Montag, 30. Dezember 2019

My TENERIFE * The TOUR of The Natural POOLS * From BAJAMAR to PUNTA DEL HIDALGO


Eine fantastische Tour durch das gesamte ANAGA Gebirge geht zu Ende.


Wir haben das Municipio gewechselt und sind unterwegs in Gemeindeteilen von San Cristóbal de la Laguna.

Der Nordosten TENERIFFAS bildet die nördliche Kulisse für die alte Universitätsstadt San Cristóbal de la Laguna und natürlich die Inselhauptstadt Santa Cruz de Tenerife. Bis hinein in die Hauptstadt erstreckt sich das Anaga-Gebirge mit seinen Ausläufern und Schluchten. Die zerklüfteten Berge machen Straßenbau schwierig und aufwändig. Deshalb ist das Gebiet noch immer ziemlich abgeschieden.

Auf der Nordost Seite von Teneriffa, versteckt zwischen den atemberaubend schönen Anaga Bergen und dem stets sein Aussehen verändernden Ozean, mit seinen farbenfrohen bezaubernden Meereslandschaften, liegt das Gebiet Bajamar - Punta del Hidalgo.
Es gehört dem Gemeindekreis von La Laguna an und stellt einen der Naturschätze von Teneriffa dar, wie geschaffen für all diejenigen, die ein ruhiges Plätzchen zu schätzen wissen.
Punta del Hidalgo war einst ein ganz kleiner Fischerort. Heutzutage gibt es hier den ruhigen beschaulichen Tourismus, ein paar Geschäfte und einige sehr gute Fischrestaurants.
Der Ort liegt direkt am Meer mit den Los Hermanos, "die zwei Brüder" im Rücken. Am Ende des Dorfes beginnt der „Parque Rural de Anaga" (Landschaftsschutzgebiet). Eine unberührte Bergwelt eröffnet sich, in der Höhe gekrönt vom Lorbeerwald, der ursprünglich große Teile der Insel bedeckte und hier noch in seiner ursprünglichen Form erhalten ist. Schon auf dem Weg nach Punta del Hidalgo merkt man die Veränderung.
Die kleinen Dörfer, Felder und grünen Berghänge vermitteln Beschaulichkeit und Ruhe.
Wir gehen den Camino de la Costa


und sehen uns die Naturwasserbecken der gegend mal näher an.


Erst mal hinunter von dem Wendeplatz der Busse auf den Camino.


 So sieht es dort aus:





Nach einiger Zeit taucht diese Kapelle auf.


Gut sichtbar, die DOS HERMANOS, die auf Punta del Hidalgo herabsehen.

Ganz weit im Hintergrund die Roques de Anaga, die wir auf unserer Tour durch Anaga ja auch schon ganz nahe vor uns liegen hatte.

Erinnern Sie sich? So sieht der Roque del Dentro aus der Nähe aus.


Ganz dort hinten sehen Sie ihn von hier:


Ein beliebter "Sport" bei EBBE.


Im Winter geschlossen, das "Freibad" von Punta del Hidalgo.

 


Vilaflor: "Ich springe mal rüber und schaue mir alles mal näher an."


Den Faro lassen wir hinter uns, denn wir wollen zu den Naturwasserbecken.




Zunächst vorbei an den Piscinas Altagay. Im Hintergrund Bajamar.
 

 


Kurz vor den Piscinas von Punta del Hidalgo.


Man kann dort ganz gefahrlos baden und die Sonne genießen.
Die dortige Atmosphäre gefällt uns ausserordentlich gut!


Abschalten und auf das Meer schauen......


Wäre das was für Sie?


Vilaflor: "Ich habe mich mit Stirnband und Outdoor-Outfit in der Rentner Crew eingereiht. War gar nicht so schlimm!!"


Weiter geht´s!



Der Blick über Punta del Hidalgo.


Vor Punta del Hidalgo kommt man an dieser Skulptur vorbei. Auf jeden Fall sehr musikalisch, das kommt uns entgegen.




Vilaflor: "Das wird in den nächsten tagen mein Strand werden."





 







Bajamar kommt immer näher.




Die kleine Kirche von Bajamar.


Vilaflor: "Gerne habe ich dort gesessen und auf das Meer gesehen."



Eine feine Aussichtsplattform.


 

Auf dem Weg zu den Piscinas von Bajamar.


 Der Blick nach Punta del Hidalgo.


Der Weg zum Strand.

Das neue Basislager direkt am Meer.


 



Erst einmal zu den "Trainingspools" gehen.


Das sind sie!


Vilaflor: "In das Meer gehe ich normalerweise nicht, aber diese Möglichkeit finde ich bestechend!"
 

Herrlich und gar nicht überlaufen!
 




Am kleinen Faro von Bajamar.






 

Hier endet unsere Tour durch das Anagagebirge.


Bleiben Sie dennoch dran!

Wir berichten weiter.

Stay tuned