Dienstag, 11. August 2009

Wer sagt es denn ... Teneriffa lebt

Teneriffa – fordert ja immer wieder die Vorherrschaft über die Kanaren und es gibt Parteien, die der „geliebten“ Nachbarinsel Gran Canaria gerne das „Gran“ aberkennen wollen.


Wenn man dem Kanarenexpress glauben kann, dann hat Teneriffa auch in dieser Saison guten Grund mit gesundem Selbstbewusstsein auf die abgelaufene Saison zu schauen.
Bei der Auswertung eines Umfragebogens durch die Inselregierung erhielt die Insel im Durchschnitt 7,45 von 10 möglichen Punkten. Dieser wurde von Besuchern im Zeitraum von Oktober 08 bis April 09 ausgefüllt.
Während es deutschsprachige Foren gibt, die sich die Frage stellen: „Sind wir hier Gäste ? Oder dürfen wir die Kanaren mit unseren Ansprüchen deutscher Sauberkeit und Ordnung „beglücken“, sehen das die Urlauber scheinbar bedeutend gelassener, als so mancher Wahl-Residente.

In den Bereichen freundlicher Service, Qualität der Unterkünfte, Sicherheit, Sauberkeit und Gastfreundschaft der Bevölkerung konnte Teneriffa am besten Punkten. Autoleichen, über die schon Googlemapkarten erstellt werden, scheinen die Besucher nicht gesehen oder gestört zu haben.
Allerdings wenn man die zufriedensten Kunden anschaut fehlt da ja auch eine Nation.
Laut Teneriffaexpress sind die Finnen am zufriedensten (im übrigen auch mit Abstand die freundlichsten), dann folgen Iren, Belgier, Italiener, Schweizer, Österreicher und Briten.
Wer nun aber glaubt, ja die Finnen als Skandinavier trinken ja auch so viel, der sollte sich die Länder mit den meisten Reklamationen anschauen, da sind dann Schweden, Norweger und Spanier vertreten.
Ok vielleicht kommen die ja auch nicht raus und sehen den ganzen Dreck nicht. Dagegen spricht nun aber dann doch, das die aktivsten unter den Urlaubern, mit Ausnahme der Iren und Belgier, aus gerade den zufriedensten Ländern kommen.
Themenparks, Wanderungen, Ausflüge zu den Walen und Delfinen, Sportabenteuer und Wellnessaktivitäten stehen bei über der Hälfte der Urlauber ganz hoch im Kurs. Naja so haben die Delfine wenigstens öfter mal die Chance eine Humanwatch zu machen und sich die komischen Zweibeiner anzuschauen, die ihre Umwelt zerstören. Habe gehört, das wird von den Delfinen auch gerne mal wahrgenommen.
Bei den Ausflugszielen führen die Barrancos von Masca und del Infierno, der Teide und das Anagagebirge. Dem kann ich auch nur aus ganzen Herzen zustimmen, diese schöne Idylle und Ruhe dort (wenn gerade keine Touristenbusse in Massen vorbei schauen).

Gegenüber „Gran“ Canaria mit über 20 % Buchungsrückgang hat Teneriffa auch in diesem Punkt „Glück“ gehabt und man rechnet zum Jahresende mit „nur“ 8-10 % Rückgang in dieser Saison.
Es bleibt zu schauen, ob die Menschen nächstes Jahr noch Geld für den Urlaub haben oder auch nicht.

An unsere lieben Residenten ein kleiner Hinweis: Wir, die hier Leben sind keine Gäste und es ist auch nicht wichtig oder unwichtig ob wir Ausländer, Inländer oder sonst etwas sind. Wir sind Menschen und die anderen, die hier leben sind das auch. Wenn einem Dinge auffallen, die man nicht gut findet, dann schaut man ob es andere Menschen in der Nähe gibt, denen es auch so geht. Hinderlich ist es dann, wenn man die Mehrheit der hier lebenden nicht mit einbeziehen kann oder will, sondern der Meinung ist, das die deutsche „Verschlimmbesserung“ der beste Weg ist.

Mich freut es, dass den Gästen unsere Insel super gefällt. Es gibt sicherlich genug zu tun, damit dieses auch so bleibt. Am besten ist immer noch Spanisch lernen und mit den Menschen auf der Strasse reden, da findet man dann auch die wesentlichen Probleme auf der Insel.
Hoffen wir das die Aktion so endet, wie die große „La Mesa“ Aufregung vor ein paar Monaten. Im Nirwana.

Saludos Blaggy

Mit diesem Bericht meldet sich das Teneriffacafe aus seinem Urlaub und Renovierungsschlaf zurück. Wir haben gründlich die Becher geputzt und uns entschlossen, die Foren und Bloglandschaft, jetzt erst recht, so richtig zu bereichern. Unsere Getränke sind zuweilen scharf und kratzbürstig, aber auch immer wieder von angenehmer Leichtigkeit. Besucht uns doch mal. Jetzt mit neuen Ambiente: Das Teneriffa Cafe Forum und Blog für Teneriffa