Montag, 21. Juni 2010

TARA´S Music Calendar - June 21, 2010

Berühmt, vergessen, gewürdigt, vergessen, mittlerweile als 'Vorreiter' oder 'Ikonen' gefeiert. Die Geschichte der Kinks gilt stellvertretend für die vieler Bands oder Musiker. 


Artist: Ray Davis  http://www.euroteam.net/flash/EventImages/Ray-Davis-Event.jpg

Ray Davies, CBE (* 21. Juni 1944 in Muswell Hill, London als Raymond Douglas Davies) ist ein britischer Musiker, Komponist und Schriftsteller. Er war Bandleader, Leadsänger und Gitarrist der Rockgruppe The Kinks, die er 1963 mit seinem Bruder Dave gründete. Heute gilt Davies als einer der Väter des Britpop.
Ray Davies veröffentlichte 1995 seine semi-fiktionale Autobiografie X-Ray, die er in Lesungen vorstellte. Aus diesen entstand seine Storyteller-Tournee (zunächst unter den Titeln „X-Ray“ und „20th Century Man“), die er gemeinsam mit dem Begleitgitarristen Pete Mathison bis 2001 in den Konzerthallen Europas, Japans, Australiens und der USA vorstellte. Er erzählte Geschichten zu den Songs, die ihn berühmt gemacht haben. 1998 veröffentlichte Davies ein Soloalbum, das ebenfalls den Titel Storyteller trug. Aus diesem Projekt entstand außerdem das VH1-Format „Storytellers“, das sich an das Konzept von Davies anlehnte. In die Schlagzeilen geriet Davies im Januar 2004, als er in New Orleans auf offener Straße von einem Straßenräuber angeschossen wurde, den er verfolgte, weil dieser versucht hatte, seiner Bekannten die Handtasche zu stehlen.[2] Am 17. März 2004 wurde ihm von Königin Elisabeth II. die Auszeichnung Commander of the British Empire (CBE) verliehen. Am 26. Oktober 2007 veröffentlichte Davies mit Working Man’s Cafe ein weiteres Soloalbum. Gemeinsam mit dem Crouch End Festival Chor nahm er 2009 das Album The Kinks Choral Collection auf.
Nach dem Ende der Kinks 1996 trat Davies einige Male als Gaststar mit anderen Interpreten wie Damon Albarn, The New Pornographers, Yo La Tengo, Bon Jovi, Metallica und The Kooks auf. Im Herbst 2008 wurde sein Musical Come Dancing, das auf seinen gleichnamigen Song aus dem Jahr 1982 aufbaut, mit Davies in der Rolle als Erzähler in London aufgeführt.
Davies war zweimal verheiratet (bis 1973: Rasa Dicpetri; bis 1981: Yvonne Gunner). Außerdem war er bis 1984 mit der US-amerikanischen Rockmusikerin Chrissie Hynde (The Pretenders) liiert; aus dieser Beziehung stammt eine Tochter. Insgesamt hat Davies vier Töchter mit drei verschiedenen Frauen. The Kinks und insbesondere Ray Davies waren große Vorbilder für Wolfgang Niedecken und dessen Band BAP. Als Anerkennung für Ray Davies kam der Kinks-Song „Waterloo Sunset" im BAP-Film von Wim Wenders vor. Auf dem Jubiliäumsalbum „Dreimal zehn Jahre“ wurde der Kinks-Klassiker „Celluloid Heroes“ unter dem Titel „Hollywood Boulevard“ von BAP und Ray Davies neu eingespielt.

Biografie The Kinks

CD:  The Ultimate Collection
The Kinks - The Ultimate Collection




Video: Lola