Mittwoch, 22. Juli 2015

Anaga für Jedermann - Ein Spaziergang zur Einstimmung auf Anaga (1)

Vilaflor: Keine Ahnung warum, aber ich musste gestern an Erich Böhme, den ehemaligen SPIEGEL Chefredakteur denken.
Ich stand vor dem Schreibtisch in luftiger Höhe und da kam mir das Zitat von Erich Böhme in das Gedächtnis.
Egon Böhme wurde gefragt, was er denn als Rentner machen wolle.
Antwort: Ich kaufe mir ein altes Schrankenwärterhaus in einem französichen Weinanbaugebiet, trinke dann den ganzen Tag guten Rotwein und lese Bücher.

@@@@

Vilaflor: Das könnte ich mir an meinem Strandwärterhäuschen in Benijo auch vorstellen.
Ich bräuchte aber noch Internet und Fernsehen dazu.
Dann könnten mich alle in Ruhe lassen!

@@@@

Schauen Sie mal, welches Häuschen er meint.
Er nennt den Platz Lugar de los Periodistas.















In letzter Zeit erreichen uns verstärkt E-Mails der FOLLOWER, die bemängeln, dass wir hier fast keine Touren für den sog. JEDERMANN veröffentlichen.

Das ist schon richtig, hängt aber damit zusammen, dass die Younger Than Yesterday Crew häufig Touren über mehrere Tage unternimmt und nach dem Grundsatz agiert, dass man möglichst nicht dahin zurückgeht, wo man die Tour begann.

Es gibt immer nur ein Weggehen oder Weitergehen.
Man kehrt nicht zurück, sondern kommt in einer neuen Region an.

Was sagt der Vilaflor?

@@@@
Vilaflor: Na ja, Touren für JEDERMANN sind tatsächlich nicht unsere Spezialität, über solche müsste man auch nicht berichten.
Vermutlich sind die auch promenadologisch weniger interessant.
Ich habe aber sofort nach der Frage, ob ich denn eine Tour vorschlagen könnte, die Lösung vor Augen gehabt.
Ja, es gibt da eine für ALLE und sie ist dennoch etwas BESONDERES.

@@@@

Gut, dann wollen wir uns dieser Tour mal zuwenden.

Es geht um einen Spaziergang von ALMÁCIGA nach EL DRAGUILLO und zurück.

Von Santa Cruz aus fährt man mit dem Bus direkt zum Ausgangspunkt des Spazierganges.

Hier mal der Fahrplan:












Wir fahren am frühen Morgen um 5.50 AM mit dem Bus 946 am Intercambiador in Santa Cruz los.
Es ist noch dunkel.

Bei dem Spaziergang werden Sie viele schöne Blicke auf den nördlichen Teil des Biospärenreservats MACIZO DE ANAGA haben.
Sie können zwei Strände besuchen und zwischendurch typisch kanarisch einkehren.
Ausserdem kommen Sie an Vilaflors Lieblingsschreibtisch in luftiger Höhe vorbei und an seinem Lieblingshaus mit Garten und unvergleichlicher Aussicht.

So, wir gehen langsam los und haben viel Zeit.
Der letzte Bus geht um 08.35 PM.

FOLLOW ME!

An diesem Schild geht's los!



Der Weg geht weiter bis zum ersten Ausguck auf einer Dachterrasse.

























Dann der Abstieg zum Playa de Almáciga.









Angekommen!

Achtung: Baden ist dort wegen tückischer Unterströmung lebensgefährlich!





















Der Blick geht zurück nach Almáciga.









Dann geht der Blick nach vorn in Richtung Roques de Anaga.







Vorbei an einem Wasserlauf kommt man in BENIJO an.





Eine Rast im Restaurante Mirador mit Blick auf den Playa de Benijo bietet sich an.

@@@@

Vilaflor: Ich gehe da aus Tradition rein, um was zu trinken, denn es war zu Beginn der 90er meine erste Bar in dieser Gegend.
Andere Restaurantes in Benijo haben eine viel größere Speisenauswahl.
Mir reichen die Drinks dort!
Younger Than Yesterday Gedeck:
Cortado, Chupito 100 PIPERS und Dorada Roja.
Man sollte nicht zu viele Gedecke davon trinken!

@@@@





























@@@@

Vilaflor: Mein Restaurant Favorit liegt etwas abseits, nicht in Strandnähe.
Man muss in Richtung dieses Turms gehen.

@@@@



An Restaurant El Fronton steht dieses Schild.



Das ist der Abzweiger nach Chamorga.
Für einen Spaziergang des Jedermann aber sicher zu anstrengend.

Also weiter auf der Piste in Richtung El Draguillo.













Das war's im ersten Teil.

Bleiben Sie dran!

Stay tuned!