Montag, 22. Januar 2018

Impressionen aus dem WASHINGTON auf Lanzarote * From COSTA TEGUISE with love * Das haben wir woanders schon viel schlechter gesehen (2)


@@@@

Teguise ist eine der sieben Gemeinden der Kanareninsel Lanzarote und der Name ihres zentral gelegenen Verwaltungssitzes, der ehemaligen Inselhauptstadt mit 1.625 Einwohnern (2008) (gesamte Gemeinde 21.896 - Stand 1. Januar 2017). Teguise war Bischofssitz und gilt neben Betancuria auf Fuerteventura als älteste Stadt im kanarischen Archipel. 1852 wurde San Miguel de Teguise als Inselhauptstadt durch den aufstrebenden Küstenort Arrecifeersetzt. Der gesamte Gemeindebezirk erstreckt sich auf 263,98 Quadratkilometern von der Ost- zur Westküste Lanzarotes. Auch die Inseln des nördlich vor Lanzarote liegenden Chinijo-Archipels (namentlich La Graciosasowie die unbewohnten Inseln AlegranzaMontaña ClaraRoque del Este und Roque del Oeste) gehören zur Gemeinde Teguise.

COSTA TEGUISE ist ein Ort des Municipios TEGUISE.

Das große spanische Industrieunternehmen Unión Explosivos Riotinto, noch unter der Führung des späteren spanischen Ministerpräsidenten Leopoldo Calvo-Sotelo, kaufte Ende der 1960er Jahre in der Ebene an der Ostküste ein Grundstück von rund 12 Milliarden Quadratmetern um einen Touristenort zu erschaffen, den man Urbanización Costa de Teguise taufte. Es sollte das touristische Herzstück der Insel werden. Diese Anfang der 1970er Jahre begonnene Retortenstadt wurde eigens für den Tourismus in der Gemeinde Teguise aufgebaut. An dessen Entstehung war in den ersten Jahren der bekannte lanzarotenische Architekt und Umweltschützer César Manriqueentscheidend beteiligt. 1970 entwarf er die Garten- und Schwimmbadanlagen des ersten Fünf-Sterne-Hotels der Insel, des Melia Salinas, dessen Architekt Fernando Higueras war. Die weiteren Gebäude des neuen Ferienortes sollten im weißen kanarischen Stil mit grünen oder braunen Fenstern entstehen. Die Anzahl der Stockwerke war begrenzt. Es ist noch möglich, das von ihm als Feriendorf entworfene Pueblo Marinero mit seinen höchstens zweigeschossigen Gebäuden in der Avenida de las Islas Canarias im Zentrum von Costa Teguise zu sehen. An einigen Stellen hat sich das Bild heute durch die Errichtung größerer Hotelbauten gewandelt.
@@@@

Das kann man wohl sagen!
Da hat sich einiges verändert.

Dennoch: Seaside hat Costa Teguise viel zu bieten.

Viele Besucher finden das aber nicht!
Egal, wir haben kein Problem.

Hier über 60 Bilder aus dem BASE CAMP NORTH.