Mittwoch, 27. Oktober 2010

TARA´S Music Calendar - October 27, 2010

Dieser Oktober!
Schon wieder hat ein "Held" Geburtstag.
Bald kommt ja Vilaflor wieder auf die Inseln und der wird sich sicherlich erinnern, welches Musikvideo im ersten Post dieses Blogs verwendet wurde.
Weisst Du noch Vilaflor?
Dieses hier:


Jan Vetter hat heute Geburtstag. Wer ist das denn, werden einige sicher jetzt fragen.
Das ist der, welcher das für mich beste deutsche Liebesleidlied aller Zeiten mitgeschrieben hat.
"Phänomenal Egal" heisst es und unten gibt´s mehr dazu.
Herzlichen Glückwunsch FARIN URLAUB!
Allein der Name macht mich schon schwach. Der Rest auch!
******************************

Artist: Farin Urlaub

Farin Urlaub (* 27. Oktober 1963 in Berlin, bürgerlich Jan Ulrich Max Vetter) ist ein deutscher Rockmusiker, Sänger und Gitarrist. Bekannt wurde Urlaub als Gründungsmitglied der Rockband „Die Ärzte“, außerdem ist er seit 2001 als Solokünstler aktiv und Kopf des „Farin Urlaub Racing Teams“. 1981 lernte Urlaub im „Ballhaus SpandauDirk Felsenheimer (später Bela B.) kennen und stieg in dessen Band Soilent Grün ein, da dem vorherigen Gitarristen der Band die Gitarre gestohlen worden war. http://photos.erdbeerlounge.de/images/gallery/1/97/869/84/AICS/rtl/500/500/86984.jpg
Nachdem sich Soilent Grün 1982 auflösten, gründete er mit Bela B. und SahnieDie Ärzte“. Als es im Zuge des ersten Plattenvertrages darum ging, sich einen Künstlernamen auszudenken, entschied er sich für sein Lieblingshobby, das Verreisen: Die Floskel „Fahr in Urlaub“ zog er schlicht zu Farin Urlaub zusammen. 1988, auf dem Höhepunkt der damaligen Bandgeschichte der Ärzte, schlug er die Trennung der Band vor, die noch im selben Jahr tatsächlich vollzogen wurde. Seit 1993 spielt er wieder bei den Ärzten, die sich inzwischen auf seinen Anstoß hin wiedergegründet hatten.
Da er der Jugendzeitschrift Bravo beim ersten Interview nicht traute, behauptete er, er hieße bürgerlich mit Nachnamen „Vetter-Marciniak“, um zu sehen, wer ihn wirklich kannte und wer nur vorgab, ihn zu kennen. Wenn er Fanpost bekam, warf er eine Zeit lang diejenigen Briefe ungelesen weg, auf denen „Vetter-Marciniak“ stand. 1998 beschlossen die Ärzte, nicht mehr mit der Bravo zusammenzuarbeiten, da diese immer häufiger Geschichten aus dem Privatleben der Band verlangt hatte. Die Zeitschrift startete daraufhin eine Verleumdungskampagne gegen Farin. So behauptete sie, er habe das Auto eines Bravo-Paparazzos gerammt, Fans verprügelt und handele generell nach dem Motto, „den Gegner kampfunfähig zu machen“. Urlaub reagierte während dieser Zeit auf der Ärzte-Homepage mit Gegendarstellungen. Obwohl daraufhin die zuständigen Redakteure der Bravo entlassen wurden, arbeiten Die Ärzte auch heute nicht mehr mit der Bravo zusammen.
2001 startete er eine Solokarriere, aus der bisher die Studioalben Endlich Urlaub! (2001), Am Ende der Sonne (2005), sowie Die Wahrheit übers Lügen (2008) hervorgingen. Außerdem wurde 2006 das Livealbum of Death, das während der „Sonnenblumen Of Death“-Tour 2005 aufgenommen worden war, veröffentlicht.
Während Urlaub Endlich Urlaub! und Am Ende der Sonne größtenteils allein produzierte, holte er sich für die Aufnahmen des dritten Soloalbums Die Wahrheit übers Lügen sein bis dahin ausschließlich live auftretendes „Farin Urlaub Racing Team“ ins Studio
Urlaub ist bekennender Antialkoholiker, Nichtraucher und seit 1987 Pescetarier.
Privat unterstützt Urlaub Organisationen wie Greenpeace, Attac, amnesty international und Menschen gegen Minen durch Geldspenden.
Am 1. Oktober 2007 erschien Urlaubs erstes Buch „Unterwegs 1 – Indien und Bhutan“, das ein Bildband seiner Indien- und Bhutanreise 2005/2006 ist. Die erste Auflage war auf 3500 handsignierte und nummerierte Exemplare limitiert und war bereits innerhalb eines halben Jahres trotz des hohen Preises gänzlich vergriffen. Sein Honorar an diesem Buch spendet er komplett der Organisation Ärzte ohne Grenzen.


Biografie Farin Urlaub


CD: Endlich Urlaub


undefined

Video: Phänomenal Egal



Der SONG macht SÜCHTIG! Was sagst Du, Vilaflor?