Freitag, 6. Mai 2011

MyMaxorata***Mit der Landschaft verschmelzen, Gegenden entdecken! (Teil1)


Heute können wir wieder eine Tour anbieten, bei der man mutmaßlich kaum jemandem begegnet.
Vilaflor schrieb im Touren Drehbuch:
Die Tour von Villaverde nach El Jablito. Ich glaube, sie ist gefunden! Diese Tour ist die typischste fur die Region zwischen Puerto del Rosario und Corralejo. Ich glaube auch, die typichsten Fotos meines Aufenthaltes gemacht zu haben. Heute werde ich die 1500 km Grenze meiner Fußgänge überschreiten. Das Wetter war gut und ich werde viele Ausblicke auf Landschaftsteile haben, die ich schon besuchte. Für einsame Touren absolut zu empfehlen. Es war schön, den Tag in El Jablito zu beenden. Mich würde interessieren, was Costas zu diesem Ort sagt.
Hier mal eine Geländeansicht der heutigen Tour und einer weiteren Tour, die wir danach begehen werden (grün=die heutige Tour):


Hier der Satellitenüberblick:


Wie man sieht, kann man auf dem Vulkanzug, der in Richtung Osten führt, einen ausgezeichneten Überblick über die Landschaft nach Norden und Süden erhalten.
Das ist der Reiz dieser Tour.
Vilaflor beschreibt es ganz gut. Das ist alles ganz typisch für den Nordosten der Insel.
Die Region dürfte sich verändern, denn bald wird das größte Bauprojekt der letzten Jahre fertiggestellt sein.

Wahrlich kein billiges Projekt, die Straße von La Caldereta nach Corralejo.
Hier mal die Kosten:


Dazu später mehr.

Die Tour beginnt auf der kleinen Plaza in Villaverde.
Im Hintegrund nicht zum letzten Mal die Montaña Escanfraga.

 Vilaflor: Das Häuschen in der Nähe der Montaña Escanfraga gefällt mir gut!
Vilaflor: Ich will auf den ersten Höhenzug Richtung Osten.


Der Blick zurück nach Villaverde.

Vilaflor: Der Vulkanzug kommt näher. Ich sehe in der Ferne die Montaña Tabaiba.


Der Weg verläuft zunächst in der Nähe der Montaña Escanfraga.




Vilaflor: Ich blicke zurück zur Montaña de la Arena und den Mühlen von Villaverde.
 Vilaflor: Gleich beginnt mein Anstieg. Hier geht es hoch!

Vilaflor: Oben angekommen, werde ich wieder belohnt! Ich schaue über La Oliva hinweg in Richtung Montaña La Oliva und Montaña de Tindaya
Vilaflor: Welch ein Ausblick in alle Richtungen. Nach Nordwesten zur Montaña de la Arena.
 
 Vilaflor: Der Vulkan im benachbarten Barranco. Dort war ich, als die Tour von La Oliva nach La Matilla anstand.



Vilaflor: Ein fantastischer Blick zur Montaña de Tindaya.
Vilaflor: Aus luftiger Hohe sieht man mogliche Wege auf die Montaña Escanfraga noch viel besser.

Vilaflor: Ein idealer Ort fur eine Opfergabe? Nein, aber ein Opfer ist leider zu verzeichnen. Rund um den erodierten Schlot fand ich viele Munitionsspuren. Haben da Cazaderos auf Möven geschossen? Ich vermute es.




Vilaflor: Ich bin auf der Höhe von La Caldereta und in der Ferne sehe ich schon die am höchsten gelegenen Häuser von Parque Holandes.


Damit sind wir am Ende des ersten Teiles.

Stay tuned!

Noch eine kleine Empfehlung zum Schluss:

Vergessen Sie alle Wanderroutenemfehlungen der gängigen Wanderfuhrer.
Stellen Sie sich Ihren eigenen Mix zusammen. Wandern Sie nicht von der Stange, sondern gehen Sie Ihren eigenen Weg.

GO YOUR OWN WAY!