Mittwoch, 30. März 2016

Chato & Vilaflor folgen JUAN REJON @ Das "Duo Infernale in LA VEGUETA (1)

Wer war eigentlich JUAN REJÓN?


Ja, der 24. Juni ist ein besonderer Tag.

@@@@
Las Palmas de Gran Canaria feiert den Jahrestag seiner Gründung im Jahre 1478 jährlich vom 23. Juni bis zum 24. Juni, zeitgleich mit der Noche de San Juan.
@@@@

Das wird auch der Tag sein, da Chato & Vilaflor wieder nach Gran Canaria zurückkehren werden.


@@@@

Juan Rejón war in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts ein Kapitän derkastilischen Kriegsflotte, welcher von den Katholischen Königen für die Eroberung der Kanarischen Inseln ernannt wurde, wo es schon zuvor manch fehlgeschlagenen Versuch, aber auch Erfolge für die Spanische Krone gab. Es war Eile geboten, denn es ging darum, dass Portugal nach den Azoren und demMadeira-Archipel nicht auch noch die kanarische Inselgruppe erobern durfte. Juan Rejón gilt schließlich als Gründer von Las Palmas de Gran Canaria.
Als namhafter Kapitän verfügte Juan Rejón über ein Kontingent von etwa 600 Männern, die meist aus Andalusien rekrutiert wurden. Am 28. Mai 1478 waren sie von Puerto de Santa María aus mit drei Schiffen in Richtung Kanarische Inseln gestartet. Einen Monat später, am Morgen des 24. Juni 1478, landeten sie im Küstengebiet nördlich der heutigen Stadt Las Palmas de Gran Canariaan. Juan Rejón kam bis auf einen hochgelegenen Punkt rechts der Mündung der Schlucht von Guiniguada, wo er sein Lager aufschlug. Der anfangs unter dem Namen El Real de Las Palmas bekannte Ort befindet sich heute im Altstadtviertel Vegueta. Von hier aus trat er die Eroberung der Insel Gran Canaria an. Vorher wurde Gran Canaria von zwei Königen, den sogenanntenGuanartemen beherrscht. Im Westen der Insel regierte Tenesor Semidan mit Sitz in Gáldar, im Osten Doramas mit Sitz in Telde.
Aber es herrschten Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Eroberer Rejón und dem Dekan Bermúdez, den er selbst für die Reise ausgewählt hatte. Die Intrigen innerhalb der spanischen Eroberer gingen so weit, dass Rejón denkastilischen Gouverneur Algaba enthauptete, weshalb er als Gefangener vonPedro de Vera, dem neu ernannten Gouverneur der Katholischen Könige, nach Kastilien zurückgeschickt wurde. Dennoch kam Juan Rejón wieder frei und war zu den Kanaren zurückgekehrt, wo er den neuen Statthalter enthauptete und Dekan Bermúdez auf die Nachbarinsel Lanzarote verbannte.
1480 stagnierte die Eroberung der Nachbarinsel La Gomera, bis Juan Rejón Anfang Juli 1481 mit seinen Truppen am Strand von Hermigua landete. Er hatte die Absicht, der Eroberung einen neuen Stoß zu geben und alte Probleme mit dem derzeitigen Herrscher von La Gomera, Hernán Peraza, zu regeln. Peraza sah in Rejón aber einen gefährlichen Feind, der sich im rebellischen Gebiet mit seinen Truppen aufstellte. Peraza reagierte, indem er schließlich Rejón durch einen Vasallen ermorden ließ, worauf Peraza vom Königlichen Gerichtshof in Kastilien verwarnt wurde. Dieser konnte nach Gran Canaria zurückkehren und unterdrückte die einheimische Urbevölkerung der Insel, die Guanchen, so, dass diese sich 1488 an Peraza rächten und ihn ermordeten.
@@@@
Gut, wir beginnen die Tour in GUINIGUADA, wo Juan Rejón sein erstes Lager auf Gran Canaria aufschlug.
So sieht es in dem Barranco aus, an dessen Ende LA VEGUETA liegt:







Ganz historisch gehen der Mohikaner und das Apachen-Halbblut weiter.
Nächstes Ziel: Die ERMITA DE SAN ROQUE





Chato: Mohikaner, irgendetwas fehlt heute...
Vilaflor: Ich weiss, mein Blutsbruder, das holen wir uns jetzt.
Noch fehlt uns der HEILIGE GEIST, aber bald sind wir dort.

Immer geradeaus....





Wir sind da!
Das ist die Plaza Espíritu Santo mit ihrem Brunnen und der Ermita.






Von dort nur 200 Meter entfernt:

Plaza de SANTA ANA.

Das ist Geschichte und nur das, die Geschichte der Ureinwohner und die Vulkane stellen wirklich GRAN CANARIA dar.
Die heutigen Tourismus-Enklaven des Südens und Südwestens hätte JUAN REJÓN als "Leprazonen" weiträumig abriegeln lassen.





Sind die Hunde für den Namen GRAN CANARIA verantwortlich?
Lesen Sie bitte mal nach!




Wo gehen wir jetzt weiter?
Es gibt genügend Auswahl!
Das war es im ersten Teil.
Bleiben Sie dran!
Stay tuned!
Wir sind bald mit Teil 2 wieder zurück.