Samstag, 1. Oktober 2016

Das war Vilaflors SOMMER * Summertime at Lanzarote * Mi VERANO en TITEROYGATRA (2)

Viele fragten gestern, warum wir denn über 30 Stunden auf einem Schiff fahren, obwohl man doch innerkanarisch fliegen kann.

Das ist doch ganz einfach zu beantworten!

Chato und Vilaflor sind große Freunde der PROMENADOLOGIE des Lucius Burckhardt.

@@@@

Lucius Burckhardt (* 12. März 1925 in Davos; † 26. August 2003 in Basel) war ein Schweizer Soziologe und Nationalökonom. Er gilt als Begründer der Promenadologie.

Die Promenadologie (auch Spaziergangswissenschaft und englisch Strollology) ist eine von Lucius Burckhardt entwickelte kulturwissenschaftliche und ästhetische Methode, die darauf zielt, die Bedingungen der Wahrnehmung der Umwelt bewusst zu machen und die Umweltwahrnehmung zu erweitern. Sie basiert sowohl auf einer kulturgeschichtlichen Analyse von Formen der Umweltwahrnehmung als auch auf experimentellen Praktiken zur Umweltwahrnehmung wie reflexive Spaziergänge und ästhetische Interventionen.

Bis 1997 wurde die Spaziergangswissenschaft durch Lucius Burckhardt an der Universität Gesamthochschule Kassel im Fachbereich Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung unterrichtet. Seither bezogen sich in Kassel einige Dozenten auf die Spaziergangswissenschaft oder machten sie zum methodischen Bestandteil von Seminaren. Von 2006 bis 2007 hatte Martin Schmitz einen Lehrauftrag für Spaziergangswissenschaft am Fachbereich Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung.

Hat Burckhardt zunächst von Spaziergangswissenschaft gesprochen, so bezeichnete er sie später auch als Promenadologie. Unter dieser Bezeichnung ist sie von anderen aufgegriffen und teilweise eigenständig auf unterschiedliche Ziele hin entwickelt worden. 

Ziel der Promenadologie ist das konzentrierte und bewusste Wahrnehmen unserer Umwelt und dabei das Weiterführen des bloßen Sehens zum Erkennen. 

Laut Schmitz hat der technische Fortschritt auch zu einer Entfremdung und Wahrnehmungsveränderung des Menschen im Bezug zu seiner Umwelt geführt. Der Blick des Menschen hat sich rasant verändert. Den ersten Schritt zu dieser Veränderung trug die Eisenbahn bei, es folgten Automobil und Flugzeug.

Auch GPS mischt dabei mit, sich immer besser zurechtzufinden – und sofern man sich dessen nicht bewusst wird, kann auch diese technische Neuerung dazu führen, immer weniger zu sehen.

Laut Weisshaar etabliert sich mit der GPS-Navigation aber auch ein neues Medium, das – künstlerisch eingesetzt – gezielt die Wahrnehmung sensibilisieren kann.

So geht es der Promenadologie darum, die Umgebung wieder in die Köpfe der Menschen zurückzuholen. Hierbei dient der Spaziergang sowohl als „Instrument“ zur Erforschung unserer alltäglichen Lebensumwelt, als auch zur Vermittlung von Inhalten und Wissen. Der Spaziergang ist insbesondere geeignet, Raumeindrücke und räumliche Bezüge unmittelbar zu vermitteln, da Raum letztlich nur durch die eigene körperliche Bewegung durch denselben erfahrbar ist und etwa nur durch „rein wissenschaftliche Beschreibung“ nicht erfassbar ist.

@@@@

Nun, was heisst das in der REALITÄT?
Chato und Vilaflor lieben das LANGSAME REISEN!

Gerade dann, wenn wir nach LA PALMA fahren wollen, muss es die LANGSAMSTE MÖGLICHKEIT sein!

Auch wenn WIR von Alemania in die Gärten der Hesperiden reisen, kann das dauern.
Oft dauert es ZWEI BIS DREI TAGE, bis wir ankommen.

Die REISE ist wichtig, nicht das ANKOMMEN!

Wer weiss schon, ob das mit dem ANKOMMEN klappt.......
Deutschland ist ein gefährliches Land geworden.
Im Osten stirbt man schnell mal, wenn man SCHWARZ, GELB oder GEBRÄUNT ist.
Am Montag wollen DEUTSCHE in der Welthauptstadt der NAZIS feiern, obwohl da etwas zusammen ist, was nicht zusammen gehört.
Sachsen hat einen Nazi als Ministerpräsident, das weiss jeder.
Die Polizei ist durchsetzt mit Nazis, deshalb werden die Mordanschläge auf Wohnräume von Flüchtlingen auch nicht verfolgt, was die Aufklärungsrate Richtung NULL tendieren lässt.

Fast ist man geneigt, am Montag ein "BOMBENNACHT" der Briten zu erwünschen.....

Also: 
Keine Investitionen in OSTDEUTSCHLAND!
Keine Reisen nach Ostdeutschland!
Das ist NICHT Deutschland!

@@@@

Bleiben wir aber bei der Promenadologie.

Um seine Umgebung richtig "wahrnehmen" zu können, lässt Martin Schmitz seine Studierenden erst einmal zu Fuß gehen. 
Ohne Auto oder Fahrrad!

Und so geht es auch heute in gemächlichem Tempo am Spreeufer entlang, vorbei an Brücken, Blumenrabatten und Betonwänden. Dabei kommt gerade ein Jogger vorbei: 

" Das hat nichts mit Wahrnehmung zu tun, das Joggen. Das ist eine A nach B-Bewegung, die dient der persönlichen Fitness. "

Und nicht dem Wahrnehmen der Landschaft. Durch die allgegenwärtige Hektik rasen die Menschen nur noch an der Landschaft vorbei, statt sie zu betrachten und zu verstehen: Eine der Hauptthesen der Spaziergangswissenschaft. 

Schmitz : Bei der Spaziergangswissenschaft geht es nicht nur ums Spazierengehen, sondern auch um Fortbewegung per Eisenbahn, Schiff, Flugzeug und Auto, also um die Wahrnehmung unserer Umwelt unter allen Bedingungen der Mobilität. Und Landschaft sehen wir immer anders, je nachdem, wie wir uns bewegen, fortbewegen, eben spazieren gehen.

Ist Landschaft vielleicht für den modernen Menschen nur ein Konstrukt im Kopf?

Schmitz : "Genau, im Laufe unseres Lebens lernen wir die unterschiedlichsten Landschaftsbilder kennen, durch Literatur, Werbung, Modelleisenbahn, Heimatfilme oder Computerspiele. Landschaft ist immer durch Medien vermittelt worden".

BEISPIELE:

WAS SAGT SCHMITZ?

Schmitz : Neulich saß ich im Zug und hatte das Magazin der Bahn in der Hand. Dort wurde der Urlaub am Königssee als Fjordurlaub in Bayern verkauft. Die natürlich vorhandene Landschaft reicht nicht mehr, deshalb werden vermeintlich attraktivere Landschaftsbilder darüber gestülpt, um sie touristisch zu vermarkten. Oder ein zweites Beispiel: Zu Hause fand ich einen Reiseprospekt, der mir ein bis zwei Wochen Urlaub mit Sonne, Meer und Strand versprach. Wohin allerdings die Reise gehen sollte, stand da nicht. Die Geografie hat sich längst von den Urlaubsbildern gelöst. Es ist egal, in welchem Land der Strand liegt.

@@@@

Nein, das wollen wir selbst nicht!

Mindestens 80% der heutigen URLAUBER reisen nicht mehr, sie kommen nur noch an und meist gar nicht auf den KANARISCHEN INSELN, sondern bei TUI, THOMAS COOK oder REWE TOURISTIK!

Das ist die Wahrheit!

OK, wie war Vilaflor's Sommer?

Er selbst ist ja ein echter ANKOMMER!

Wir setzen einfach die Bilderreise fort.

Stay tuned!