Montag, 26. Januar 2009

Ein feiner Platz in der Nähe von Fataga - Rural Hotel Finca "Molino del Agua"


Rural Hotel Finca "Molino del Agua"





Lage: In ruhiger Umgebung, ca. 1 km außerhalb von Fataga in einer Palmenoase. Zum Strand von Playa del Inglés ca. 20 km.


Ausstattung: Kleine Hotelanlage aus versch. inseltypischen Wohngebäuden. Im großen Garten der Swimmingpool mit Sonnenterr. u. Liegen. Rezeption mit Mietsafe, gemütlicher Aufenthaltsraum mit TV (span. Progr.) sowie Bar mit Terrasse (wird auch als Poolbar genutzt).


Spanische Kategorie: Rural, 20 Zimmer, 1 Etg.


Kreditkarten: Mastercard, Visa.


Mahlzeiten: Bei UF Frühstücksbuffet und bei HP abends zusätzl. Menüwahl.


Für Kinder: sep. Kinderbecken, Spielplatz.


Unterhaltung: Landestyp. Restaurants u. Bars in Fataga.


Sie wohnen: In freundlichen im Inselstil eingerichteten Zimmern mit Bad oder Dusche, WC, kleinem Heizlüfter und möbl. Terrasse. Max. Bel.: 2 Erw. EZ sind DZ zur Alleinnutzung.




Preisbeispiele pauschal ( 2 Personen***DZ, Flug, Logie, HP):

KLICK


Ich finde das angemessen, um nicht zu sagen preiswert!




In Sachen "Turismo Rural" ist die Insel Gran Canaria gemessen an ihrer Besucherzahl eher etwas "unterbelichtet". Gran Canaria steht bei vielen Besuchern für Pauschaltourismus der herkömmlichen Art.






Ich habe nie verstanden, warum man auf der Insel nicht schon viel früher erheblich mehr in Sachen ländlicher Tourismus gemacht hat, weil das Inland von Gran Canaria sich wirklich sehr gut für dieses Tourismusangebot eignet.
Was Wandern und Naturerlebnis pur angeht, muss sich Gran Canaria weder vor Teneriffa noch vor den kleinen Canarias verstecken.
Gran Canaria ist die Vielseitigste und hat entsprechend viel zu bieten.
Ich kombiniere ja besonders gerne ländlichen Tourismus mit dem multikulturellen Großstandtleben von Las Palmas.
Die Haupstadt der Canariones ist für mich einer der faszinierendsten Städte der gesamten EU.
Auf Gran Canaria ist diese Kombination kein Problem. Probieren Sie es einmal aus!

Es gibt ja nicht wenige Urlauber, die mit den Tourismushochburgen im Süden der Insel nicht viel anfangen können und eher einen ländlichen Tourismus im Inland präferieren.
Umgekehrt verzichten eingefleischte Strandurlauber auch nicht gerne auf ihr gewohntes Umfeld zwischen San Agustín und Puerto Rico.

Jedem das Seine!

Ich hatte mir vorgenommen, das Rural Hotel "Molino del Agua" einmal zu besuchen, mich umzusehen und, wenn möglich, mit Gästen des Hauses zu sprechen.

Kein Problem, es hat alles bestens geklappt.

Das "Molino del Agua" liegt auf dem Weg von Fataga nach San Bartolomé oder umgekehrt und ist kaum zu verfehlen. Die inmitten eines Palmenhains gelegene Finca macht einen guten Eindruck. Weit und breit keine weitere Bebauung, man bleibt in der Natur unter sich.

Auf dem Finca Areal befindet sich eine Gofio Mühle und man hält zahlreiche Tiere.
Interessant fand ich ein auf dem Gelände stehendes Holzhaus, in dem zwei englische Touristen wohnten. Sie waren sehr zufrieden mit ihrem Blockhaus und ich muss sagen, dass es mir auch gefallen hätte.
Ich hatte aber mein Gästehäuschen auf der Finca Barbara und war schon bestens bedient.
Gegen Mittag waren rund um den Pool gerade mal 8 Gäste und das Personal der Gastronomie auszumachen.

Das angeschlossene Restaurant geniesst einen guten Ruf. Nichts Besonderes, aber eine solide kanarische Küche, die man für die Mitteleuropäer etwas verfeinert hat.







Genau das Richtige für Zeitgenossen, die in den Bergen Gran Canarias einerseits relaxen wollen, die Finca aber andererseits auch als ideales "Basis Camp" für Wanderungen durch das nahegelegene Bergland ansehen. Wie mein "langer Marsch" zeigt, kann man einiges unternehmen!







Ohne Auto sollte man dort allerdings nicht wohnen, es sei denn, man will mit dem Fahrrad unterwegs sein und ist sehr gut zu Fuß. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man übrigens ohne Probleme bis Vega de San Mateo und nach Maspalomas bzw. Playa del Inglés. Mit dem "Sprinter" von Maspalomas auch schnell nach Las Palmas, was am Wochenende sehr preiswert ist (ida y yuelta ca. 7,00 EUR!).






Alles in allem: Tagoror-TV empfiehlt es!