04. Juli
Birthdays of Artists: Michelle Phillips
Holly Michelle Gilliam Phillips (* 4. Juni 1944 in Long Beach, Kalifornien), ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin. Sie war Mitbegründerin und ist das letzte noch lebende Mitglied der Musikgruppe The Mamas and the Papas.
1962, im Alter von 18 Jahren, lernte sie John Phillips kennen, der zu diesem Zeitpunkt noch verheiratet war, und begann mit ihm eine Affäre. Nach Phillips' Scheidung heirateten die beiden. Schon zuvor war sie Phillips' Gruppe New Journeyman beigetreten, die sich 1965 in die Folk-Rock-Gruppe The Mamas and the Papas umbenannte. Als Sängerin dieser Gruppe ging ihre Karriere steil nach oben: Bereits die erste LP If You Can Believe Your Eyes and Ears (1966) enthielt die Welthits Monday, Monday und California Dreamin’. Weitere Erfolge schlossen sich durch die Stücke I Saw Her Again. Dream a Little Dream of Me oder Dedicated to the One I Love an. Bei letzterem übernahm Michelle Phillips den Part als Leadsängerin. 1966 wurde Michelle Phillips kurzzeitig aus der Band entlassen, nachdem sie Affären mit dem Bandkollegen Denny Doherty und Gene Clark von den Byrds hatte.
Im Jahr 1967 traten die Mamas and Papas beim legendären Monterey International Pop Festival auf, kurz darauf gab die Gruppe ihre Trennung bekannt, da die Probleme untereinander nicht mehr zu bereinigen waren. Michelle widmete sich der Schauspielerei und brachte in weiterer Folge 1977 ein Soloalbum heraus.
2004 war sie als Background-Sängerin für das Album California von Wilson Phillips beteiligt, dem von ihrer Tochter Chynna mitgegründeten Musikprojekt.
Biografie The Mamas & Papas
Birthday CD:
Birthday Video:
Ich liebe diese Musik noch immer!
Ideal, um an alte Zeiten zu denken!