Mittwoch, 13. April 2011

MyMaxorata***Tour La Oliva - Casa de los Coroneles - Morro de los Rincones - La Oliva (Teil 2)

Wir dürfen hier natürlich nicht zu unwissenschaftlich werden!

Wandern aus wissenschaftlicher Sicht

Erstmals in der Geschichte des Wanderns hat sich Anfang der 90er Jahre eine Forscherinitiative an der Universität Marburg wissenschaftlich mit der meistausgeübtesten Outdoor-Aktivität der Deutschen zu beschäftigen begonnen. Seither ist eine Fülle vorzugsweise empirischer Studien zu den unterschiedlichsten Aspekten des Wanderns entstanden. Sie bilden das Startkapital des Portals wanderforschung.de, das seit dem Herbst 2008 für alle und mit Hilfe derer, die an einer engagierten Auseinandersetzung mit dem Thema Interesse haben, fundiertes Fachwissen, kritische Analysen und gelegentlich auch engagierte Stellungnahmen bereitstellt.

Und wo gibt´s das alles? Bei wanderforschung. de !

Schaut mal rein, damit das Wandern mal so richtig verkompliziert wird. Wandern kann jeder, aber wissenschaftlich wandern ist was ganz Anderes!

Wo waren wir in Teil 1 stehengeblieben?

Hier: 


Die Casa de los Coroneles wurde in Richtung Morro de los Ricones verlassen. Südlich eine Ruine mit Palmen!



Wir verlassen die Casa de los Coroneles in Richtung Nordosten.


Vilaflor: "Bald muss ein wenig geklettert werden. Feine Wegweiser lassen erkennen, dass ich auf meinem richtigen Weg bin."

Vilaflor: "Die Kletterei macht wieder Spaß, gerade auch deshalb, weil die Aussicht so gut ist. Es hat geregnet, überall sprießt es grün."

Der Blick zurück zur Casa de los Coroneles.


Unten die Straße nach La Caldereta.


Nördlich ist die Spitze der Montana Escanfraga auszumachen.

Vilaflor: "Es wird steiler, aber bald wird man durch schöne Ausblicke belohnt."


Vilaflor: "Die Sonne blendet stark! Unter mir ist die südwestlich verlaufende Straße nach Vallebrón gut sichtbar. Ich kann bis zur La Muda schauen."


Vilaflor: "Diese Sonnenstrahlen!"








 
Vilaflor: "Mein Blick in den Barranco nach Südosten und nach La Caldereta".

Vilaflor: "Eines der folgenden Motive könnte es am Ende in die Top 10 meiner Lieblingsmotive schaffen!"


Vilaflor: "Ich kann mich irgendwie nicht satt sehen! Die Montana Caima und die Montana Roja im Nordosten."

Vilaflor: "Noch einmal etwas höher steigen." Südöstlich die Radarstationen des Temejereque."


Vilaflor: "La Oliva und Villaverde unter mir! "




Vilaflor: "Die Montana La Oliva im Vordergrund. Bald werde ich von dort fotografieren!"


Vilaflor: "Es wird Zeit abzusteigen und nach La Oliva zurückzukehren. Zum Sonnenuntergang will ich wieder an der Casa de los Coroneles sein!"
Der Weg zurück. NO COMMENT!














Kurz vor Sonnenuntergang war er tatsächlich wieder an der Casa de los Coroneles.
Unglaublich, wie man berichten kann, wenn man die Audiodaten der Touren, die GPS Logger Daten und die Fotos am PC verwenden kann.

Langsam macht es mir immer mehr Spaß, die Daten nach meinen Gusto zusammenzustellen.