Dienstag, 2. Februar 2016

Vilaflor's new morning in PARADISE - Mi nueva mañana en TITEROYGATRA (2)

Die Regeln der "Younger Than Yesterday Tour haben sich verschärft.
Man darf nur noch maximal 7 Tage in einem Municipio bleiben.
Wir waren bisher im Municipio de Teguise.
Dann müssen wir heute das Municipio wechseln!

Vorher noch einen Sonnenaufgang, der dem Slogan von Teguise voll entspricht.
Teguise * RESPIRA VIDA! * Breathes Life!

Schauen Sie sich das mal bitte an!










Von der Sonne geküsst, kann ich da nur sagen.

Ja, der MAGEC....
@@@@
Magec war die Sonnengottheit der Guanches.
Heute ist er auch der Sonnengott von Chato und Vilaflor.
Wir beten ihn vor allem während der Sommersonnenwende und der Wintersonnenwende an.

Die Legende besagt, dass die Guanches sich an Achamán wandten, weil es so dunkel geworden war.
Der Grund: Die böse GUAYOTA hatte den Magec entführt und in den ECHEYDE eingesperrt.
Achamán befreite den MAGEC, sperrte die böse GUAYOTA dort ein und verschloss den ECHEYDE mit einem hellen Deckel, den man auch heute noch sehen kann.
@@@@

Danach wurde es wieder hell im DORADALAND und bis heute lebt man in einer speziellen Art und Weise halt "The Canarian Way of Life".




Chato und Vilaflor lernen täglich mehr von dieser speziellen Lebensart, die einer "Never Ending Tour" gleichkommt.

Vale!

Chato: "Mohikaner, wohin sollen wir denn heute fliehen??



Vilaflor: "Alles viel zu weit!
Erst einmal Café con Leche in der Pasteleria unseres Vertrauens trinken, dann ergibt sich das sicher noch".



Welche MUNICIPIOS stehen denn zur Verfügung?

Da haben wir eine gute Karte des feinen, flachen BASISLAGERS der "Younger Than Yesterday Tour" von besoderer vulkanischer Schönheit.



Ich schlage vor, wir schauen erst einmal im Municipio SAN BARTOLOMÉ nach dem RECHTEN und betreiben dort heute PLANE SPOTTING.

Danach gehen wir seaside durch das Municipio de Tias und später dann in die LOS AJACHES im Municipio de YAIZA, weltweit No. 1 in Sachen Korruption und illegalen Hotelbauten in Strandnähe samt illegaler Marina.
Man könnte fast vermuten, dass Ernst Stavro Blofeld dort mal ALCALDE war und täglich seine Katzen gefüttert hat.



Das soll uns aber vorerst nicht stören.

Wir werden von der HACHA GRANDE aus in die im Auslauf total zersiedelte RUBICON EBENE absteigen und dann mal ein wenig in unserer alten Sommerresidenz eintauchen.
So wie wir das schon hunderte Jahre zuvor mal taten.......

@@@@
Die Rubicón-Küste befindet sich am südlichen Ende von Lanzarote, etwa im Bereich zwischen dem heutigen Touristenort Playa Blanca und den Papagayo-Stränden.
Diese Ebene hatte im 15. Jahrhundert eine wichtige Bedeutung während der Eroberung der Insel.
Der Name Rubicón für diese Ebene leitet sich vom lateinischen rubicundus fürrötlich ab, was auf die in der Sonne teilweise von See her rötlich erscheinenden Vulkanberge im Hintergrund der Ebene zurückzuführen ist.

Auf der kleinen Landspitze Punta del Águila steht das Castillo de las Coloradas. Es steht an der Stelle, an der zu Anfang des 15. Jahrhunderts ein normannisches Fort gestanden hat. Der Normanne Jean de Béthencourt ist mit seinem Gefährten Gadifer de la Salle 1402 im Auftrag des kastilischen KönigsHeinrich III. hier an Land gegangen und begann hier für die spanische Krone die Eroberung Lanzarotes. Es schützte an dieser Stelle eine Wehranlage diese Küste vor Piratenangriffen. Doch im 18. Jahrhundert wurde diese Anlage durch einen Überfall zerstört und wieder aufgebaut. Nur der heutige Rundbau ist noch übrig geblieben.
@@@@

Apropos EINTAUCHEN: Am Castillio de las Coloradas entsteht gerade das erste UNTER WASSER MUSEUM Europas.



Eines muss man ihnen ja lassen:

Die haben Ideen!

Ich glaube ja, dass der Winter jetzt da ist.
Das Wetter sieht alles ANDERE als vielversprechend aus.

Vilaflor: "Mein Blutsbruder Chato, Du siehst, wir haben einiges zu tun.
Ist die Luft rein"?

Chato: "Mal schauen....."



Folks, stay tuned!