Donnerstag, 2. Januar 2020

My LA PALMA * VILAFLOR at the Volcano TENEGUIA * Later further down to the COAST



Er war an diesem Morgen auf dem Weg zum Teneguia.


El Hierro erscheint hinter der "LAVA-Wüste".

Eine Seitenansicht des TENEGUIA.

Wieder EL HIERRO, diesmal der Nordteil!

Der SAN ANTONIO und die Vineyards darunter.

Dort hinten durch das vulkanische Sandfeld war der VILAFLOR in der Nacht abgestiegen, sagen wir besser "abgesurft".

Der Krater ist gar nicht so groß, es ist das gesamte Vulkangebilde, das er genau inspizieren musste.

Es war noch früh, die PLAGE der "Pauschal-Terroristen", diese Schwachmaten, welche meist mit Bussen vorgefahren werden und die man an ihrer Ausrüstung erkennt, stolperten noch nicht durch das Gelände und waren noch nicht unübehörbar.
Der VILAFLOR ist "unabsteigbar" , da kommen die nie hin, viele fallen schon mal beim Anstieg, leider nicht hart genug....

Sie stören die Ruhe auf einem solchen Vulkan, der erwartet, dass man sich ihm wie in einer Kirche nähert.


Die Tasche des SPONSORS kommt gut in diesem Gelände.
Mal nach der ENTGASUNG schauen, man weiss ja nie...

Der Blick vom Krater nach Norwesten.


Es fing wieder an zu regnen...
Im Moment, da er dieses schreibt, läuft das Wasser schon wieder durch die Straßen von LOS CANARIOS......

Volle AUTHENTIZITÄT!

Der Nachbarvulkan.
Klettern Sie da bitte mal rauf, das ist sehr interessant.

Der VILAFLOR hatte vor einer Woche dahinter ein NACHTLAGER aufgeschlagen.
Sie sehen, er geht dort nach Planquadraten vor, um Sie zu informieren.

Einer muss den Job ja machen.
Bitte keine halben Sachen!


Jetzt aber durch......
Herrlich!

Unten der kleine Nebenkrater.

Der Krater von oben.


Die Salinas de Fuencaliente tauchen unten auf.
Die FAROS auch!

Da ging es noch hoch, denn von dort kann man vielleicht sehen, wie man nach WESTEN absteigen kann, um nach PUNTA LARGA zu gelangen.


Der Blick von oben auf Vilaflors NACHTLAGER.

Die Weinhänge sind schon schön!

An den Windrädern war er letzte Woche schon.

Das ist die Tour zum Windpark. Die Lava floss genau in diese Richtung.


Der San Antonio und rechts die Abstiegsroute bei Nacht.
Der kleine Nebenkrater wird auch gerne mal umrundet.

Vilaflor's BASE CAMP at LA PALMA.

Näher am Meer geht nicht, ILLEGALER vermutlich auch nicht aber Sie wissen ja:
LEGAL, ILLEGAL, SCHEISSEGAL!


Dort unten rechts wollte er runter.
Sieht nicht so richtig nach einem Weg aus.......

Im Nachhinein hätte er besser eine Route in Richtung Salinas genommen.

Es wäre besser direkt hier runter gegangen, er hatte das auch kurz in's Auge gefasst.

Herrlich, sein EL HIERRO!

 Nochmal die Salinas und die "Favela" von PUNTA LARGA.

Der Abstieg!
Sollten Pauschal-Terroristen kommen, wird er Sie darauf hinweisen, dass BERGAB immer Vorfahrt hat.....

Das wird hart dort runter!

Bye, bye EL HIERRO.

Er ist schon unten.

Das Becken war die Schaltstelle, dort soll es westlich abwärts gehen.

Es wurde ein wahrer HÖLLENRITT, ein SURFEN auf der Rasierklinge, etwas, was selbst den VILAFLOR in echte Lebensangst gebracht hat und was nur schaffbar war, weil er die LEBENSGEFAHR voll angenommen hat, sich mit ihr arangiert hat und ihr deutlich eines zu verstehen gab:

ES KANN NUR EINEN GEBEN, der da unten ankommt!
Komme, was da wolle.
BASTA!

Ihm wird immer noch leicht mulmig, wenn er sieht, in welchem Gelände er mehr als 300 Meter abstieg.

Hier hat er erst einmal DREI KREUZE gemacht!

Er wird das aber NICHT mehr so machen!

Das Gefälle in der PLANTAGE, die er ab sofort GARTEN DER RETTUNG nennt.

Noch ein Foto nach dem Ritt.

Das sah alles schon schlechter aus......