Freitag, 27. Dezember 2019

My TENERIFE * The SUNRISE in the ANAGA MOUNTAINS * What a FEELING!


Es war 6.45 Uhr und der neue Morgen kam so langsam in Gang.


Für 7.07 Uhr war der Sonnenaufgang angesagt.

Am Himmel schon jetzt ein beeindruckendes Vorglühen.


Ich ging ca. 300 m bis ich die Spitze des Faro de Anaga sah.

Es war eine nahezu unheimliche Stille in der Nacht.
Am frühen Morgen begannen die Vögel dann mit ihrem Konzert.

Creo que, la salida del sol va a ser maravillosa, da war ich mir nach dem VORGLÜHEN sehr sicher.

So war es dann auch!


Die ersten Fotos der Fotostrecke zeigen diesen besonders schönen Sonnenaufgang im Nordosten Teneriffas.

Ich bleibe dabei:


ANAGA ist eine EIGENE Insel auf der Inseln PLANASIA.

Für Typen wie mich ist ANAGA genau richtig.

Ganz besonders gefällt mir, dass ich in der ZONA METROPOLITANA mit den beiden Städten Santa Cruz und La Laguna ganz schnell von Großstadt auf unberührte Natur umschalten kann.

Anaga gehört zu einem Teil zum Gemeindegebiet von Santa Cruz und zum anderen Teil zur Gemeinde La Laguna.

Ich bin gerade im "Chicharrero Teil".
Die Busverbindung vom Intercambiador nach ALMÁCIGA oder CHAMORGA kostet mit der Tarjeta BONO nur einen EUR. 


Nach Chamorga ist man aber eine Stunde unterwegs.

Nach ALMÁCIGA etwas kürzer, aber in beiden Fällen würde man auch gerne ZWEI Stunden fahren, denn schon die Fahrt mit dem Bus durch Anaga ist atemberaubend.

Taganana von oben, die Strecke von San Andres bis zum Bailadero.....
Einfach traumhaft!

Beachten Sie bitte:


@@@@


Das Anaga-Gebirge wurde offiziell in die Liste der weltweit 651 Biosphärenreservate aufgenommen. 

Der bis zu 2000 Meter hohe Gebirgszug, der sich auf eine Fläche von 48.728 Hektar erstreckt, konnte die Kommission vor allem mit seiner reichen Fauna überzeugen.

Neben zahlreichen Reptilienarten sind in dem Gebiet auch viele außergewöhnliche Vögel und sogar seltene Fische zu Hause.

Das Biosphärenprogramm der UNESCO hat sich zum Ziel gesetzt, ökologisch wertvolle Gebiete nachhaltig zu entwickeln. Nicht klassischer Umweltschutz steht hier im Vordergrund, sondern das Zusammenleben von Mensch und Natur.

Der Mensch wird hier nicht als Eindringling, sondern als Teil der Natur betrachtet. Erforscht werden soll in diesem Projekt, wie der Mensch verantwortungsvoll mit seiner Umwelt umgehen kann, ohne auf eine Nutzung der vorhandenen Ressourcen zu verzichten.

Im Falle des Anaga-Gebirges sind dies etwa 22.000 Menschen, die sich vornehmlich mit Landwirtschaft und Fischerei beschäftigen. Besonders die Ziegenhaltung ist dem Gebiet weit verbreitet. Außerdem sorgen einige Bewohner des neuen Reservats für die Aufforstung der Waldgebiete des Gebirges.

Das älteste Biosphärenreservat auf den Kanaren ist übrigens die Insel La Palma, die schon 1983 in das Programm aufgenommen wurde. 
Seit 2002 ist die gesamte Insel Teil des Projektes.


1993 war Lanzarote die erste Insel überhaupt, die in ihrer Gesamtheit für würdig befunden wurde, den Titel UNESCO-Biosphärenreservat zu tragen.


Im Jahr 2000 folgte El Hierro.

Etwa die Hälfte der Fläche Gran Canarias ist seit 2005 ebenfalls Teil des Schutzprogramms.

Fuerteventura stieß 2009, La Gomera 2012 dazu.

 

Das ist ein Anaga-Sonnenaufgang und nur da ereignet er sich auch so!

Falls Sie was zu MECKERN haben sollten, beachten Sie bitte das letzte Foto.
So sind wir!
Hoffentlich Sie auch!