Montag, 13. Juli 2009

Es bewegt sich etwas!

War das eine Woche in der kanarischen Forenwelt, von meinem Kollegen "Montesquieu" auch "FORISTAN" genannt.
VILAFLOR im Gomeracafe rehabilitiert, Boykottaufruf für das Gran Canaria Forum, Outings über Outings, ein "La Isla Verde Loriot" verwirrt die Menschen auf Gran Canaria und Blaggy vom sog. "Unzensierten Teneriffa Forum", will eine Art "Stiftung Forentest" gründen und kanarische Foren auf Antrag 7 Tage lang auf Herz und Nieren testen.

Wann hat es das schon einmal gegeben? Ich bin ja wirklich gespannt, was dabei rauskommt.
Höhepunkt ist der Vorschlag Vilaflors, ein sog. kanarisches Rentnerforum zu gründen, für das er einen Bedarf sieht. Mein lieber Vilaflor, wenn du Dich da nicht mal wieder in die Nesseln gesetzt hast!
Er schrieb:
Ich freue mich irgendwie!
Unsere "Foristan" Kolumne zeigt Wirkung.
Dass ich das noch erleben darf! Im zweiten Jahr des La Palma Forums "La-Isla-Bonita" war es noch ein Riesenproblem, wenn man nur einen Blick auf andere Inseln warf.
Letztendlich führte das damals zur Abspaltung mit Gründung eines neuen Forums. Zuvor wollten einige in sog. Benutzergruppen sogar nur bestimmte User versammeln, die mit der eindimensionalen Sicht. Ein Geheimraum innerhalb des Forums, wenn man so will.
Jetzt ist es sogar möglich, andere Foren zu "beobachten". Bisher hat nur "Juanita de Tazacorte" dies als Verstoß gegen die guten Sitten gewertet, aber die ist fast isoliert.
Es bewegt sich etwas und Mobbing wird immer öfter öffentlich angeprangert.
Wir haben die Chance, dieses Thema in den Focus der Öffentlichkeit zu stellen.
Das muss auch geschehen, ich kann dies nur begrüßen!
Vielleicht kann man auch die Gründung eines sog. "Canarias Rentnerforums" anregen, denn auch im realen Leben haben die Rentner ja längst die Solidargemeinschaft verlassen (Erpressung der Bundesregierung wegen der Rentengarantie), in dem es problemlos so zugehen mag, wie vor Durchbruch des Internets. "Posten" könnte man dort auch mit Postkarte und die "alten Recken" müssten sich nicht ständig mit dem "jungen Gemüse" beschäftigen, das für Traffic sorgt.
Momentan wird die Rentnerfraktion aller Inseln aber noch von den "Blau Grauen" auf ForumTeneriffa.de vertreten, wo die Alten sich weltweit mit ihren Konterfeis präsentieren dürfen.

Wir geben Millionen dafür aus, um den Kids zu erklären, dass man nicht einfach seine Bilder im www veröffentlichen sollte, weil das auch große Nachteile mit sich bringen kann (StudiVZ, SchülerVZ, Facebook etc.), darüber freuen sich dafür sog. Staff-Profiler sehr.
Den Rentnern kann das aber egal sein, mit ihrer Stimmengewalt - alle Staatsgewalt geht zukünftig vermutlich vom Altvolk aus - können sie jede Regierung in die Wüste schicken.
Wir brauchen das Wahlrecht ab 10 Jahren und das für kinderreiche Migrantenfamilien, sonst werden die Jungen nicht so alt werden, wie sie heute schon aussehen!

.... aber sonst ist alles wieder klar, auf der Andrea Doria!

Starker Tobak, werden da einige sagen und ich sehe schon die Kommentare.
Das ist fast so revolutionär wie die Gründung des sog. Kanarenforums, welches aber leider noch nicht so richtig in den Nord-Ost Passat geraten ist und eher in der Flaute rudert.
Schauen Sie ruhig mal rein. Ich finde die Idee ja gut, denn das wäre ja wirklich etwas, wenn alle aktuellen Foren der Canarias in einem Forum zusammengeführt würden, inkl. aller sog. "Clones" natürlich, denn dass es die überall gibt, hat sich in der letzten Woche gezeigt.

In einer Woche der OUTINGS hat das halbe eGomera Forum zugegeben, seit Gründung mit mindestens zwei bis drei Nicks pro natürlicher Person zu agieren.
"El Tonto", war z.B. "Kiki" und ist nach einem Tag ohne neuen Nick zur "Saba" mutiert.
"Diego" war schon immer "Herbi" und "Schiza de Phrena" hat sich jetzt auch zu einem flotten Vierer mit El Tonto, Kiki, und Saba bekannt.
Grandios, nur der Vilaflor trat immer als Vilaflor auf, jedenfalls in diesem Forum.
Ansonsten waren ja viele schon einmal Vilaflor, was diesen zu nachfolgendem Ausspruch verleitete:
Sind wir nicht alle ein wenig Vilaflor? Oder doch ein wenig ffn?

In diesen Zeiten weiss man gar nicht mehr, was man denken soll.

Wo liegt das Problem? Haben Menschen vielleicht zunehmend Probleme damit, dass die Foren anonym sind?
Sind die "Photo Outings", z.B. im Forum Teneriffa.de, nur der Beginn einer ganz neuen Forenkultur und Forenbewegung? Gibt es bald erste Foren, in denen man per Postidentverfahren Mitglied wird?
Wie kann man es nur in den Griff bekommen, dass man nie genau weiss, wer was schreibt?

Weg mit der Anonymität, denn nur dann kann man die Meinung einer natürlichen Person auch wirklich ernst nehmen und evtl. Zweifel an der Identität des Posters sofort auflösen, fordern manche schon.
Dann würde es auch nicht mehr so viele Spekulationen aller Art geben.

Ist Anonymität wirklich so gefährlich oder haben viele nur nicht gelernt, damit umzugehen?
Unlängst ging sogar eine Lehrerin gegen Spickmich.de vor, weil sie nicht wollte, dass Schüler sie weiterhin im Internet anonym bewerten können. Sie fühlte sich in ihrem Persönlichkeitsrecht verletzt.

Der BGH war der Auffassung, es verstoße nicht gegen den Persönlichkeitsschutz der Lehrerin, dass Schüler ihren Lehrern anonym Noten geben können. Laut Bundesgerichtshof dürfen allerdings weder private oder intime Daten noch diffamierende Schmähkritiken auf Spickmich.de veröffentlicht werden.

Nun, wie wir sehen können, geben ja viele ihre privaten und intimen Daten sogar freiwillig im WWW preis. Mir fällt das vor allem im ForumTeneriffa.de auf.
Viele Menschen haben sich ja schon dem "Geo Caching" verschrieben und diese Freizeitbeschäftigung wird immer beliebter.
Vielleicht kommt bald auch ein sog. "User Caching" in Mode, bei dem es darum geht, nur aus Informationen, die ein User in einem Forum hinterlassen hat (intimste Bilder von sich und seinem Umfeld, Mitteilung des Ulaubsantritts auf der AIDA - vielleicht auch für Einbrecher nicht uninteressant -, Aussagen über die Familienangehörigen, Offenlegung der Essgewohnheiten unter Mitteilung der Adresse des Lieblingsfleischers, Mitteilung der Tage, an denen man auf welchem Markt einkaufen geht etc.), dessen Aufenthaltsort zu ermitteln, um einfach mal GUTEN TAG sagen zu können. "Hallo, wir haben Sie gefunden"!!

Bei meinem nächsten Teneriffa Urlaub will ich es einmal probieren. Für Befragungen auf Teneriffas Straßen habe ich schon ca. 180 Bilder ausgedruckt, die ich im Internet fand, teilweise besser als jedes Passphoto.

Ja, diese verdammte Anonymität. Wenn man mit der nicht umgehen kann, dann kann es in Foren sehr unangenehm werden.
Zunehmend ist zu beobachten, dass viele Zeitgenossen gar nicht mehr auf den objektiven Inhalt eines Postings achten, sondern nur darauf, von wem das Posting sonst noch stammen könnte, ich meine ausser von dem, der als sog. "Nick" verantwortlich zeichnet.
Manche sprechen gar davon, dass die "Generation Blaggy/Vilaflor" inzwischen schon ganze Foren in Geiselhaft nehme und verweisen in diesem Zusammenhang auf das sog. "Stockholm Syndrom".

So schreibt Saba, früher El Tonto, Kiki und Schiza de Phrena:
Die derzeitige Täter-Opfer Kernschmelze ist meiner Meinung nach
nur noch psychologisch mit dem Stockholm-Syndrom zu erklären.
Vilaflor und Blaggy haben das Gomeracafe als Geisel genommen
und jetzt übernommen.
Blondi, Barbarella, Gomerapirat und viele andere User sind nur Opfer.
Es ist schön wie sie sich jetzt heute alle lieben. Selbst der Gomerapirat
ist babywindelweich und lutscht brav den Schnuller von Vilaflor.

In solchen delikaten Fällen hielft der Trauma-Informations-Dienst:

http://www.trauma-informations-zentrum. ... #stockholm

Gute Erholung. Und Glückwunsch an Vilaflor zu seinem neuen Forum
und damit zu der ersten Forenübernahme im Web unter Ausnutzung des
Stockholm Syndroms. :finga:

Die Abstimmungsmöglichkeit und Meinungsumfrage hier finde ich O.K.
Gestimmt habe ich für die zweite Möglichkeit, da sich ein Forum mit
Themen die sich ausschließlich nur auf La Gomera Themen beziehen,
meiner Meinung nach nicht lange am Markt halten kann.


Ich muss immer noch lachen! Darauf können nur Leute kommen, bei denen der Umgang mit mehreren Nicks in Fleisch und Blut übergegangen ist. Gell, El Tonto!

Viele kommen mit der Anonymität in den Foren einfach nicht mehr klar.
Logische Folge ist, dass strengere Regeln gefordert werden, teilweise auch virtuelle Liquidierungen, was ganz besonders im Gran Canaria Forum in Mode gekommen ist. Leider korrespondiert dies dort mit einem drastisch abnehmendem Traffic, denn die User mögen sowas vermutlich gar nicht.

Es wird häufig behauptet, das Internet sei ein "rechtsfreier Raum" geworden.
Das ist sicher falsch!
Jeder, der eine Webseite betreibt, weiß, dass dies alles andere als richtig ist.
Schon heute schnüren vielen Vorschriften und denkbare Auslegungen vielen Betreibern die Luft ab.
Wer Foren betreibt, Kommentare in Blogs zulässt oder Bewertungen durchführt, muss immer mit Post vom Rechtsanwalt rechnen.

Und das könnte bei evtl. strengeren gesetzlichen Regelungen sogar noch schlimmer werden? Einige haben diese schon gefordert!
So meint zum Beispiel Schleswig-Holsteins Datenschutzbeauftragter Thilo Weichert, die gesetzlichen Regelungen, die es zum Datenschutz im Internet gebe, seien völlig unzureichend. Sie müssen seiner Ansicht nach überarbeitet werden.

Eine ganz schlechte Idee, weil sie einfach nicht zur Realität des Internets passt.

Natürlich gehören sich Beleidigungen, üble Nachreden oder gar Verleumdungen nicht, die sind ja ohnehin gesetzlich verboten und führen auch dann zu Strafverfahren, wenn sie im Internet begangen werden.
Der Reiz des Internet liegt aber gerade darin, dass hier eine Menge möglich ist und zwar ganz ANONYM und sogar ohne Genehmigungsstempel mit Amtswappen.

Wir brauchen aber bald einen Führerschein für Forumbetreiber, wenn das mit den Angriffen auf die Meinungsfreiheit so weiter geht.
Anonym geäusserte Meinungen genießen den gleichen Schutz wie die Meinungsäusserungen, die offen getätigt werden.
Man muss sich einfach damit abfinden, dass jeder, der (anonym?) einen E-Mail Account eröffnen kann, sich auch mehrere Nicks zulegen kann. Wo ist das Problem?

Ich glaube zu wissen, wo das Problem liegt.
Es ist die Unsicherheit vieler Forumbetreiber, die sich von einzelnen Gruppierungen "erpressen" lassen und dann völlig unverhältnismäßige Entscheidungen treffen, die sie wegen ihrer Hilflosigkeit mit dem sog. Hausrecht begründen.
Hausrecht gegenüber Anonymen? Das muss mir jemand genauer erklären!
Wenn ich beim nächsten Mal dem Hausherren an seiner Tür begegne, dann weiss der doch i.d.R. gar nicht, dass er mir als Person/Nick Hausverbot erteilt hat, weil er mich gar nicht kennt und weil ich vielleicht anders "genickt" bin.
Ja, so ist das unter uns Anonymen.

Es ist wie im realen Leben: Wer zu viel reguliert, macht alles kaputt.
Inzwischen gibt es ja genug Beispiele für Foren, die durch diese "Regulierung" mehr als 80% ihres Traffics verloren haben.
Sie wissen vielleicht, welche ich meine!