Dienstag, 2. Februar 2010

An der COPACABANA Europas



Las Palmas liegt im TREND!

Für mich auf jeden Fall!
Inzwischen kenne ich auch viele Gäste, die früher immer im Süden logierten und heute regelmäßig in Las Palmas und Umgebung "aufschlagen".

Natürlich verbringt die große Mehrheit der Urlauber noch immer den Urlaub auf Gran Canaria im Süden in Maspalomas, Playa del Inglés, Puerto Rico oder  Patalavaca.
Meist wird das "sichere" Wetter als Grund genannt oder die Strände.

Las Palmas hat aber viel, viel mehr zu bieten.
Gut, das Wetter in Las Palmas ist anders als das im Süden, vor allem im Winter.

Wenn man aber mehr als Strände und Sonne haben möchte, dann ist man in LAS PALMAS genau richtig.

Eine wirklich multikulturelle Stadt, mit KULTUR, GESCHICHTE und NIGHTLIFE.
Las Palmas ist durchgehend geöffnet.

Restaurants und Kneipen gibt´s auch ohne Ende und für alle Geschmäcker.
Man hat einen kurzen Anfahrtweg zum größten kanarischen Flughafen GANDO, der öffentliche Nahverkehr funktioniert sehr gut und man ist schnell im Inland.

Immer zu empfehlen ist auch ein Besuch im  Jardin Canario "Viera y Clavijo", einem botanischen Garten der Extraklasse, den man mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichen kann.

Auch Shopping macht in Las Palmas richtig Spaß. Flüge nach LPA sind aus vielen Regionen Europas sehr preiswert zu buchen und vom Puerto de la Luz aus kann man mit Fähren die Schwesterinseln ansteuern.

Kurz gesagt: LAS PALMAS hat fast alles!

Das Beste ist aber die "COPACABANA" Europas, der PLAYA DE LAS CANTERAS mit einer PROMENADE, die wirklich extrem viel Flair ausstrahlt.






Sogar ein Opernhaus hat man zu bieten!
Ein Haus, das seinen Namen trägt:
Auditorio Alfredo Krauss

Seit kurzer Zeit ist jetzt auch der Leichnam des berühmten Tenors Alfredo Krauss nach Las Palmas heimgeholt worden.
 






Von der kleinen Kanzel vor dem Auditorio Alfredo Krauss sehe ich gerne über den Playa de las Canteras und in das mit Surfern gut gefüllte Meer.
Ein richtig guter Aussichtspunkt!
Also, nichts wie hin und ein paar Tage in Las Palmas abhängen!
Ich schaue ja gerne den Surfern zu, obwohl ich selbst nicht so der Wassertyp bin!
Für mich gilt immer noch: Das Meer ist für die Fische da!


Egal, hier mal zwei Videos vom Treiben der Surfer.






Warum also nicht mal Urlaub in der Großstadt machen, in einer lebendigen METROPOLE, die laut, gegensätzlich und bunt ist? Elegante Architektur und absolut Hässliches und Heruntergekommenes sind manchmal nur wenige hundert Meter entfernt.


 



Ich liebe diese Stadt. Wie gerne wäre ich den Marathon am vorletzten Wochenende mitgelaufen, aber leider habe ich mir im Schneechaos der letzten Wochen einen kleinen "Klumpfuß" zugezogen, der aber auf dem Weg der Besserung ist.
Gut getaped geht es bei Nacht schon wieder durch die Stadt. Am 26. dieses Monats werde ich wieder in GANDO landen und dann laufe ich ganz sicher mal wieder nachts durch Las Palmas.

Wie man den Nachrichten entnehmen kann, war das Wetter ja in den letzten Tagen alles andere als OPTIMAL.

Werfen wir also einen Blick zurück:
Ein Mini "Forumtreffen" hatte ich am 13. November am Paseo de las Canteras mit TAMINA, die erfahrene Forenuser sicherlich seit Jahren kennen dürften.
Natürlich haben wir uns auch über "FORISTAN" unterhalten.
Die Zeit verging wie im Flug und Mitternacht war schnell gekommen.
Schnell noch einige FISCHE GEPUTZT und dann ab zur WOMAD!


 


Großkampftag war an diesem Wochenende, denn das WOMAD Festival mobilisierte TAUSENDE.






Hier mal ein Bild vom Soundcheck: 


Ein rauschendes Fest bei bestem Wetter!
Zum Schlafen bin ich gar nicht gekommen. DURCHMACHEN ist in Las Palmas aber recht einfach und so war der ZUG durch die Gemeinde auch erst gegen 8.00 Uhr morgens beendet!

Das werde ich bald mal wieder machen.

Für Las Palmas EINSTEIGER kann man die Fahrt im open-air Doppeldecker Bus durchaus empfehlen. 







Ein kleiner Überblick ist bei der Sightseeing Tour schon drin, aber halt nur ein kleiner!
Schade wäre nur, wenn man danach die Stadt verlassen müsste.


Gönnen wir uns zum Abschluss noch einmal einen Blick über den Playa de las Canteras.
 

























Wird Zeit, wieder dort zu sein!