Freitag, 1. April 2011

MyMaxorata***Tour La Oliva - La Caldereta - Vallebrón - La Matilla (Teil 2)

Es hat ein wenig gedauert, bis ich herausgefunden hatte, warum die Fotos mit unrichtigen GPS Daten beschrieben werden.

Des Rätsels Lösung:
In der Software, welche die GPS Daten in die EXIF Dateien der Fotos schreibt, muss man die richtige Zeitzone angeben.

Erster Fehler bei mir: Ich gab die Zeitzone "Berlin" ein.
Die Fotos der Camera wurden aber zur "WET" (West European Time) gemacht.
Desweiteren noch zur Winterzeit! Auch das hat Einfluss auf die jetzigen Einstellungen.
Die Uhren wurden ja zur Sommerzeit eine Stunde vorgestellt.

Heute sind die Zeiten in den verschiedenen Zeitzonen an die koordinierte Weltzeit (UTC) angekoppelt, die damit die Funktion der Greenwich Mean Time (GMT) als Weltzeit übernommen hat. Genau wie Letztere ist auch die UTC nach dem nullten Längengrad ausgerichtet, dieser verläuft durch Greenwich/London.
Viele Länder wechseln in der Frühlingsmitte in eine andere Zeitzone, im Herbst wieder zurück. So gilt in den meisten EU-Staaten im Winter die MEZ (UTC+1h), in den Sommermonaten aber die mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ, UTC+2h).
Ich muss also für richtige GPS Zeiten in den EXIF Dateien der Fotos zur Sommerzeit davon ausgehen, dass wir derzeit UTC/GMT + 2 sind.
Die Fotos wurden aber in den Wintermonaten zu GMT/UTC = 0 Zeiten gemacht.

Folglich habe ich meine Zeitzone mal mit GMT -1 (Azores) angegeben und schon funktioniert alles wieder prima.

Wieder etwas gelernt!

Wo waren wir im ersten Teil stehengeblieben?


Genau dort!
Vilaflor spricht von einer "idealen" Tour. Das will was heissen, denn er hat nach den mir vorliegenden Daten insgesamt 103 Touren gemacht.
Unser heutiges Header Foto bezeichnet er als eines seiner Lieblingsfotos.

Vilaflor: "Gemessen an den Aussichten und den Möglichkeiten in alle Richtungen auf- und absteigen zu können, kommt diese Tour meinem Ideal schon sehr nahe. Gleich werde ich entscheiden müssen, ob ich nach Guisguey absteige oder nach La Matilla weitergehe."
Seine Einschätzung kann ich gut nachvollziehen.

Hier noch einige Daten der Tour:


Schauen wir uns zunächst einmal ganz ohne Kommentar die gemachten Fotos an.

Vilaflor hat absolut recht, die Aussicht ist unglaublich!





Vilaflor: "Die Sonne blendet mich sehr und ich weiss nicht, welche Fotos dabei rauskommen werden. Mir wird aber immer klarer, warum man diese Insel auch "Isla de la Luz" nennt."
Zwischendurch mal ein Blick zurück:


Weiter geht´s!
Der Blick in Richtung El Time.


Der Temejereque, was für ein Name!


Beide Barrancos Vallebróns sind ideal einsehbar.



An dieser Stelle ist eine Enscheidung erforderlich!


Abwärts in Richtung Guisguey oder weiter in Richtung La Matilla?

Vilaflor: "Was mache ich jetzt? Schwere Entscheidung! Ich werfe eine Münze. Kopf ist La Matilla und Zahl Guisguey. Ich werfe und Kopf liegt oben. Vor mir tauchen die ersten "Freunde" auf."


Eine richtig gute Tour und ich war nicht live dabei.
Demnächst gehe ich das nach, natürlich am Nachmittag gegen die Sonne.


Blick nach rechts: Vallebrón


Blick nach links: Man wird von unterschiedlichen Vorhut Teams beobachtet!






Wieder ein Blick zurück.


Weiter geht´s!


Die Montana de Tindaya taucht in der Abendsonne auf.



Die Ziegen aus Vallebrón.



Noch zwanzig Minuten bis La Matilla. Die Wege aus Vallebrón und nach La Matilla treffen sich.


Jetzt abwärts in den Barranco.



Schaut man nach oben, sieht man den "Torre" noch besser:


Bald geht die Sonne unter!





Vilaflor: "Ich dreh´ bis zum Anschlag auf und klopfe mal an. Das war meine Königstour!"

Vilaflor: "Geschafft!! Den Bus um 19.10 Uhr werde ich knapp noch bekommen!"


THE END!

Zum vergrößern der Fotos, diese bitte anklicken.