Samstag, 28. November 2009

Auf dem Dach vom Mirador de FATAGA in Richtung Fataga und dann nach BAHIA FELIZ



































Heute gibt es mal eine Wanderung auf dem Dach!

Zunächst bin am ich "Mundo Aborigen" vorbei zum Degollada de las Yeguas.
Dort öffnet sich der Blick ja in Richtung Fatga.

Danach ging es zunächst einmal zum "Weissen Turm", den man von überall sehen kann.

Als ich dort angelangt war, überraschte mich der Anblick einer riesigen Müllkippe.
Hunderte von Meter liegt dort Bauschutt und Müll aller Art verstreut.

Das wollte ich gar nicht fotografieren, aber ich habe die Kippe überquert. Man gönnt sich ja sonst nichts!

Was hat dort eine Müllkippe zu suchen?

Keine Ahnung, vielleicht dachte man sich ja, das sei ein gutes Versteck. Ich hab´s jedenfalls gefunden!

Danach waren erst einmal einige Höhenmeter zu bewältigen.
Im Gelände gab es einige Hinweise, wo es auf dem Weg in Richtung Fataga weitergehen könnte.
Ziel war es, die größte Wegstrecke bis oberhalb von Fataga direkt an der Barranco Wand zurückzulegen.

Das sollte machbar sein. Zwischendurch flüchteten vier Ziegen vor mir, die sich sicherlich gewundert haben, was ich in ihrem Revier will.

Im Gelände sind die einfach schneller. So müsste man laufen können!

Nachdem ich die erste Anhöhe erreicht hatte, konnte ich den bisher zurückgelegten Weg aus Richtung Süden gut überblicken.

Schon zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber, dass es sicherlich vor Sonnenuntergang kaum zu machen war, bis in Höhe von Fataga zu gelangen und dann auch noch wieder zurückzulaufen.

Ein kurzer Blick in den Rucksack ließ mich die Sorge vor eventuell eintretender Dunkelheit vergessen, denn ich hatte ja gleich zwei Headlights mitgenommen. Eine für den Kopf und eine für die Hand. 14 LEDs dürften Sicherheit geben!

Nach einem Blick in die Karte entschloss ich mich, die Tour in Bahia Felíz zu beenden.
Das dürfte sicher bis ca. 21.00 Uhr dauern.

Also weiter!

Ab ca. 13.30 Uhr ging es fast nur noch an der Barranco Wand entlang. Kleine Kletterpartien waren nicht zu vermeiden, aber der Ausblick war immer eine Entschädigung für die Mühe.



Ein wenig warm war es schon da oben. Schatten? Fehlanzeige, die Sonne ist ein ständiger Begleiter.

Artenara von oben, die große Finca unterhalb Fatagas von oben und natürlich über den Dächern von Fataga.

Der Blick zurück ist genau so atemberaubend wie der Blick nach vorn.
Der gegenüberliegende Barranco, welcher nach Ayagaures führt, ist auch bestens auszumachen. Da war ich Tage zuvor auf einer meiner "Königsrouten" unterwegs.

Die Wege vom Barranco de Fataga nach Westen sind von oben gut auszumachen.

Im Verlauf öffnen sich die Blicke nach Osten Richtung Arinaga und nach San Bartolomé und Santa Lucia.

Eine wahre Panoramastrecke. Manche werden vielleicht sagen, dies sei auf Dauer langweilig, aber ich fand es ganz beeindruckend.

Klare Luft, schöne Ausblicke, aber immer auch ein Blick auf die Uhr. Die Zeit drängte etwas, aber das Gelände dort oben fordert ab und an seinen Tribut.


Wenigstens geht aber ein teilweise kühles Lüftchen, das für Entspannung sorgt.

Radio funktioniert auch, aber mit Aussetzern.

Wann ist Sonnenuntergang?
Gegen 18.09 Uhr! Prima, dann werden die Lampen ihren Härtetest bestehen müssen.
Falls Barbara hier reinschaut, müsste sie im Blick nach FATAGA die Finca sehen, die sie lange bewohnte.
Pünktlich zum Sonnenutergang war ich schon in Richtung Bahia Feliz unterwegs.


Nach Sonnenuntergang geht das Wandern schneller, wenn man nicht nach Abkürzungen sucht, was ich aber tat.

Na ja, manchmal hatte ich schon den Eindruck, keinen Weg mehr zu finden, aber so langsam, aber sicher, geht es auch nach Sonnenuntergang gut.
Bei diesen Verhältnissen freut man sich natürlich über die Beleuchtung der Autovía.
Lampe an Lampe durch die Landschaft gezogen!

Die Karrenwege wurden immer übersichtlicher, aber an der einen oder anderen Abzweigung muss man schon genauer überlegen, welche man nimmt.
Ist halt dunkel!

Nun, was soll ich sagen?

Gegen 21.00 Uhr war ich doch tatsächlich in Bahia Felíz angekommen.

Abends ist da ja rein gar nichts los.

Ein völlig leeres Shopping Center, jede Menge Angestellte in den Läden, nur die Gäste fehlten.
Ist das da immer so?

Alle im Hotel bei der abendlichen Show?

Als die Linie 1 vor mir stand, war ich aber froh, da nachts wieder weg zu kommen.
Im Bus noch kurz nach meiner Tarjeta Insular gesucht. Wo war sie denn?

Na ja, ein wenig Verlust ist ja immer. 1,30 EUR abgezählt und dann ab nach San Fernando!

Ein schöner Tag im Gelände, aber auch reichlich anstrengend. Es hat schon seinen Grund, warum die Natur den Ziegen vier Beine gab! Die müssen das ja täglich machen!

Gottchen, was war denn wieder im GRÜNEN La Palma Forum los?
.. und jede Menge E-Mails im Postfach.
Die haben Sorgen da!
Hab´ mir erst mal alles durchgelesen, was da so geschrieben wurde.

... und mein Quarklieferant CAMPERO ist auch schon wieder gekränkt.
Ich kenne da einen guten DOC in Tacande, der könnte den Fall privatpatientlich übernehmen.

Schade, der Mercadona hat schon zu, sonst hätte ich noch mal den QUAX (Quark Index) prüfen können.

Die "MAGGI Fond Managerin", Lisa Lieb - nicht Lisa Loeb - hat sich auch schon wieder gegen mich ausgesprochen.

Nebenbei viel mir noch der alte Spruch aus der Studienzeit ein.
Ohne ANTRAG kann es in der Leistungsverwaltung auch keine Leistung geben.
Ja, das ist auch gut so, denn es spart ja Arbeit. Wer nichts will, der bekommt auch nichts!

Irgendjemand hat aber meine Grüße von der Insel der CANARIONES konkludent in einen WIEDERAUFNAHMEANTRAG umgedeutet.
... und sogar eine Umfrage wollte man machen.
Mein lieber Mann, das ist ja interessant.

Gut, mit Wiederaufnahmeverfahren kenne ich mich ja wenigstens im Strafprozessrecht ein wenig aus.

Nein, wenn ich keinen Antrag gestellt habe, dann muss ich auch keinen zurücknehmen.

Sollen die doch repressiv tätig werden.
Das ist ein klassischer Fall der Eingriffsverwaltung. Oder doch ein Hausrechtsfall, gar ein Hausfrauenfall?

So ein Skandal! Man grüßt einfach ein wenig und dann legen die gleich los. Fast wie auf Kommando.

Wie sollten wir denn hier um Gottes Willen noch schreiben können, wenn wir immer darauf Rücksicht nehmen müssten, ob irgendjemand im La Palma Forum das gerne liest, z.B. der CAMPERO. Nein, das wäre eine zu große Einschränkung, käme ja fast einem "Berufsverbot" gleich! Dann könnten wir ja gleich zumachen, abgesehen davon wird dort ja auch eher weniger nachgedacht.

Es muss genügen, dass der CAMPERO hier den Spruch des Tages präsentieren darf! Dadurch ist der sogar richtig bekannt geworden.
Ich meine der NICK, nicht der Mann, den kenne ich gar nicht.
.... und das nicht nur bei spickmich.de !

Na ja, ich sehe ihn ja bald auf Madeira zum MADEIRA!

MERKE: Auf den NICK kommt es an, die Themen sind völlig unwichtig.

Einer, der einen bekannten NICK hat und vielleicht noch einen NICKY trägt, kann schreiben was er will, die Leute lesen es und regen sich vielleicht auf, was manchmal auch sogar erwünscht ist.

Soll doch mal ein völlig Unbekannter Grüße im La Palma Forum hinterlassen.
Das interessiert vermutlich keine Sau, aber wenn es der kleine, liebe, nette VIL macht, dann brummt der Laden.

Manchmal ist einem das ja schon peinlich!
Gut, den Rekord hält aber immer noch BLONDIE - liebe Grüße übrigens! - die hat ja mit einem harmlosen Forenpartnerschaftsthread gleich mehr als 20.000 KLICKS verursacht.

Manchmal glaube ich, ich bin für die wie der Mann vom MEDIA MARKT.
Dabei schreie ich es doch gar nicht so laut wie der raus!

DAS IST MEIN LADEN!

Nein, das sind nur MEINE MATERIALLIEFERANTEN und irgendwie sind sie mir auch alle an´s Herz gewachsen.
Deshalb ja auch die Grüße!

Erst nach einem Studium der Geschäftsbedingungen habe ich aber bemerkt, dass das Grüßen total verboten ist, vor allem dann, wenn man von einer falschen Insel grüßt, auf der es vielleicht noch teureren Quark gibt als beim San Martín in Tazacorte und El Paso!

Bleibt bloß cool zwischen Tazacorte und Las Manchas.

Eines will ich zum Schluss aber noch klarstellen: Das kleine Kätzchen ist weg!

Aber ich habe einen ganz intelligenten BURRO abzugeben, der die Jogging Strecken um Todoque schon mindestens hundertmal abgegangen ist.
Warum?
Na ja, die von ADIDAS entwickeln gerade einen neuen Radarschuh für diese Strecke, der warnt sofort vor großen Unebenheiten im Gelände, auf Wunsch auch durch Elektroschock im linken ZEH.

Das Leben um Todoque wird ungefährlicher und wenn TSL weiter nicht nur "kuckt", dann werde ich dafür sorgen, dass die auch einen Schuh mit Kuckucksuhr für sie entwickeln, das könnte einem jede Gegend so richtig heimisch machen, völlig egal, wo man auch liefe.

Hasta luego!

Euer Captain Kirk

... beam me up, Scotty!
Vielleicht zu Lisa, der mache ich dann einen schönen FOND, einen, der gut zur Gans passen würde.

Martini, war ja schon!

Hier noch schnell einige Kochrezepte. Vielleicht kann man die breit diskutieren, wenn auf La Palma mal wieder weniger anliegt oder die Siegesserie von El Atlético Paso abreisst!

Wird das ein Tag morgen!

EL CLASSICO liegt an: Barca gegen REAL!

Keine Frage, ich bin für REAL, schon wegen der Nummer 7!

Schaun´ mer mal!

Das wäre doch wieder ein Thema für das La Palma Forum!

WARUM?

Na, ich habe doch gerade darauf hingewiesen und ich trage die Nummer 7!

HAUT REIN!