Mittwoch, 16. März 2011

MyMaxorata***Valle de Tetir - Degollada de Facay - Morro Bermejo - Tetir (Teil 1)


Heute zunächst mal ein Tipp für engagierte Naturfreunde, die es ja auch noch geben soll.
Statt sich von Facebook als "werbender Freund" missbrauchen zu lassen, sollte man lieber dieses Social Network nutzen:


Soziale Netzwerke
Ein Facebook für Ökos

Eine kleine Stiftung aus Berlin will schaffen, was Greenpeace und WWF bislang nicht gelingt: eine aktive Community aufbauen, die auch etwas für die Umwelt tut.
Savemynature ist ein neues soziales Netzwerk, das eine Art grünes Facebook werden möchte. Die Kernidee ist, Nutzer auf einer Landkarte Informationen zusammentragen zu lassen und gleichzeitig die Kontakte zwischen den Nutzern zu fördern.
Die Idee hatte die Stiftung Saveournature. "Unsere Intention ist, eine Plattform zu bieten, auf der sich möglichst viele Menschen austauschen können, die sich in irgendeiner Form für Umweltschutz, Nachhaltigkeit oder die Natur interessieren", sagt Stiftungssprecherin Cornelia Weiß. Die Stiftung will mit Hilfe von Medien das Umweltbewusstsein der Gesellschaft erhöhen. Gründer und Geldgeber ist Thilo Graf Rothkirch, ein Regisseur und Produzent, der unter anderem Koproduzent des Kinofilm Zweiohrküken war.
Savemynature will alle ansprechen, egal, ob es den Mitgliedern um ökologische Bratwürste, Rettung der Robben oder Schutz des Regenwaldes geht. Umweltschutz als Gesamtkonzept.
Das könnte vieleicht etwas fuer FOLLOW ME Leser sein. Schaut einfach mal vorbei.
Wir haben nur eine NATUR!

Der Bericht über eine wunderschöne Tour in der Natur folgt jetzt.

Nach der Tour von La Matilla über den Aceitunal nach Tetir durfte ich mit Vilaflor eine weitere, sehr interessante, Tour machen, die durch das Valle de Tetir zum Degollada de Facay und dann auf den Vulkanzug in Richtung Süden (Richtung Casillas de Angel) führte.

Dabei musste auch auf allen Vieren geklettert werden.

Mit dem Auto fuhr ich auf der FV 10 von Puerto del Rosario nach Tetir. Treffpunkt war die letzte Bushaltestelle in Richtung La Matilla.

Wer war nicht da?
Vilaflor!
Ich hatte natürlich mein Mobile dabei und rief die Nummer +34664****** an.

Vilaflor meldete sich glücklicherweise.

"Sorry, bin versehentlich schon in La Matilla ausgestiegen, wahrscheinlich Gewohnheit oder die Nachwirkungen des gestrigen "Concert of 100 Pipers". Gehe gerade in Richtung Tetir. Komm´ mir bitte mal entgegen, Du hast ja ein Auto."
Wahrscheinlich waren es wirklich die 100 Pipers!
Schnell hatte ich ihn "aufgegabelt" und die Tour konnte beginnen.

An der Bushaltestelle fiel zunächst dieser kleine Busrche auf, der uns mehrmals anflog. Ein(e) Sohn(Tochter) der Inseln.


Zunächst ging´s in Richtung Lucha Canaria Arena, die wir aber links liegenließen.


Dann die ersten Schilder am Wegesrand.
.

Wir waren goldrichtig!

Zunächst ein kleiner Anstieg und der Blick zurück auf Tetir.



Der weitere Weg Richtung Degollada de Facay ist im Gelände auch gut auszumachen.


Tetir ist wirklich nach allen Seiten von Vulkanen umgeben.


Wir sind im Valle de Tetir angekommen.


Die nächsten Hinweise für Besucher:



Wir biegen Richtung Degollada de Facay ab. Im Hintergrund sieht man schon den Anstieg dorthin.


Mal kurz umdrehen!
Wir sind mitten im Valle de Tetir.


Wären wir Richtung Casillas del Angel gegangen, hätten wir diesen Ausblick gehabt:


Der Weg dorthin ist gut erkennbar.

Ein wirklich schöner Wanderweg führt durch das Valle, aber hier bitte nicht abbiegen!


Auf dem Stein haben sie einen gut sichtbaren Hinweis angebracht. Der Weg führt in´s NICHTS!

Man muss halt nur mit offenen Augen durch das Gelände gehen und das macht im Valle deTetir auch richtig Spaß.

Es sollte im Verlauf der Tour noch zahlreiche imposante Ausblicke in alle Richtungen geben.

Am Wegesrand taucht eine Finca auf.



Wir verlassen den Fahrweg und gehen auf einem herlichen Pfad weiter.
Viel, viel Mühe haben sie sich gegeben, um den Weg auch nach Regenfällen begehbar zu machen.







Man kann sich kaum satt sehen! Das Valle de Tetir ist wirklich ein schönes Fleckchen Natur.


Wir haben es geschafft.
Degollada de Facay ist erreicht und wir haben eine herrliche Aussicht in alle Richtungen.

Hier in Richtung Tindaya auf die  Montaña Quemada.


Hier nach Tefia und bis Las Parcelas im Hintergrund.


Dort unten sieht man das Ecomuseo La Alcogida in Tefia.


Der Blick zurück nach Tetir ist aus der Höhe auch nicht schlecht.


Das Valle de Tetir aus luftiger Höhe. Der Weg ist gut sichtbar!


Abwärts könnten wir jetzt diesen Pfad nach Tefia nehmen.


Könnten, aber wir wollen es nicht!

Wo geht´s weiter?

Das verrate ich erst im zweiten Teil des Berichtes.

MdN zählt auf Euch !