Donnerstag, 24. Dezember 2009

Die Seaside-Tour von Arguineguín nach Meloneras ( II )



Auf dem Weg von Arguineguín nach Meloneras fiel mir gleich dieser herrliche "Aussichtshügel" auf, der sich Montaña la Arena nennt.
Dieser Ort wäre mein absoluter Favorit, wenn ich mir was aussuchen könnte.

Das Wetter meint es zum Weihnachtsfest 2009 nicht gut mit den Islas Canarias.
NOTSTAND auf La Palma, ungewöhnlich starke Regenfälle auch in einzelnen Regionen Gran Canarias.

Bis zu 200 mm Regen pro Quadratmeter sind in einzelnen Regionen gefallen.
Eine Katastrophe!
Vor allem dort, wo der Boden als Folge vorangegangener Waldbrände locker ist, enstehen Schlammströme, die Straßen unpassierbar machen und weitere Schäden am Eigentum der Bewohner anrichten.

Hoffentlich normalisiert sich die Lage bald.
In einzelnen Fällen muss man sicher fragen, was die Behörden nach den Waldbränden gemacht haben, um den Boden zu festigen.
Ein Dauerthema ist auch der Zustand vieler Barranco-Betten, die im Notfall als Abfluss für die Wassermassen dienen sollen.

Da wird einiges aufzuarbeiten sein. Viele Schäden wären vermeidbar, wenn die Menschen nicht in unverantwortlicher Weise in natürliche Abläufe eingreifen würden bzw. die Behörden konsequent Präventivmaßnahmen gegen die Gefahr des Enstehens von Schlammlawinen ergreifen würden.

Bestes Wetter hatte ich, als ich die Tour von Arguineguín nach Meloneras machte. Weit über zwanzig Grad und sonniges Wetter.

Wo war ich in Teil I stehengeblieben?

Am Ortsende von Arguineguín. Werfen wir an dieser Stelle einfach noch einen letzten Blick auf den "Playa de Cemento Canario" (El Pájaro), nach Arguineguín und in das Inland.


Eine verkarstete Landschaft, der viele sicher nichts abgewinnen können. In der Ferne ist aber wenigstens das Grün des "Meloneras Golf" zu sehen.
Diverse Pisten führen zu kleinen Buchten, die sich bei den CANARIOS großer Beliebtheit erfreuen.
Es ist noch ein langer Weg bis MELONERAS, aber bis zum Einbruch der Dunkelheit werde ich dort sein.
Vorher will ich aber die Buchten mit den kleinen Stränden abgehen.

Manche legen sich auch einfach an Steinstrände direkt an der Hauptstraße. Warum nicht?

Dann geht es weiter von Bucht zu Bucht. Die kleinen Strände sind gut besucht, die Autos vollgepackt mit Kühltaschen und sonstigen Strandutensilien für einen ganzen Tag und eine eventuelle Übernachtung.

Leider findet sich auch jede Menge Müll entlang der Pisten.

Tüten, Papier, Flaschen, Dosen, man hätte locker einen großen Container füllen können.
Leider, leider, leider ..........

Die richtige Musik hatte ich auch im Ohr!

Das war der Tag für meine speziellen Lieblinge,  "The Toxic Twins", Steven Tyler und Joe Perry, die ewig jungen Rocker von AEROSMITH!
 "Rag Doll", "Janie´s got a gun", "Angel", "Dude looks like a lady"!!!

YEAH, livin´ on the edge!

Good music, good beaches, good girls & good drinks!
So kann das weitergehen!
CRAZY!


Steigen wir doch mal auf eine kleine Anhöhe!
Im Hintergrund taucht Meloneras schon auf. Aber vorher schau´ ich auf jeden Fall noch im Yachthafen von Pasito Blanco vorbei.














Ein wirklich schöner Tag!
Bei einer kleinen INSPEKTION am Strand konnte ich mich von einem überzeugen:

Absolut keine TOURISM AREA, man ist unter EINHEIMERN!

Alles relaxt, absolut keine Infrastruktur für Hardcore-Pauschalos, eine Art Schutzwall der CANARIOS.
Irgendwo müssen die doch auch ohne Extremgäste IHRE Insel genießen können!
GENAU!
Hier geht´s!

Und ich mitten drin ......................



So, jetzt ist aber WEIHNACHTEN!
Nachher gehe ich noch zur Party "DER BAUM BRENNT", aber nicht zu lange, denn morgen früh um 10.00 Uhr steht ein Weihnachts-Halbmarathon mit dem Lauftreff an.

Mit dem dritten Teil der Wegbeschreibung melde ich mich MORGEN vielleicht! Oder auch nicht, man weiss ja nie, wen man bei "DER BAUM BRENNT" so alles trifft.
Da schlagen immer viele Leute auf, die man schon lange nicht gesehen hat!

Schaun´ mer mal!

Bis dahin:

FELIZ NAVIDAD!

Euer

Vilaflor@Villaverde