) – der beste Bestand der Kanaren - , Madeirawellenläufer (Oceanodroma castro) und Sturmtaucher (Calonectris diomedea). Die Vegetation besteht hauptsächlich aus Trocken- und Salzpflanzen. Auf dem Gipfel des Roque de Tierra fällt ein spektakuläres Drachenbaumwäldchen ins Auge, das fast hundert Exemplare umfasst. Auf demselben Felsen gibt es Hinweise auf einen alten Wacholderwald (Juniperus phoenicea), der möglicherweise in den Dreißigerjahren gefällt wurde. Von den 65 Gefäßpflanzenarten, die auf beiden Inseln gezählt wurden, sind einige seltene Formen hervorzuheben, wie die Corregüela-Winde (Convolvulus fruticulosus), verschiedene Dickblattgewächse wie Aeonium haworthii und der bedrohte gefleckte Hornklee (Lotus maculatus), von dem auf dem Roque de Tierra nur ganz wenige Exemplare bekannt sind.
@@@@

Beim Blick nach unten taucht Roque Bermejo auf, ein einsamer Weiler mit Strand, der im Sommer von den Einheimischen gerne genutzt wird.

@@@@
ROQUE BERMEJO

Das Dorf an der Küste ist nach dem rötlichen Felsen benannt , der am Eingang des schwarzen Sandstrands misstrauisch diesen Teil der Insel bewacht.

Es entstand als eine saisonale Siedlung der Fischer von San Andres und La Punta del Hidalgo, die guten Schutz bietet und auf halbem Weg zwischen den beiden Dörfern liegt.

Im Laufe der Zeit ließen sie sich fest nieder und bauten eine Kapelle in der einige der Bewohner heirateten.

Das Dorf verfügt über einen kleinen Steg der gleichzeitig mit dem Leuchtturm gebaut wurde und für die lokale Wirtschaft von Bedeutung war, da der Seeweg die einfachste und schnellste Verbindung nach Santa Cruz darstellte.

Es stellte sich reger Personen-und Güterverkehr ein, der ihn so zum aktivsten Hafen für die Ausfuhr der Produkte der Punta de Anaga zum Rest Teneriffas oder zu den anderen Inseln machte, wie zum Beispiel für einen Teil des Holzes das in den Bergen geschlägert wurde.

Er wird heute von den wenigen Bewohnern des Dorfes und von Sportbooten genutzt.

Es ist noch immer möglich, vor allem im Sommer, wenn das Dorf ständig bewohnt ist, Geschichten aus der Vergangenheit zu hören, aus dem Munde jener, die sie selbst erlebt haben, wie die Frauen, die auf ihren Köpfen den Brennstoff für die Lampe des Leuchtturms transportierten, im Tausch gegen 1 Peseta (0,006 Cent).

Andere Punkte von Interesse: Die weißen Häuser (die älteste Häusergruppe), Hacienda del Cura und der Strand.
@@@@

Und dann taucht er vor mir auf, der Faro de Anaga.

Er wurde 1861 gebaut.
Die Lampe wurde mit Olivenöl, Paraffin, und bis in die neunziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts mit Petroleum betrieben.
Er ist heute noch in Betrieb und blieb als einer der wenigen Leuchttürme seiner Epoche, weitgehend unverändert.